Generalbass-Problem

Kann mir jemand sagen, wie ich Dorico dazu zwinge, eine Generalbass-Bezifferung anzuzeigen, die das Programm selbst für überflüssig hält? Es geht in dem Beispiel um einen Quart-Vorhalt in der Mitte eines gehaltenen Tones. Ich habe also 3-4-3 eingegeben, aber Dorico schreibt nur den Quartvorhalt selbst hin, der Rest ist als Hinweis vorhanden, lässt sich aber nicht einblenden…
Screenshot 2023-10-18 095434

Mit den Notensatzoptionen hab ich schon gespielt, keine Veränderung…

1 Like

Hast du schon die verschiedenen Notensatzoptionen unter Generalbass > Darstellung von Dur- oder Moll-Dreiklängen in Grundstellung getestet? Damit sollten sich eigentlich alle Ziffern einblenden lassen.

1 Like

Ja, hab ich probiert. Aber dann wird immer was aktiviert, was ich gerade nicht möchte… Beispiel: Wenn ich nur die 5 aktiviere, werden mir keine 4-3 Vorhalte angezeigt. Wenn ich 3 und 5 auswähle, habe ich über jedem “#” noch eine 5, die mich nervt. Ich habe jetzt mal nur die 3 aktiviert, dann sieht es einigermaßen ok aus. Komisch ist aber immer noch Eines:
Wenn ich bei vorgehaltenen Quarten “nur 4 3 anzeigen” auswähle, wird mir trotzdem immer noch die 5 mit angezeigt… Ist das ein Bug? Kannst du das reproduzieren?
Screenshot 2023-10-18 113348
Screenshot 2023-10-18 113412

Die Einstellung zu den Quartvorhalten funktioniert bei mir auch nicht. Das dürfte dann wohl tatsächlich ein Bug sein.

Hallo @Chris-J.E benutz das zeichen ! in popover bevor du dein nr schreibst: das zwingt Dorico zu schreiben was du eingegeben hast, egal welche globale optionen aktiv sind. In erste pop-over !3 , in zweite !4 , in dritte !3 . Danach kannst du di linee setzen in Properties.

Hier die Seite in Manual (schau das Paragraph: Eingabe genau folgen)

Hier ein video mit eine mögliche Prozedur (click on YOUTUBE to watch it on Youtube main page):

Hast Du mit manueller Eingabe versucht (siehe Bild)?
Bildschirmfoto 2023-10-22 um 18.28.27

Danke! Das Ausrufezeichen bringt die gewünschten Bezeichnungen.

1 Like