Gelöst - Danke ....2 Anfängerfragen zur Mediabay

Hallo

  1. In Mediabay werden nur 2 Ordner auf der Partition D: (obere Ebene) angezeigt und gescannt. Ich würde gerne noch ein paar Ordner mehr - ebenfalls D: oberer Ebene - scannen lassen. Mit “Hinzufügen” links oben komme ich irgendwie nicht weiter.
  2. In Mediabay werden.aif daten nicht wiedergeben - .wav Dateien gehen.

Danke für Eure Tipps
Tomy-K

Versuchs mal mit dem Plus Zeichen und dem PopUp Menü im Reiter…

Danke Electricjuiz

was meinst Du mit Plus-Zeichen und Popup? Wenn ich unter “Hinzufügen” links oben ins darauf folgenden Popupfenster den korrekte Pfad D:\Ordnername eingebe passiert gar nix.
Mediabay1.jpg
Irgendeine Idee?

Liene Grüße
Tomy-K

Das wird wohl nichts.
Ich probiere es mal im Englishen Forum.

Hi Tomy-K,

Würde dir gerne helfen, verstehe aber nicht was du meinst…? Wo sind den die Ordner die du gerne scannen
lassen würdest? Sind diese Ordner im Windows Explorer sichtbar? Bei mir zeigt die Mediabay genau das,
was auch im WinEx sichtbar ist. Wenn du zb. zwei neue Ordner von einer SampleCD hinzufügen mõchtest,
dann kopiere diese zuerst auf deine gewünschte Festplatte, bevor du Cubase öffnest. Wenn du danach CB
öffnest, brauchst du in der Mediabay, bei den besagten neuen Ordnern, nur noch das Häckchen setzen und
die MB scannt diese dann. Aif files müssten, meines Wissens, auch angezeigt und abgespielt werden. Kannst
du diese gar nicht sehen, oder spielt sie CB/MB einfach nicht ab? "Show all Files "hast du aber schon angeklickt
oder?

Grüsse

Hi H.L

mein Mediabay zeigt nur 2 Ordner von D: an - obwohl massenhaft Ordner auf oberer Ebene vorhanden sind.
Schau mal bitte auf das beigefügte jpg. Die anderen Ordner werden natürlich alle im Explorer angezeigt.
Mit dem Button Hinzufügen habe ich nichts erreicht. Weder der vollständige Pfad noch der Ordnername wird erkannt.
Laut Handbuch sollte Mediabay beim ersten Starten alle Ordner auf der FP zeigen (wie im Explorer). Das war bei mir nicht der Fall. Mediabay hat von Anfang an nur diese Ordner gezeigt.

Übrigen kann ich inzwischen die .aif files hören - keine Ahnung warum. Bewußt habe ich nicht geändert.

Danke
Tomy

Hi,

Vor dem Ordner MUSIK PRODUKTION, hast du ein kleines Kästchen mit einem +Zeichen drin,
klick da mal drauf. Dann sollten die verschiedenen Unterordner eigentlich aufgehen…

Gruess

Neeeee - sorry

ich meine doch nicht die Unterordner sondern die Ordner auf gleicher logischer Ebene. Die werden nicht angezeigt.

Danke
Tomy

Hi Tomy,

Tschuldigung…habs mir fast gedacht, dass ich dein Problem nicht verstanden habe.
Hoffe jemand anders kann dir jetzt noch helfen. Benutze mal die Sufu, mit dem Stich-
wort “Mediabay default.xml” Meinte mal ein Post gelesen zu haben, mit ähnlichen
Problemen.

Viel Glück

Uups, gerade gesehen das gelöst…woran lags denn?

Gruess

Hi an alle,
um den Mediabay Scan komplett zu resetten ist das löschen folgender Dateien notwendig:

C:\Users[Users]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase x

MediaDefaults.xml

und wichtiger, falls weiterhin Laufwerke/ Ordner etc. nicht gefunden werden:

scannedFolders3.bin

Viele Grüße

Marcus

Danke

hab gar nicht gesehen, dass ihr nach der Lösung noch etwas zum Problem beigetragen habt.

Woran es lag? Keine Ahnung. Es ging plötzlich.

Tomy-K