GELÖST!Lösungen gesucht:Die ersten bugs in 10.5?

Habe mein 1. Projekt vorbereitet in CB Pro 10.5
Jetzt habe ich gerade versucht, ein Plugin in einen Insert einzufügen, einmal ein Waves SSL Strip, einmal ein Steinberg Compressor.
Die werden leider nicht “blau” und ich kann beide weder löschen, bearbeiten noch sonst was machen…
siehe pic

Das “blau” markierte habe ich aus einem anderen Slot kopiert. Bearbeitung ist hier auch nicht möglich.
Die aus einem von mir gemachten preset funktionieren interessanterweise…
Im pluginmanager sind auch alle aufgeführt…

mir sind letzens schon ein paar Bugs bzw Fehler aufgefallen !
Beim Importieren von Spuren aus einem anderen Projekt lassen sich die Spurfarben nur im Mixer ändern jeglicher Versuch das über dass Farbmenü oder dem verkleinertem Spurfabren Menü zu bewältigen scheiterte kläglich ! Lediglich die in der Spur enthaltenen Events lassen sich normal ohne Probleme einfärben .
Desweiteren finde ich die Schrift der Spurbenennung im unteren Mixerbereich etwas zu dick :confused: könnte nen Tick dünner sein ,und der Farbstreifen unten drunter nen Tick dicker .

Aber ansonsten muss ich sagen läuft C10.5 recht stabil bis jetzt und ich feier einfach die erweiterte Spure Import Funktion ,eines meiner Top Features im neuen Update :slight_smile:

na seid froh das überhaupt etwas klappt.,

ich habe cubase artist von 10.0.50 auf 10.5 upgedatet - doch nichts passiert. e-licenser sagt 10.5 cubase artist beim start 10.0.50.

kein neues multitab-delay, keine neuen mixerchanelfarben etc. niks.

gruss

Hab mal versucht, ein komplettr neues Projekt emptgy zu erstellen.
Gleiches Problem: Manche plugins, sowohl von CBV selbst als auch von Waves laden nicht

Du startest 10.0 versehentlich. Vermutlich über die Taskleiste angeheftet

Den Spur Einfärbe-Bug kann ich prinzipiell bestätigen!
Im Inspektor (kleines Dreieck neben dem Spur-Namen) funktioniert es aber. (ebenso in der MixConsole)
Ordner, Gruppen, VCAs in Standard Farbe, werden mit Standard Farbe für Sonstige importiert.
Sind diese (Ordner, Gruppen, VCAs) allerdings anders gefärbt, werden sie mit der zugewiesenen Farbe importiert!
Versucht man die Spurenfarbe (Ordner, Gruppen, VCAs) auf Standardwert zu setzen, wird nicht die (in den Programmeinstellungen) eingestellte, sondern wieder die Farbe für Sonstige Spuren benutzt!
Im Projekt neu hinzugefügte Spuren (egal welche) werden mit der korrekten Standardfarbe angelegt!

Da scheint wirklich noch etwas durcheinander zu sein!

Ach, und wo ich gerade schon dabei bin…
Der nervige Bug in den Programmeinstellungen, Preset speichern, beim nächsten Cubase Start sind alle Farbeinstellungen vergessen, ist immer noch nicht behoben!

Sowas nervt und macht die Möglichkeit Presets zu Speichern zu einem Witz…,

…die Schriftgrösse der Kanalnamen in der MixConsole ändert sich wenn man die Farbe editiert! Testet sowas niemand vor Release?

Hast Du auch die zum 10.5 gehörige Lizenz vom Download-Server heruntergeladen ? Ist die auf deinem Stick vorhanden ?

Einen ähnlichen Bug habe ich auch gefunden. Ich habe ein mit Cubase 10 erstelltes Projekt geladen. Im Control Room habe ich ein Fabfilter Q3 Plugin, das sich nicht mehr öffnen und entfernen lässt. Es blockiert einen Slot. Ich habe dann in einen anderen Slot desselben Kanals in wieder den Q3 geladen, und der funktioniert. Es liegt also nicht am Plugin. Wie wird man Plugin-Leichen eigentlich wieder los?

Bin leider alles andere als zufrieden: Auf meinem uralten Mac mit Mojave läuft Cubase 10.5 allerbestens. Auf einem viel stärkeren PC habe ich dagegen jede Menge Dop Outs und Real-Time Peaks, auch bei niedrigster Last (auch sogar bei komplett leeren, neu angelegten Projekten). Scheint ein Problem mit dem neuesten Windows Update zu sein, so wird es im englischen Forum gemutmaßt. Das Problem besteht auch (in etwas schwächerer Form) bei Cubase 10. Jedenfalls ist Cubase unter einem aktuellen Windows bei mir (aber nicht nur bei mir) zur Zeit unbenutzbar.

Ich habe weder mit C10 noch mit C10.5, Drop-Outs oder Real-Time Peaks! Auf verschiedenen PCs mit Win10 Pro 1903 und 1909!

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass viele dieses Problem haben.

Im engl. Forum wird in einem (vermutlich der von dir angesprochene…) Thread als mögliche Ursache, nicht aktuelle Drittanbieter PlugIns genannt! Immer erstmal alles auf Aktualität checken, bevor der Host als Schuldiger auserkoren wird😉

…und das ändert nichts an der Tatsache, dass viele KEINE Probleme haben.

Und darum muss ich mein Problem für mich behalten oder? Gehts noch???
Es ist so gut wie immer so, dass Bugs niemals ALLE betreffen. Dazu ist einfach zu viel unterschiedliche Hardware auf dem Markt - ganz besonders bei Windows. Wenn es anders wär, würde es ja auch kaum Bugs geben können, da sie den Entwicklern auch gleich selbst auffallen würden. Also hör bitte auf deine glücklichen Privaterfahrungen hier zwangsweise zu verallgemeinern.

Und darum muss ich mein positive Erfahrung für mich behalten oder? Gehts noch???

Also hör bitte auf deine UNglücklichen Privaterfahrungen hier zwangsweise zu verallgemeinern.

Merkst‘e selber, ne…:kissing_heart:

Sorry, aber manchen Idioten kann man es einfach nicht rechtmachen.

PS: Dachte eigentlich dass ein Forum den Sinn hat, dass sich User bei Problemen gegenseitig helfen. Aber anscheinend scheint es hier Usus zu sein User mit Problemen als notorische Nörgler zu diffamieren. Vielen Dank dafür und sorry dafür, dass ich mich für den “Idioten” nicht entschuldigen werden!

  1. ich habe dir geholfen, mit dem Hinweis auf den Thread im engl. Forum und dem Hinweis auf nicht aktuelle Drittanbieter PlugIns!

  2. notorischer Nörgler habe ich dich nicht genannt!
    Und auch sonst nicht diffamiert!

  3. Nein, ich entschuldige den Idioten nicht!

Es ist dein Problem, nicht darauf klar zu kommen, dass es Leute gibt bei denen Cubase funktioniert und das hier im Forum kundtun!

Du hast in vorherigen Postings schon mehrfach deine Überforderung mit Cubase zum Ausdruck gebracht! Lade deinen Frust gefälligst an anderer Stelle ab🥰