Gelöst! Norton 360 schlägt bei "ck_contour.sep" an

… und hat diese Datei auf meinem PC gleich 4x entfernt (Cubase SX3, C4, C5, Wavelab LE7)
N360 meldet dazu u.a.:
Dateiinfo: ck_contour.sep (Trojan.Gen)
Dies(e/er/es) Virus wurde entfernt
Details:

  • Hunderte Benutzer in der Norton Community haben diese Datei verwendet
    - Das Risiko dieser Datei ist hoch
    Ursprung (Beispiel Wavelab LE7):
  • Quelle: setup.exe
  • Datei erstellt: pluginchecker.exe
  • Datei erstellt: ck_contour.sep
    Aktivität:
  • e:\steinberg\cubase 4\cubase4\ck_contour.sep entfernt
  • e:\steinberg\cubase 5\cubase5\ck_contour.sep entfernt
  • e:\steinberg\cubase sx3\cubasesx3\ck_contour.sep entfernt
  • e:\steinberg\wavelab le 7\system\pluginchecker\ck_contour.sep entfernt

Fehlalarm von Norton 360?
Kann ein anderes Virus diese Steinberg-Datei infiziert haben?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Pat

Keine Probleme hier, allerdings mit NIS 2011 und ohne Wavelab.Kann schon sein, das ein Virus die exe frisst, dann wären aber normalerweise alle exe davon betroffen!?
ck_contour.sep" welchem Programm ist das zu geordnet?
Hm Google schmeißt Free VST Pack und Torent dazu raus…du lädst doch wohl nichts über Torents runter!? :open_mouth:

Die Datei wird wahrscheinlich standardmäßig von Cubase (seit SX-Zeiten bis heute) und Wavelab installiert, die Pfade hatte ich ja schon angegeben. Die Installation lief bei mir in allen Fällen als Startversion generell von Original-CD bzw. DVD, die Updates hatte ich immer vom Seinberg-Server gezogen, niemals über Torrents oder zweifelhafte Mirror-Server.
Die letze Installation war bei mir Wavelab LE7 von der KEYS-CD.

Norton 360 habe ich schon seit mehreren Jahren, aber es stuft die Datei “ck_contour.sep” erst seit einigen Tagen als Trojaner ein. Ich wollte eben nur mal mein Backup-USB-Laufwerk danach abchecken - schwupps war besagte Datei auch dort entfernt!
Norton hat bei mir seit Monaten keinerlei andere Viren oder Trojaner entdeckt. Diese Steinberg-sep (steht für Sepsis?) ist seit langer Zeit das erste “hohe Risiko”.

Ich wäre dankbar für eine Aufklärung!
Gruß
Pat

Habe jetzt mal eben alle meine Rechner nach ck_contour.sep scannen lassen, wie kommst du darauf das es von Cubase mit installiert wird? Bei C4 und auch C5 befindet sich diese Datei nicht auf meinen Rechnern!Hast du schon versucht alle Cubase exe wieder her zustellen und vom scann aus zu schließen?
Vor 3 Jahren hatte ich auch mal einen Virus drauf der alle! Exe gefressen hat, wie gesagt alle,eventuell hast du dir eine Variante davon eingefangen? Im trüben fischend…welches Os fährst du denn überhaupt?

Ansonsten lädst du dein Backup welches du hoffentlich regelmäßig erstellst, nicht mit Norton 360 sondern mit Ghost oder Acronis und dergleichen!? :bulb: :unamused:

Das nimmt man halt an, wenn sich so eine Datei schön regelmäßig in allen Steinberg-Programmordnern wiederfindet.
Aber du dast Recht, diese ck_contour.sep hat mit Steinberg offensichtlich überhaupt nichts zu tun.
Inzwischen bin ich soweit, dass sie wohl irgendeinem Synthedit-Plugin zuzuordnen ist.
Beim Scannen der Plugins nach dem ersten Programmstart wird dann anscheinend ein Ordner im Steinberg-Programmverzeichnis erstellt und diese sep-Datei dort reinkopiert. Fies! :cry:
Wird Zeit, dass ich die Platte mal wieder putze und von den vielen Probier- und Freeware-Plugins befreie.

Nö, meine Methode ist zwar auch unprofessionell (SyncToy von Microsoft), aber dafür spiegele ich meine PC-Festplatten zumindest regelmäßig. Das Alarmschlagen von Norton deshalb, weil ich die Datei auf dem USB-LW direkt über den Win-Explorer gesucht hatte.

Danke für Deine Unterstützung!
Sonst wäre ich noch jetzt in der Annahme, Steinberg hätte damit was zu tun.
Gruß
Pat


Nachtrag:
Es war ein Plugin namens Scratchdown.dll, das hatte ich mal vor vielen Jahren von Soundfont .it runtergeladen.
Weg damit!

Ja gerne doch,schön das du das Problem lokalisieren konntest.