Generischer Controler macht Cubase kaputt

Ich habe mir einen Generischen Controler für meine BCR2000 erstellt.

Jedes Bedienelement der BCR soll darin vorkommen. Das sind lediglich 108 Stück.

Aber weil ich das nicht nur für einen Kanal haben wollte, sondern für alle 16 Midi-Kanäle, hatte ich 108x16 =1728 Zeilen eingegeben.

Beim Importieren stürzte Cubase ab und startete nicht mehr.

Der Grund war, dass die XML-Datei für Cubase zu groß war. Nun habe ich den Generischen Controler auf NUR 8 Kanäle mit jeweils 108 Adressen reduziert.
Jetzt habe ich nur noch 864 Zeilen und es klappt.
Das heißt aber auch, dass ich im Vorfeld 864 zu viel geschrieben hatte und mir echt viel Mühe hätte sparen können.

Hallo Firma Steinberg:

MIDI hat seit Mitte der 1970er Jahre 16 Kanäle und 127 Adressen.
Was ist da Euch in den letzten 40 Jahren entgangen, dass ihr das noch nicht mitbekommen habt?
Macht den Generischen Controler größer, so dass 16 Kanäle mit 127 Adressen rein passen. Das wären 2032 Zeilen.

Das schafft ihr schon…

Ein verärgerter LazyBones

Wie hast du das denn gemacht 16 Pages, oder alles auf eine GR Page?
Hast du alles im Cubaseeigenen Generic Remote Editor eingegeben?

Also ich habe bei meiner BCR Anpassung 1894Zeilen in der XML, bei mir geht alles.
Vielleicht solltest du deinen Kanäle auf 16 Pages aufteilen.
Im GR Editor von Cubase ist das sehr mühsam.

Am besten erstellst du dir die Page für den ersten Kanal mit dem GR Cubaseeditor und gehst dann in Wordpad etc. und kopierst die Pagezuordnung

bis

Natürlich müssen sich die Banknamen Channel 01 … 16 untescheiden.
Dann machst du dir 2 Tasten auf der BCR die die Pages (Banks) in der Cubase GR umschalten.

Kannst dir ja mal meine XML (s.U.) ansehen.

Hallo Backbeat,

gut dass Du auch eine BCR mit Cubase benutzt. Ich hatte schon vorher Dein Overlay für die BCR bewundert. Toll gemacht.

Natürlich habe ich die 1728 Zeilen nicht im Generischen Controler eingegeben. Nur die ersten 108 Zeilen. Diese habe ich dann mit WordPad geöffnet und mit der Funktion “ersetzen” die Midikanäle und Bezeichnungen der Steuerelemente geändert. Mittels Copy und Paste habe ich die Änderungen nacheinander in den Editor überführt und dort abgespeichert. Trotzdem war das viel Arbeit.

Eben habe ich nochmal rumexperimentiert, da Du über 1894 Zeilen in der XML-datei hast.

Das Ganze soll folgendermaßen aussehen:

Steuerelement: 01 E 001 bis 01 E 056 für die Encoder und 01 B 001 bis 01 B 52 für die Buttons der BCR2000
Midi-Status: Controller
Midi-kanal: 1
Adresse: 1 bis 108
Max. wert: 127
Flags: E,Ü,

Beim Feld Steuerelement habe ich die Bezeichnung so gewählt, dass mit E 001, E 002, usw… das Bedienelemnt der BCR bezeichnet wird. Davor die zweistellige Zahl bezeichnet den Kanal, damit ich in der unteren Tabelle das Bedienelement eindeutig wieder finden kann, weil ich nun folgendes machen möchte:

Oben die Einstellungen exportiere ich und ändere sie so ab, dass ich nur den Kanal auf 2 ändere und die Bezeichnung des Steuerelementes auf 02 E 001. Das Ganze wird dann im Editor so zusammengefügt, dass ich die ersten 108 Zeilen habe und die geänderten 108 Zeilen dazu.

Das wiederhole ich so oft, bis ich bei Kanal 8 angekommen bin.

Im Generischen Controler sieht dann die obere Tabelle wie folgt aus (exemplarisch nur die ersten zwei Zeilen):

Steuerelement Midi-Status Midi-Kanal Adresse
01 E 001 Controller 1 1
01 E 002 Controller 1 2

02 E 001 Controller 2 1
02 E 002 Controller 2 2

03 E 001 Controller 3 1
03 E 002 Controller 3 2

04 E 001 Controller 4 1
04 E 002 Controller 4 2

usw für Kanal 5, 6, 7

08 E 001 Controller 8 1
08 E 002 Controller 8 2

Bis hierhin ist alles in Ordnung.
Führe ich die Tabelle aber mit Kanal 9 weiter, dann stürzt Cubase ab und starte auch nicht mehr.

