Generische Controller-Frage

Ich habe noch nicht geupdatet, bin also noch auf 8.5, und frage mich ob folgendes inzwischen möglich ist.
Zuvor noch die Anmerkung das ich mit cubase und logic gleichermaßen arbeiten muss, Hinweise wie “dann bleib doch bei deinem logic” würden mir also nicht weiterhelfen. Es ist auch nicht so das ich LX grundsätzlich besser finde, nur dieses eine Feature ist eben sehr wichtig für mich.
Also:

Ich habe relativ viele verschiedene Controller und festgestellt das ich die so richtig intensiv nur nutze wenn die Regler und Fader fest auf bestimmte Funktionen bei meinen LieblingsPlugins eingestellt sind.
D. h. zB. das alle Potis vom SPL EQ fest bestimmen Potis vom AKAI-Controller zugeordnet sind und attak release etc von oft genutzten Compressoren liegen auf immer den selben Potis vom Axiom usw.
Das bezieht sich immer auf die gewählte Spur. Wobei es LX egal ist in welchem Slot des Kanales das Plugin steckt.
Ist sowas inzwischen bei C9 möglich?
Bisher ging das nicht weil cubase die Zuweisungen von generischen Controllern fest mit dem slot im Kanalzug verdrahtet tet.

Diese Zuordnung ist auch weiterhin nicht zu umgehen, was ich auch äußerst bescheiden finde.

Frage an dich: Lassen sich in Logic Controllerzuweisungen an bestimmte Kanäle binden (also unabhängig von der ausgewählten Spur) und bleiben diese Zuordnungen bestehen wenn sich die Reihenfolge der Kanäle verändert?
Im Generischen Controller sind solche Zuweisungen leider immer an die Kanalnummer in der Abfolge gebunden.

Mist, dann liegen meine Controller unter Cubase größtenteils weiterhin brach.

Das mit der festen Zuordnung geht. Ich benutze das auch. Über verschiedene Switch-Buttons werden bei mir sämtliche Controller z. B. dem Master oder bestimmten Bussen zugeordnet.
Allerdings ist die Kanalzuordnung leider, wie du schon vermutet hast, an die Reihenfolge gebunden.
Man muss also beim Hinzufügen von Spuren aufpassen sie immer unterhalb der fest zugeordneten Spuren zu machen.
Und auch dann verhält sich LX manchmal unvorhersehbar. Also so ganz koscher ist das auch nicht.

Danke für die Info.
Was vielleicht für dich funktionieren würde, ist eine Controllerzuweisung über die Kanal Quickcontrols.
Diese Zuweisungen bleiben unabhängig vom verwendeten Plugin-Slot erhalten.
Sind dann allerdings nur 8 Stück für den ganzen Kanal…

Hi, schau mal unter
https://m.amazona.de/leser-artikel/diy-midibox/
Der Typ hat was los. Hat mir echt geholfen. Mein midicontroller macht endlich was ich will!
Kann ich nur empfehlen!!!

Gruß Smokie

Ja, danke das ist natürlich nicht ganz was ich gern hätte aber immerhin ein Anfang.