[gelöst] ELicenser Error

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Notebook als mobile DAW und auch als Backup fürs Studio installiert.
Laut EULA ist es ja erlaubt Cubase maximal 3 mal zu installieren und dann bei Benutzung jeweils mit dem eingesteckten Elicenser zu starten.

Jetzt bekomme ich jedoch neuerdings auf meinem Hauptsystem eine Fehlermeldung, wenn ich das Elicenser-Wartungsarbeiten-Gedöns durchlaufen lasse:

Sinngemäß: Wartungsarbeiten konnten nicht durchgeführt werden, weil dieser Elicenser offenbar mit einem anderen Computer erstellt wurde. Wenden sie sich an den Softwarehersteller um das Problem zu beheben.

Also von den 6 Punkten die mit OK abgehakt werden sollte bekomme ich bei 2 kein OK.
Ich kann C7.5 zum Glück trotzdem auf diesem Rechner starten. Aber es nervt einfach etwas, wenn man Fehlermeldungen bekommt und nicht weis, was man falsch gemacht hat.
Beim Laptop bekomme ich keinen Fehler bei den Wartungsarbeiten.

Wisst ihr was da zu tun ist, damit ich diesen Fehler nicht mehr bekomme?

äh, sorry hab die Fehlermeldung nicht richtig in Erinnerung gehabt

es handelte sich um den Soft-Elicenser.

So weit so gut. Ich habe gesehen, dass mein Soft-Elicenser bei MySteinberg ein anderer ist als der auf meinem Studiosystem. Also dachte ich es wäre die Lösung, wenn ich den Soft-Elicenser vom Studiorechner bei My Steinberg registriere. Das habe ich getan und sehe nun bei My Steinberg 1x USB Elicenser und 2x Soft Elicenser.

Nur ändert das auch nichts an der Fehlermeldung, die ich immer noch bekomme:

BTW ich habe auf den Soft-Elicensern nur eine abgelaufene MP3 Enccoder Lizenz (keine Ahnung wo die herkommt, evtl. bei der Installation von Wavelab Elements 8). Alle meine Lizenzen sind eigntlich auf dem USB-Dongle.

Kann man einen Soft-Elicenser löschen? Kann ich das Elicenser Controllcenter einfach de- und wieder installieren ohne das ich mir die ganze Steinberg-Installation zerschieße?

Bin um jeden Tipp dankbar… :frowning:
Elicenser-Fehler.jpg

Die eLC-Software lässt sich jederzeit problemlos de-installieren und wieder installieren.

Bei der De-Installation werden jedoch keine Lizenzen gelöscht, die auf dem Computer im Soft-eLicenser gespeichert sind, der Soft-eLicenser als Lizenzdatenspeicher wird von der De-Installation ausgenommen. Das beschriebene Problem wäre durch eine De-Installation also nicht zu beheben.

Tip 1: Bietet das eLCC den Menüpunkt “Aktionen” -> “Soft-eLicenser reparieren” an? Dieser könnte helfen.
Tip 2: Dieser Artikel beschreibt, wie ein Soft-eLicenser neu erstellt werden kann; damit sollte das Problem zu beheben sein: https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/program-installation-does-not-create-a-soft-elicenser.html

vielen Dank für die Tipps

zu 1: die Option ist bei mir ausgegraut
zu 2: das werde ich heute Abend mal probieren :sunglasses:

also der Tipp 2 brachte die Lösung des Problems.

Elicenser über den Link neu installiert und alles OK!

Vielen Dank nochmal an Dirk Stegemann