Ich möchte aber gerne alle Bedienelemente der BCR auf allen 16 Kanälen in einer Bank des Generischen Controllers haben. Das scheint aber leider nicht zu funktionieren.

Noch zwei andere Sachen:

  1. Konfiguriere ich die Bedienelemente der BCR als CCs, dann kann ich die Parameter in Cubase Relativ steuern. Mit den NRPNs klappt das leider nicht. Die funktionieren bei mir nur Absolut. Weißt du eine Lösung dafür?

  2. Encoder 1 und 3 der BCR weißen bei mir ein seltsames Regelverhalten auf. Obwohl ich sie hoch regle, geht der Wert zwischen durch immer wieder mal ein Stück zurück. Hast Du das auch an Deiner BCR?

Alles Gute,

LazyBones

Das Forum formartiert die Leerstellen weg. Deswegen noch mal meine tabelle:

Steuerelement-------MidiStatus----------MidiKanal—Adresse
01 E 001------------- Controller----------------- 1------------ 1
01 E 002------------- Controller----------------- 1 ------------2

02 E 001------------- Controller----------------- 2------------ 1
02 E 002------------- Controller----------------- 2------------ 2

03 E 001------------- Controller----------------- 3------------ 1
03 E 002------------- Controller----------------- 3------------ 2

04 E 001------------- Controller----------------- 4------------ 1
04 E 002------------- Controller----------------- 4 ------------2

usw für Kanal 5, 6, 7

08 E 001------------- Controller----------------- 8 ------------1
08 E 002------------- Controller----------------- 8------------ 2

Backbeat:
Ich habe gerade Deine XML angeschaut. Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht als Du

Schöne Grüße,

LazyBones

Ich hoffe ich verstehe dich richtig.

Du willst alles auf einer Page haben und dann in der BCR2000 die Midi Kanäle der Encoder und Buttons mit anderen Pages umschalten?

Das Problem dabei wäre das Cubase gar nicht mitbekommt, wenn du die BCR Pages umschaltest und dadurch bekommst du keinen neuen Werte für die LED Kränze /Button LEDs.
Dann hättest du keine Parameterückmeldung auf der BCR.

Deswegen arbeite ich bei meinem Preset ja auch nur mit einer BCR Bank und schalte die in Cubase in der Generic Remote um.
Beim umschalten der Generic Remote Page sendet Cubase immer den aktuellen Datensatz an die BCR und du hast die Werte auf den LED Kränzen/Button LEDs.

Bei mir klappt die Rückmeldung der NRPN 14 Bit für die Channel EQs und Quick Controls wunderbar.
Musst dir aber noch mal genau die Definition der NRPN Controller in meiner XML ansehen, ich glaube da war nen Trick bei, weil der GR Editor in Cubase nen Problem damit hatte.

In der GR XML sind ja oben erst mal die Steuerelemente Definiert erst danach kommen die Bankzuweisungen.
Vielleicht kommt Cubase auch mit deinen Benennungen durcheinander (Leezeichen evtl. weglassen).

Erklär mal etwas genauer was du damit vor hast.

Hallo Backbeat,

Ich möchte mit der BCR sechszehn Presets erstellen;

Im ersten Preset Bekommen alle Bedienelemente den MidiKanal 1 zugewiesen und die Adressen/Parameter werden fortlaufend von 1 bis 108 vergeben.
Das wird dann ins Preset 2 kopiert und es werden nur die Kanäle von 1 auf 2 geändert.
Preset 3 sendet dann auf Kanal 3
Preset 4 auf Kanal 4
usw…
bis Preset 16, welches auf Kanal 16 sendet.

Im Geräte-Konfigurie-Fenster möchte ich in der oberen Tabelle, wie in meinem letzten Post beschrieben, alle 108 Bedienelemente aufgelistet haben und zwar sechszehn Mal für jeweils einen MidiKanal.
Diese Konfiguration erscheint dannautomatisch für jede Bank (das was Du Pages nennst).

In der unteren Tabelle weise ich dann die Parmeter für meine Instrumenten-PlugIns zu.

Bank/Page 1:
MidiKanal 1+2 für den ersten Prologue
Midikanal 3+4 für den zweiten
Midikanl 5+6 für den dritten
Midikanal 7+8 für den vierten
Midikanl 9+10 für den Largo
Midikanl 11+12 für den zweiten Largo
Midikanal 13+14 für den dritten Largo
Midikanl 15 für den Monologue
Midikanl 16 für den zweiten Monologue

Mit der Bank/Page 2 will ich andere Dinge steuern. Z.B.: irgendwelche EffektplugIns

Mit Bank/Page 3 will ich eventuel den Mixer in Cubase steuern.

