[Gelöst]Drag and Drop funktioniert nicht mehr

Hallo,
seit gestern funktioniert “Drag and Drop” von Audio vom Desktop auf das Projektfenster nicht mehr. Bewegt man die Maus mit dem Audiofile dran über das Projektfenster, wird aus dem Mauszeiger so eine Art Parkverbot-Schild.

Cubase 6.5
Windows 7, 64bit

Hat jemand ´ne Ahnung?

Einfach mal Rechnerneustart … hat cubase ab und an mal …

Das passiert, wenn du Cubase mit Administator-Rechten geöffnet hast. Während dein Explorer mit normalen Benutzerrechten läuft, kannst du dann keine Dateien per Drag&Drop nach Cubase rüberschieben. Beide Programme (Cubase & Explorer) müssen im gleichen Modus laufen, damit Drag&Drop funktioniert. Also entweder beide im Administrator-Modus oder beide im User-Modus.

Hi @ all,

normalerweise kommen die Windows UAC Settings hinzu, bzw. der Level sollte auf die niedrigste Stufe eingestellt werden.

Windows 7 Systemsteuerung/ Benutzerkonten und dann unter den erweiterten Einstellungen für den Administrator Account.

Ich habe mal einen Screenshot in leider englischer Version von Windows 7 angehängt.

WinUAC.png

Tja, das mit dem Neustart hat nicht geklappt. Dazu kommt noch, dass auch MIDI-files nicht mehr per D&D ins Projekt gezogen werden können. Der Tip mit den Admin-Einstellungen verspricht mir alledings die Lösung zu sein (habe nämlich neulich an diesen Einstellungen ´rum gefummelt) :unamused:

Werde es heute abend versuchen…

Nachdem ich jetzt den Explorer auch als Admin ausführe klappt alles wieder.
Vielen Dan für die Antworten! :smiley:

Mir ist nur noch nicht klar, was das alles soll mit diesen Admin-Einstellungen. Das hat man doch früher auch nicht gebraucht, oder?

Sicherheitstechnisch betrachtet solltest du eher beide Programme im User-Context laufen lassen, aber anscheinend hast du in den Startoptionen von Cubase “als Administrator starten” als Standard gewählt.

Man sollte nie dauerhaft Programme als Administrator ausführen, da du in diesem Admin-Context versehentlich Trojaner oder Viren starten könntest, die dann viel mehr Möglichkeiten haben, dein System zu übernehmen oder zu zerstören.