[GELÖST] Doppelter VST-Plugin Scan

Hi,

bei jedem Programmstart mit Fullscan der VST-Plugins, macht Cubase 8 bei mir immer gleich zwei Durchgänge hintereinander. Dadurch dauert der Scan ewig und nervt. Vor allem, weil sich Cubase bei manchen Plugins (nicht jedes Mal die gleichen, und hauptsächlich im 2. Durchgang) aufhängt und den Scan dann beim nächsten Start etliche Plugins früher wieder neu ansetzt.

Hab dann mal die Plugin Pfade im Plugin-Manger gecheckt und da seht der Pfad “c:\programme\steinberg\vstplugins” auch wirklich zwei mal drin. Wenn ich den einen dann lösche, werden nach dem nächsten Programmstart trotzdem wieder beide angezeigt…

Ein Rescan vom Plugin-Manager aus geht überhaupt nicht, weil Cubase dabei generell immer abstürzt und beim nächsten Start von vorne scant.

Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte? Ist das bei Euch auch so oder ist das ein Bug, der nur bei mir existiert? Bei Cubase 6 funktioniert der Scan mit den gleichen Plugins einwandfrei!

(hab Win7 64 Bit und C6 Ordner vorher umbenannt)


EDIT (LÖSUNG):

Es lag daran, dass ich bei der Erstinstallation meiner unzähligen Plugins vor Jahren mal in der Registry ein Standart-Pluginpfad eingegeben habe (Tip aus dem Forum), damit ich den bei jeder Installation nur erweitern und nicht immer neu eingeben muss. Der bezog sich auf den Ordner …\VSTPlugins (großgeschrieben). Cubase 6 fand das gut und hat den gleichgesetzt mit …\vstplugins (klein), also nur einen angezeigt. C8 macht da aber anscheinend einen Unterschied und hat beide Varianten angezeigt und auch gescannt, was zum doppelten Scan führte. Standartmäßig scheint bei C8 nun wohl die kleingeschriebene Variante eingestellt zu sein.

Um das zu umgehen, einfach den Eintrag aus der Registry löschen bzw. durch die kleingeschriebene Variante ersetzen und C8 scannt nur noch ein mal.

In der Registry rumfummeln is halt nie besonders schlau, hat meine Mutter schon immer gesagt… :wink: