Generischem Controller Fader zuweisen ?

Moin ( Hard/Software siehe Signatur )

Ich habe einen M-Audio Oxygen 49 (2014) Midi-Controller und Oxygen(MKIV)DirectLinkCubasev1.1.6(PC) installiert .

Ich drücke am Controller die AUTO-Taste und es läuft auch alles so wie es soll ( Fader , Drehregler , Pads , Transporttasten etc. ) alles funktioniert , aber …

Nun möchte ich einen Drehregler einem CutOff Filter von einem Synth zuweisen . Rechtsklicke also den Drehregler am VSTi und wähle MIDI-Learn und drehe an einem der Drehregler ( z.B. dem Ersten ) vom Oxygen und nun kann ich den Filter per Drehregler steuern . Aber leider verändere ich jetzt auch die PAN-Einstellung des ersten Kanals .

Deaktiviere ich die AUTO-Funktion am Oxygen wird PAN nicht mehr beeinflusst , aber der CutOff-Filter auch nicht mehr . Die MIDI-Learn-Funktion funktioniert nur im Automodus .

Jetzt habe ich unter Geräte->Geräte konfigurieren das Oxygen entfernt und mit dem Plus-Symbol einen neuen Generischen Controller erstellt . Hier kann ich nun manuell jede einzelne Funktion wieder zuweisen .

Ich erstelle z.B. ein
STEUERELEMEMENT : FAST FORWARD dem ich mit LERNEN eine Taste zugewiesen habe
GERÄT : TRANSPORT
KANAL/KATEGORIE : GERÄT
WERT/AKTION : fastFORWARD
und es funktioniert so wie es soll .

Es ist auch einfach die einzelnen Lautstärke-Fader den Steuerelementen zuzuweisen , aber ich weiss nicht was ich bei WERT/AKTION auswählen muss , damit Fader 1 die Lautstärke von Kanal 1 , Fader 2 die Lautstärke von Kanal 2 etc steuert .
Ich habe hier gesucht , habe bei Google oder Youtube Suchbegriffe wie ASSIGN FADER VOLUME GENERIC CONTROLLER CUBASE ( auch auf deutsch ) eingegeben , aber keine Antwort gefunden .

Irgend einen Tip für mich ?

Gruss - derkubi