Generischer Controller Plugins steuern geht nicht (CMC-QC)

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich habe mir den Steinberg CMC-QC (Quick Controls) Controller gekauft und bin ziemlich entteuscht. In meinen Augen kann man den CNC-QC und quasi alle generischen Controller gar nicht richtig brauchen bei Cubase. Ich erkläre nun weshalb:

Der CMC-QC hat einen EQ-Mode und einen Quick Control-Mode. Der EQ-Mode funktioniert gut, sprechen wir aber einmal vom QC-Mode: Ich habe mir ein Spuren Preset erstellt, bei dem die QC den Low- und Highcut und das panning steuern. Soweit so gut. Man kann auch Quick Control Presets erstellen. Also erstellte ich ein Preset wo ich den Magneto II aus dem Channel Strip steuern kann. Wenn ich nun mit dem Contoller den Magneto steuern will, muss ich nur das QC Preset laden. Falls ich das selbe mit einem anderen Plugin machen will, haben wir aber schon ein Problem:

Wenn ich für den Multiband Kompressor ein QC Preset erstelle, dann funktioniert das nur, wenn der Kompressor im gleichen insert slot ist. Wenn das preset im Slot 1 erstellt wurde und ich später den Kompressor im Insertslot 3 lade, geht das QC Preset nicht! Ich könnte nun für jede Slot-Möglichkeit ein Preset erstellen. Somit hätte ich pro Plugin 8 QC Presets. Das würde ja noch gehen, wenn man die QC-Presets sortieren könnte! Wenn ich einen Ordner für den MB Komp erstellen und dort alle 8 Presets reinpacken könnte wäre ich zufrieden. Aber das geht nicht, alle Presets werden in einer Liste angezeigt. Das würde sehr schnell sehr unübersichtlich werden!

Dann gibt es ja noch den “Remote Control Editor”. Das ist genau für mein Ziel gemacht. ABER das funktioniert ja nicht mit generischen Controllern! :cry:

Im Endeffekt kann ich meinen neuen Controller nur fĂĽr den Channel EQ brauchen (den ich sowieso nie benutze da es einfach bessere gibt wie der Frequency EQ oder den Pro-Q 2) und fĂĽr den channel Strip. Aber fĂĽr alles andere ist er ungeeignet. Das ist doch ein Witz?

Ich wünsche mir eine Funktion, bei der man bei jedem Plugin oder Instrument jeden Parameter mit Midi-Controllern verknüpfen kann. Und sobald ich das Plugin X geladen habe, steuere ich auch dieses. Wenn ich das Plugin Y aktiviere, dann steuere ich dieses usw. Sowas wäre wirklich wichtig.

Sehe ich das ganze richtig? Oder übersehe ich eine Möglichkeit bei der ich das alles mit meinem jetzigen Controller machen kann?

LG

Das was Du dir Wünscht (aber in Cubase noch nicht gibt) nennen einige hier im Forum: “Focus Device Controller” (o. so ähnlich) also das Plugin was gerade angeklickt ist, wird auf den “Focus Device Controller” gemappt. Ähnlich Automap (wobei Automap für Cubase voll fürn Anu$ ist, weil es nicht ordentlich funktioniert… zumindest bei mir, hab’s aber seit CB 7.5 nicht mehr getestet…)

Ich verwendet meistens die Spur-QC und lern die fast immer neu an, und wenn sie mir mal ausgehen sollten, verwende ich die Spur QC der nächsten spur (Spur QC können fast ALLES im gesammten projekt steuern, unabhängig von der Spur), aber oft habe ich Probleme mir zu merken was 8 schon machen… (mit Instrument-QC hat man zwar einen Bildschirm am Controller aber man kann damit nur das jeweilige Instrument steuern)

Das mit den Generischen-Controller hast du richtig erkannt: (Man müsste für ausgewählten-Kanal/für jeden Insert/jedes Plugin eine Seite anlegen)


Hoffentlich baut Steinberg demnächst die ganzen Controller-Geschichten weiter aus…

LG

Edit: hab “Deinen Wunsch” und diesen Thread zu unsere “Wunsch-Liste”: Wünsche für C9.5 oder Cubase 10! hinzugefügt…

Das was Du dir Wünscht (aber in Cubase noch nicht gibt) nennen einige hier im Forum: “Focus Device Controller” (o. so ähnlich) also das Plugin was gerade angeklickt ist, wird auf den “Focus Device Controller” gemappt. Ähnlich Automap

Genau das meine ich! Wäre der remote control editor nicht genau dafür gedacht? Wenn ich mir jetzt einen Controller kaufe, der mackie control hat (solche gibt es bereits einige), kann ich dann nicht alle parameter im remote control editor zuweisen und dann wird das automatisch gemappt, sobald ich das plugin offen habe? Oder hab ich das falsch verstanden?

MfG

LG
iqc.PNG

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor Jahren bereits den SL Mk II von Novation zugelegt. Die Einarbeitung hat etwas gedauert, aber er macht genau das, was sich Sirius hier wĂĽnscht: Plugins aufrufen und schon sind alle Regler auf dem Controller, sowie auf dem Display ersichtlich.

Und die Cubase Plugins lassen sich mit eingeschalteten “Auto Focus” (oder wie das heißt), im Automap, mit der Maus bedienen?

Ja, bei mir funktioniert das…

OK. Danke! das ist mir neu…