Und mit Bank/Page 4 vielleicht irgendwelche Menufunktionen von Cubase.

Und für weitere Banken findet sich bestimmt auch noch etwas . :smiley:

Das soll folgenden Sinn machen:

In Cubase gibt es diesen kleinen Generischen Controler mit dem ich die Bänke umschalten kann.
Schalte ich diesen auf die Bank 1, kann ich an der BCR durch die einzelnen Presets steppen und verschiedene Instrumenten-PlugIns ansteuern.
Möchte ich danach z.B. Lautstärken im Mixer einstellen, dann brauche ich nur in diesem kleinen Generischen Controller auf Bank drei umschalten.
Wenn ich dann Effekte steuern möchte, schalte ich einfach auf Bank 2 um.

Und weil ich noch nicht weiß, ob mir beim Bänkeumschalten in diesem kleinen Generrischen Controller die Werte übermittelt werden, möchte ich am liebsten den Mode der Encoder in der BCR auf ‘Relative’ stellen. Als CCs funktioniert das mit Cubase. Bei mir allerdings nicht mit den NRPNs.

Wie gesagt, bis Kanal 8 funktioniert das Ganze so wie ich das möchte. Drüber hinaus (noch) nicht. Aber Deine Idee mit den Leerzeichen weglassen werde ich diese Woche noch ausprobieren.

Vielleicht schaffe ich das alles in weniger als hundert Jahre… :wink:

Eben muuste ich erstmal einen funktionierenden Editopr für die BCR suchen und dann auch verstehen. Hat viel Zeit gekostet :angry:

Bis die Tage

LazyBones

Ein guter BCR Editor ist der BC Manager:
http://home.kpn.nl/f2hmjvandenberg281/bcman.html

den benutze ich auch immer!

Sooo,

ich habe das Problem ermittelt:

Wenn ich den Generischen Controler konfiguriere, kann ich höchstens 915 Zeilen in der oberen Tabelle eingeben. Möchte ich die neunhundertsechszehnte Zeile hizufügen, stürzt Cubase ab.

Ich brauche aber 1728 Zeilen.

Leute von Steinberg: Sagt mal was dazu.

Ist das von mir zuviel verlangt? Was sind denn heutzutage 1728 Befehlsätze??? Nix ist das!!! Und ihr macht schon bei 916 schlapp. Schämt euch!!!

Wärt ihr bereit das zu ändern???
Im Übrigen habe ich nun mindestens 10 Stunden Arbeit damit verbracht den Bug für Euch herauszufinden.
Also tut auch mal was.

:frowning: :frowning: :frowning: LazyBones

Du könntest evtl noch versuchen einen zusätzlichen Generischen Controller in Cubase zu erstellen.
Ich habe 3 Generische Controller gleichzeitig in Cubase laufen.
Bei mir sind das BCR 2000, Kore 1,88 Tasten Controllerkeyboard mit 8Fadern/Encodern und Transporttasten.

Du könntest ja mal versuchen die x Generischen Controller dann für jeden Midi Kanal anzulegen und mit geänderten Kanal XMLs zu konfigurieren.
Vielleicht ist das ja ein Workaround.
Aber gut das du die Grenzen der GR ausgelotet hast :wink:

Hi Backbeat,

Grenzen lote ich gerne aus :smiley: Allerdings wäre es mir lieber, wenn einige Grenzen fallen würden. Zum Beispiel die zwischen 915 und 916 :slight_smile:

Dein Tipp den BCManager zu nutzen kam leider etwas zu spät. Da hatte ich ihn schon gefunden. Ein Wirklich tolles Programm. Den Editor von Behringer schmeiße ich in den Müll.
Deine Anregungen haben mir gut weiter geholfen. Vielen Dank für den Input.
Ich mache jetzt zwei Generische Controller. Einen von Kanal 1 bis 8 und einen von Kanal 9 bis 16.
Bin jetzt nur noch gespannt, bei welcher Bankanzahl Cubase crasht :laughing:

Wenn ich fertig bin (ca. nächste Woche) schicke ich Dir mal die Dateien. Dann kannst du sehen, wie ich mir das vorstelle.

Nochmals: Danke für Dein Brainstormig,
LazyBones

Nochmals: Danke für Dein Brainstormig,
LazyBones

Kein Problem, ich bekomme hier und in anderen Foren auch sehr guten Input :slight_smile: .