GELÖST: Melodie einsingen und in Midinoten umwandeln

Hallo Cubase-Gemeinde,

Ich weiß gar nicht wie ich das im Handbuch suchen soll.
Ich habe kürzlich eine Möglichkeit in Ableton gesehen, bei der ich eine Melodie einsingen kann. Die eingesungene Audiospur kann dann in Midinoten umgewandelt werden. Das hat mich total begeistert. Ich meine auch vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass das auch in Cubase funktioniert. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen

Beste Grüße

Michael

bin grade nicht am Studiorechner, aber ich denke im Audioeditor linke Spalte ( bei Quantisierungen) unter MIDI-erzeugen findest du was du suchst.

Gruß, Vacsy

Hi Vacsy,

das werde ich gleich mal ausprobieren. Aber erst nach dem Caiphi… :astonished: :smiley: :smiley:

Ich danke Dir

Gruß Michael

Im Sample-Editor unter VariAudio -> MIDI extrahieren.
Sollte man aber am besten erst mal mit VariAudio etwas bearbeiten.

Bin gerade am Testen.

Lieben Dank für die rasend schnelle Info.
Ich werde mich wieder melden und ein Feedback geben.

Beste Grüße
Michael

Hallo Leute,

ich bin geplättet.
Das funktioniert ja wie eine Eins. Klar, man muß ein bissl nachbessern. Aber das habe ich bisher immer mühsam eingespielt. Auch das funktioniert…
Aber das Einsingen erleichtert mir meinen Workaround erheblich.

Ihr seid die Größten. Danke Vacsy und M 1000
Auch wenn hier oft gemeckert und geschimpft wird…ich finde das Forum hammergut. Es gibt einfach immer wieder Musiker, die einfach mal Plan von der Marterie haben.

DANKE, DANKE, DANKE

Beste Grüße
Michael