Kann mir jemand sagen, wie ich Dorico dazu zwinge, eine Generalbass-Bezifferung anzuzeigen, die das Programm selbst für überflüssig hält? Es geht in dem Beispiel um einen Quart-Vorhalt in der Mitte eines gehaltenen Tones. Ich habe also 3-4-3 eingegeben, aber Dorico schreibt nur den Quartvorhalt selbst hin, der Rest ist als Hinweis vorhanden, lässt sich aber nicht einblenden…
Mit den Notensatzoptionen hab ich schon gespielt, keine Veränderung…
Hast du schon die verschiedenen Notensatzoptionen unter Generalbass > Darstellung von Dur- oder Moll-Dreiklängen in Grundstellung getestet? Damit sollten sich eigentlich alle Ziffern einblenden lassen.
Ja, hab ich probiert. Aber dann wird immer was aktiviert, was ich gerade nicht möchte… Beispiel: Wenn ich nur die 5 aktiviere, werden mir keine 4-3 Vorhalte angezeigt. Wenn ich 3 und 5 auswähle, habe ich über jedem “#” noch eine 5, die mich nervt. Ich habe jetzt mal nur die 3 aktiviert, dann sieht es einigermaßen ok aus. Komisch ist aber immer noch Eines:
Wenn ich bei vorgehaltenen Quarten “nur 4 3 anzeigen” auswähle, wird mir trotzdem immer noch die 5 mit angezeigt… Ist das ein Bug? Kannst du das reproduzieren?
Hallo @Chris-J.E benutz das zeichen ! in popover bevor du dein nr schreibst: das zwingt Dorico zu schreiben was du eingegeben hast, egal welche globale optionen aktiv sind. In erste pop-over !3 , in zweite !4 , in dritte !3 . Danach kannst du di linee setzen in Properties.
Hier die Seite in Manual (schau das Paragraph: Eingabe genau folgen)
Hier ein video mit eine mögliche Prozedur (click on YOUTUBE to watch it on Youtube main page):