GELÖST! Projekte öffnen seit Cubase 8.5 nicht über Explorer

Also habe es gerade getestet… einfach die dlls umbenennen in zb vsttransit.dll.bak dann ist ruhe. Ganuso müsste es bei allen anderen funktionieren. Leider hat dieser Workaround keine Abhilfe bei dem oben genannten Problem und der hubservice.dll geschaffen und meine Projekte starten immer noch nicht wie gewohnt. :confused:

Soo hab nun auch in allen variationen getestet.
Die Hub Dll scheint nicht mehr sichtbar zu sein wenn sie aktive ist, das war mal anders.
Ich schmeiss sie ztrozdem raus, braucht man nicht, wenn man Musik macht lenkt Internet eh nur ab.

Aber wenn die Hub dll im components ordner liegt funkt, bei mir die Verknüfung um eine CPR Datei zu öffnen ohne probleme.

Entweder ist das ein Problem in Cubase selbst oder irgendwas ist in der Registry verwurstet…
Ich tippe eher auf das System selbst, das dort irgendwas durcheinander gekommen ist.

Funktioniert bei mir auch nicht…es wird lediglich ein neues leeres Projekt angezeigt. Die hub.dll kann es eigentlich nicht sein, da diese ja grundlegend bei dieser Art von “Öffnen” umgangen/übersprungen wird.

Naja trozdem wird wenn man den HuB öffnen das eigentliche Datei Browser fenster mit dazu geöffnet !
Also muss das zusammen hängen.

Hab gerade noch mit nen Kollegen aus Berlin tefloniert :wink: und bei Ihm gehts auch ganz normal mit dem CPR öffnen.

Habe gestern eine eMail vom Steinberg Kundenservice bekommen, darin stand:

"Das ist leider ein Bug, welcher mit einem der nächsten Wartungsupdates behoben werden wird.

Bis dahin müssen Sie leider die Projekte über den Steinberg Hub, bzw. über ‘Datei -->Öffnen’ aufrufen."

Also nichts da mit Registry verwurstet :laughing: also mein PC läuft sonst echt top und mit Cubase 8 hat es ja auch noch funktioniert :wink:

Nein Hub hat nicht wirklich viel mit dem Datei Browser zu tun, bzw funktioniert ja auch der Datei Browser ohne Hub! Hab ja jetzt die dlls deaktiviert, welche ich nicht benötige zurzeit. Danke nochmal für den Tipp Ryan, weil dadurch auf jeden Fall mein Cubase merklich schneller startet!

Bei mir ist es zum Testen des “Problems” auf jeden Fall so gewesen das ich es auf einer komplett neuen Installation von 8.5Pro ausprobiert habe. In der bislang nur “per Standard” 3 Projekte gestartet wurden…kann also nur ein “sehr häufig auftretender” Bug sein…

Hi,

wenn Cubase geöffnet ist kann man die Projekt-Datei aus dem Explorer per Maus auf die Menüzeile ziehen. Dann wird das Projekt geladen.

Das ist zumindest eine kleine Hilfe wenn man den Explorer offen hat und muss nicht noch zusätzlich unter Datei / Öffnen die Datei suchen.

Gruß Ruby

Habe eine Lösung gefunden um die Dateierweiterung zu reparieren :slight_smile:

  1. Ladet euch das Tool ExtMan auf ExtMan - Download - CHIP

  2. Entpacken und starten (läuft ohne installation)

  3. Nach der .cpr Dateiendung suchen und dann auf Bearbeiten

  4. Einfach nochmal den Pfad zur Cubase8.5.exe auf eurem Rechner angeben und alles sollte funktionieren!

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Das geht auch ohne ein Extra Tool zu installieren.
Bin kein Fan davon den Rechner mit unnötigen poopies voll zu packen für kleinkramm was auch so geht.

Klar geht das auch über die Registry zb aber fand es mit dem kleinen Tool komfortabler und funktionierte auf anhieb! Installieren muss man auch nichts und man will ja eigentlich Musik machen und nicht ewig in der Windows Registry rumwursteln. Also bei mir läuft jetzt alles TOP! :mrgreen:

PS: Die Windows-internen funktionen zur Programmzuordnung haben ja bei mir und vielen anderen hier ja nicht geklappt. :unamused:

Chip ist bekannt dafür, dass da auch schon mal irgend ein Müll mit installiert wird! Daher: never ever was von Chip nehmen (wenn’s das nicht woanders gibt)!
…bei Heise gibts (denen trau ich mehr):

Ja stimmt, sorry habe vergessen zu erwähnen, dass man auf “manuelle installation” gehen sollte auf der chip Seite, um keine unnütze Adware mit zu installieren. Mein fehler! Oder wie Hartmut schreibt von einer anderen Quelle gleich downloaden. Wer möchte kann das Tool auch direkt von mir haben.

https://onedrive.live.com/redir?resid=AED26F91F3C10ADD!11557&authkey=!APHSO7rpgoBkrpg&ithint=file%2czip

Natürlich Virengeprüft und Adware frei!

…zieht doch einfach die .cpr, über Euer Cubase Verknüpfung-Icon auf dem Desktop!