Gelöst!!!Öffnen eines Projekts dauert zw. 16-20 Minuten in bd Pro 10er Versionen

Neben meinen anderen Problemen… :blush:

Wie lange dauert es bei Euch, bis der Steinberg-Hub erscheint?
Bei mir um die 4:35 Minuten
Mein Mixing Template (68 Spuren, 4 FX-Wege mit geladenen Fx und max 10 plugins in den Subgruppen dauert dann nochmal gute 8:24, leer, also ohne jegliche waves oder MIDI Instrumente.
Ist das so?

Na wenn Du es sagst, ist es wohl so…

…wenn’s für Dich wichtig ist: ca. 19 Sek. dauert der normale Start des Programms bei leeren 12 Spuren, 3 FX-Wege mit 2x Hall, Delay sowie Superior Drummer 3 als Taktgeber :slight_smile:

Ein Traum…

Wochentags; Mittagspause von13:00 h bis 14:30h :wink:

Das ist definitiv nicht normal!
Das Problem mit dem "PlugIn Leichen“ hat sich ja gelöst, aber die anderen beiden Probleme deuten daraufhin, dass dein Rechner ein gröberes Problem hat! Gib mal ein paar Informationen über deine Hardware/Betriebssystem/Peripherie.

Schau ich nach und poste es!
Hab das befürchtet, aber ich galube auch, dass es nicht an der hardware liegt.
Die ist echt top und von einem Cubase-Profi für mich zusammengestellt worden.
Unter 9.5, und 10 lief das ja auch alles tadellos.
Leider braucht nun auch die 10.0.4-Version ähnlich lang, um zu laden…

Festplatte hinüber?
System Platte fast voll (weniger als 20 GB frei)?

Es stellt sich auch die Frage, was noch alles im Hintergrund läuft? Virenscanner, Geräte-Gadgets usw. Unnötiges einfach mal abstellen.

Mein Tipp: Deinstalliere CB 10.5 komplett und versuche es mit einer sauberen Neuinstallation. Manchmal hilft’s. Nach meiner Erfahrung sollte auf der Systemplatte ca. 50 GB frei sein - sonst kann’s eng werden…

Meine Messung habe ich bewußt so gemacht, dass eben alles, was sonst-im Übrigen problemlos- lief aus war, sprich Thunderbird, Firefox. Habe auch den Virenscanner ausgeschaltet

An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht…
Danke Dir!

Checke ich, sollte aber genug Platz sein! Habe CB 9.5 schon mal runter…
Ansonsten läuft ja mein System super…

ich schau aber heute nochmal alles durch

Vom 16.07.2018:

Mainb: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
Prozessor: Intel i7-8700
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
SSD: Samsung 960 EVO 1TB
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR4-2133

WIN 10, Interface: Steinberg MR816 csx via firewire

auf C sind nach Neuinstallation von CB 10.5 noch 196 GB Platz…

Habe Neuinstallation gemacht, also Win10 die Deinstallation machen lassen, und dann neu installiert.
Von der zuvor geladenen Version geschriebene Dateien, falls CB das macht, habe ich allerdings nichts gelöscht.
Die Startzeit bis zum Erscheinen des Hubs bleibt bei ca. 4:30, davon mind. 3 Min. für die Suche nach den VST3 pi…
Habe 196 GB Rest auf C:\

UPDATE:
Mein verschollenes Projekt suchte nach den Audio-Dateien, die ich zu keinem Zeitpunkt verschoben oder gelöscht hatte.
Nach dem erneuten Zuordnen des folders lud CB dann schließlich das Projekt, sodass ich zumndest mal den aktuellen Stand fast wieder habe.
Habe dann mal unter neuem Namen abgespeichert, Neustart gemacht und wieder geladen.
Dauer- ACHTUNG…- 16:45… So kann´s doch nicht sein, oder?
Aber mit allen Informationen, die ich geändert habe.
Immerhin…

Bin mir gerade nicht sicher ob bei deinstallieren per Windows der Benutzerordner von Cubase gelöscht wird…?
Wenn nicht, wird ein Fehler darin bei Neuinstallation von Cubase, übernommen!

Davon abgesehen, mal das Kapitel über "Backup des Projekts erstellen“ im Handbuch durchlesen und dann ein Backup erstellen. Das Backup (sofern die Einstellungen gepasst haben) sollte dann alle benötigten Dateien beinhalten.

CB lies mich kein backup erstellen…
Bin dann wie auf der Troubleshooting Seite von Steinberg empfohlen vorgegangen und habe den alten 10.5-Ordner umbenannt/versteckt.
Die Neuinstallation (No 2 heute) hat auch schön einen neuen Ordner angelegt.
Der Erststart dauerte, was ja ok ist aber nun will ich gerade besagtes Projekt öffnen und bin, während ich diese zeilen schreibe, schon bei 7:10…
Das Projet ist jetzt kein Riesenteil, kein Orchesterarrangement… bloß eine Rocknummer, keine VST-Instrumente, nur wave-files. Einige wenige Waves pi, sonst fast nur Steinberg-eigene pi…

Du konntest kein Backup des Projekts erstellen?
Das hört sich in der Tat seltsam an!
Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht…

Schreib mal deine kompletten Hardware Details in deine Signatur (so in etwa wie bei mir). Evtl bringt das jemanden auf die richtige Spur…

done!
Ticket lösen?
Gestern nach der Neuistallation musste ich ja wieder nach den Toontrack-Produkten suchen. Versehentlich kam ich auf den Button “Plugininformationen”… hätte ich nicht über den Taskmanager abgebrochen, würde CB da immer noch suchen…

Es hilft Dir nix, aber Du hast mein volles Mitgefühl. Bei solchen Fehlern bei mir kann ich regelrecht ausrasten. Bin gespannt, was die Lösung ist.