Generischer Controller und Verhaltensweise von Reglern

Hallo zusammen,

bei der Konfiguration eines Generischen Controllers in Verbindung mit meinem MIDI Keyboard (AKAI MPK249) wird das Panning leider nicht so interpretiert, wie ich es gerne hätte. Ich bin recht sicher, es hat nichts mit dem Keyboard zu tun, sondern mehr mit der Einstellung in Cubase.

Das Keyboard sendet auf dem entsprechenden Drehregler CC 10 (also Panning). Im Generischen Controller in Cubase habe ich dafür dem Drehregler „Pan 1“ innerhalb des VST Mixers die Aktion „Panning“ zugewiesen. Ebenfalls möchte ich, dass jeder angewählte Kanal mit genau diesem einen Regler gepannt werden kann, daher ist hier „Auswahl“ eingestellt. Siehe auch Bild im Anhang.

Das Panning je ausgewählter Spur funktioniert, jedoch ist das Problem, jede neue Spur nimmt als Ausgangswert den Wert, der zuletzt global vom Regler eingestellt wurde und bezieht sich nicht spezifisch auf den letzten Wert der jeweiligen Spur. Das ist eine Katastrophe. Zur Verdeutlichung:

Einstellung bei Spur 1 => Panning L35
Einstellung bei Spur 2 => Panning R45

zurück zu Spur 1 => es wird von R45 ausgegangen und nicht L35

Jemand eine Ahnung ob und wie man das beheben kann?

Das Cubase Handbuch schlägt eine „Pick-Up“ Einstellung als Flag vor („Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie möchten, dass der Regler den Parameter beim zuletzt eingestellten Wert abholt.“) aber das Ergebnis ist das gleiche wie oben beschrieben.

Hm, anscheinend habe ich mich getäuscht. Ich konnte das Problem durch Einstellungen in meinem Keyboard beheben. Ich habe den Drehregler nun so konfiguriert, dass er Increment/Decrement 2 (Inc/Dec2) Signale auf MIDI Channel 10 (Panning) sendet.

Dazu musste in Cubase noch in den Flags “Relative” setzen. Nun wird auf jedem ausgewählten Track immer von seinem eigenen zuletzt eingestellten Wert ausgegangen. Vielleicht hilft diese Info auch jemandem von euch.

Liebe leute,

wer kennt sich von euch mit den Treibern von ASIO und Yamaha Steinberg USB ASIO aus ? Denn ich bräuchte einmal Hilfe

Wie wär´s, wenn du einfach die Frage stellst?