(Gelöst)Neues Mainboard, Fehlermeldung beim Start (Lizenzproblem)

Hallo Leute,

ich besitze Cubase 9.5 Pro für Windows 10 und habe seit letzter Woche ein neues Mainboard mit TB3 (Gigabyte Z390 Designare). Allerdings kommt jetzt jedesmal eine Fehlermeldung: " Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten,kann der Soft-eLicenser nicht genutzt werden.Bitte starten Sie das LCC,um dieses Problem zu beheben." (Meine Waves Plugins werden auch nicht mehr gefunden).

Eine Wartung hat nichts gebracht und das Programm sagt mir, dass es einen irreparablen Fehler gibt und ich mich an den Support wenden soll.

Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und folgende Vorschläge gefunden. Zum einen einfach die Lizenz reaktivieren https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/207334490 oder den E-Licenser löschen und neu installieren https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206083744-Windows-10-Upgrade-oder-Update-deaktiviert-Soft-eLicenser

Ich habe mich noch nicht getraut irgendetwas zu machen, da Cubase immer noch tadellos funktioniert und ich grad paar wichtige Dinge erledigen muss. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung sicher wegkriege, ohne mein System zu beschädigen?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du Cubase Pro nutzt, ist der soft eLicenser eigentlich irrelevant. Von daher solltest Du ihn eigentlich problemlos löschen können.

Im Zweifel vorher ein Systemimage machen, so dass Du immer auf den funktionierenden Stand zurückkannst.
Mache ich auch immer, wenn ich nach Updates noch ein einwandfrei laufendes System habe. So habe ich immer ein Image von der zuletzt aktuell lauffähigen Version.
Ansonsten denke ich auch, das des Soft e-Licenser entfernt werden sollte.

Alles klar!

Ich werde dann sicherheitshalber ein Systemimage vorher machen und dann dann den e-licenser deinstallieren und neu installieren.
Vielen Dank