Generischen Controller zurücksetzen nach Update auf Pro 10

Guten Abend

Ich habe ein Problem mit den Einstellungen des Generischen Controllers nach dem Upate auf Cubase Pro 10.
Ich hatte als ich noch Cubase Artist 9 nutzte einen Midi Footswitcher programmiert um beim Aufnehmen das Transportfeld fernsteuern zu können.
Nun habe ich ein Update auf Cubase 10 Pro gemacht und die Einstellungen sind noch so vorhanden, was ich ja eigentlich super finde.

Das Problem ist nun aber, da ich seit dem Update auch ein Midi Keyboard nutze, dass gewisse Töne auch vom Midi Footswicher besetzt sind, ich also z.B. eine Aufnahme auslöse wenn ich Taste X drücke…

Dann habe ich die Footswitcher Einstellungen exportiert und wollte die Einstellungen zurücksetzen auf die Werkeinstellung von Cubase, um einfach das normale Midi Keyboard zu steuern.
Aber beim Befehl Zurücksetzen passiert nix.

Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

UtopiaBlues

Hast du den gen. Controller auch mal komplett aus der Liste entfernt? Ein Rücksetzen allein wird nix bringen, denn dann sind vorgegebene Standardwerte nachwievor aktiv und die können sich mit nem MIDI Keyboard kreuzen.

Schau mal im Generischen Controller nach, ob dort “All MIDI In” gewählt ist. Hier sollte nur der Controller als Eingang stehen, der auch tatsächlich genutzt wird.

Vielen Dank für den Tipp!

Also eine halbe Lösung habe ich damit gefunden:
Es sind 4 Midi Eingänge anwählbar mit folgenden Auswirkungen:

nanokey 1 Keyboard
Nanokey Ton und Midi Befehl
Softstep Ton

Babyface Midi Port 1
Nanokey Ton
Softstep Ton

SSCOM
Nanokey Ton
Softstep Ton und Midi Befehl

Midiin2 (SSCOM)
Nanokey Ton
Softstep Ton

Bei SSCOM kann ich also das Keyboard nutzen, ohne dass der Sofstep ausgelöst wird und auch den Sofstep, allerdings mit Begleitung vom Miditon. Das ist aber nicht weiter tragisch, da der ja nur ausgelöst wird wenn ein Midi-Instrument ausgewählt ist.


Löschen kann ich nur die eingestellten Parameter, nicht einen gen. Controller…
Oder wo kann ich das?

Ich bin leider auf der Arbeit und hab hier kein Cubase, kann sein, dass ich das auch verwechselt habe. Melde mich nochmal.

Schau mal im Handbuch auf Seite 20, da steht Generic Remote. Wenn du diesen nicht nutzen kannst wegen anderer Belegung etc. dann einfach oben links auf das “+” klicken und einen eigenen Cotroller zusammenschustern, allerdings brauchst du da die patchscripts (gibts meist beim Händler oder im Netz man nach patchscripts suchen). Löschen kann man die anderen indem man sie markiert und dann links oben auf “-” klickt.

Vielen Dank, werd ich mir anschauen.