[Gelöst] Cubase Artist 7.5 eLC Lizenz-Upgrade

Hurra - Cubase 7.5 / Cubase Artist 7.5. Das wars aber schon mit der Freude bei mir.

Es scheint bei mir ein Problem mit dem eLicenser zu geben traurig Habe mir das Upgrade auf Cubase Artist 7.5 gekauft (DL) und installiert. Nun starte ich den eLicenser und gebe den Aktivierungscode ein, und 20 Minuten passierte nix. Habe den Task beendet, Rechner neu gestartet und die eLicenser-Wartung gestartet, auch diese bleibt offensichtlich stehen.

Gehe ich via MySteinberg hin und versuche den Aktivierungscode einzugeben, erhalte ich die Meldung “Aktivierungscode fehlerhaft oder unbenutzt. Haben Sie Ihr Produkt bereits aktiviert?”.

Unter “Meine Produkte” befindet sich weder unter “Software” noch unter “eLicenser” Cubase Artist 7.5. Hatte daher Vorgestern den Steinberg-Support via Kontaktformular kontaktiert, und warte noch immer auf Rückmeldung.

Was mir auffällt: Egal ob ich mittels eLC den USB-Stick “Aufräume” oder halt “Lizenz-Upgrade” oder “Wartung” ausführe (die letzten beide Punkte lassen sich nur beenden, wenn ich den Task nach XXX Minuten schließe". Danach kann der Inhalt (eLicenser werden erfasst) nicht mehr ausgelesen werden.

Auch als Admin bleibt - wie im obigen Screenshot - der Wartungsmodus “stehen”.

Ich habe schon zig Neustarts hinter mir, habe sogar alle Musiksoftware inkl. eLC deinstalliert und mir das CA 7.5 ISO bei Steinberg runtergeladen um eine saubere Installation zu machen. Auch hier klappt es nicht.

Ich gehe davon aus, dass ein größeres Problem bei eLC vorliegen muss. Egal welche Version ich nutze (die Version von der ISO oder die aktuelle), das Problem bleibt bestehen. Leider rührt sich noch immer der Steinberg-Support nicht - wohl überbelastet …

Hier mein System:

AMD Phenom II X4
8 GB DDR3 1600 RAM
SSD mit installiertem Cubase Artist 7.5 x64
1 TB HDD für Samples / Projekte / VST-Soundlibs
OS: Windows 8.1 Pro x64

Hier die Screenshots:


Hat jemand noch eine Idee?

Versuch doch mal (falls möglich) die Lizenz über nen anderen Rechner zu aktivieren :slight_smile:

Habe leider keinen anderen Rechner hier :frowning:

ich hatte mal ähnliches Problem. Bei mir lag es letztlich daran, dass ein Proxy dazwischen hing, der offenbar die “Steinberg-Ports” blockierte.

Als ich mit dem Rechner direkt an meinen Router ging funzte es.

Aber nachdem du von Update schreibst, vermute ich mal dass es zuvor ja ging… :frowning:

Proxy hängt nicht dazwischen. Selbst wenn es einen Timeout oder Packet loose geben sollte, so erwarte ich von einer Software, dass diese Fälle abgefangen und Exceptions geschmissen werden.

Ich werde heute abend den Netzwerktraffic via WireShark analysieren.
Die Windows-Monitore vermelden jedoch keinen Netz oder HDD Zugriff, sobald eLC “ins Leere” läuft.

Hallo,
hat sich das Problem gelöst? Und wenn, dann wie? Auf unserem System kann ich die Cubase Artist 7.5 Lizenz sehen.

Hallo Felipe,

wollte gerade hier was dazu posten. Zunächst danke für Dein Feedback. Das Problem ist gelöst.

Ein Support-Kollege von Steinberg regte an, ich solle mal eine Wartung ohne USB-eLicenser ausführen.
Mit abgezogenen USB-eLicenser klappte die Wartung.

Ein Lizenz-Upgrade war aber dennoch nicht möglich - ABER:
Ich habe (anscheinend) das Problem gelöst:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Google Chrome Erweiterung installiert, die mir als Entwickler einen REST-API-Tester zur Verfügung stellte.
Anscheinend hat dieser sich tiefer ins System eingenistet, als gedacht.

Habe diese Erweiterung deinstalliert (und dummerweise auch den USB-eLicenser an einem anderen USB-Port angeschlossen).

Danach klappte das Upgrade

Ich vermute, es lag an beidem! Denn wenn ich mir den Netzwerk-Traffic via Wireshark nun anschaue, sehe ich die API-Requests und XML-Antworten von licensetransfer.elicenser.net.
Das war, bevor ich die Extension entfernt und am anderen USB-Port war, nicht der Fall.

Dennoch bleibt der USB-Licenser nun im anderen USB-Port, da er vorher an einem aktiven USB-Hub steckte und ich den Dingern nicht mehr wirklich traue.