Gelöst: Cubase 8 und Vienna Ensemble Pro

Arbeitet vielleicht einer von euch mit VE Pro? In der 7.5 arbeitet alles perfekt, 4-5 Instanzen mit vielen Spuren gleichzeitig, kein Problem.

In Cubase 8 habe ich eine Instanz geladen, alles okay. Sobald ich aber eine zweite dazu lade, sind beide Instanzen stumm? Kann das jemand rekonstruieren oder mir gar die Lösung verraten?

EDIT: Gott sei dank gefunden: die neue Asio Guard “Hoch” Einstellung, defaultmäßig eingeschaltet nach der Installation, wollte mich vor dem unsagbar Bösen, 2 Instrumentenspuren gleichzeitig!!, bewaren. Zurückgestellt auf niedrig und alles läuft

den asio guard habe ich noch nie verstanden bzw. funktioniert er nicht so wie er soll. wenn eingeschaltet, ist die performance deutlich schlechter, wenn ich den ausschalte, viel besser… dachte, das sollte genau umgekehrt sein.

Geht mir genauso

Der asio guard von Cubase 7/7.5 hat bei mir auch eher Probleme bereitet.
Der asio guard 2 von Cubase Pro 8 funktioniert hier aber recht erstaunlich.

Die Stufe war nach der Installation auf mittel, und in dieser Einstellung habe ich in einem Projekt
durchschnittlich eine average load von ca. 25% gegenüber knapp 50% in Cubase 7.5 ohne asio guard.
Ich denke das ist aber auch Projektabhängig.Mal sehen wie es bei anderen Projekten aussieht.