Generischer WindowsMIDI Treiber und Cubase (ICON-InSpire8G2)

Hi.

Wollte fragen ob ihr vl. wisst ob es generell Probleme mit den “generischen Windows MIDI Treiber” gibt?

Bei meinen neuen USB-Masterkeyboard (Icon InSpire 8G2) muss ich nach jeden Instrumentenspur wechsele, ca. 30 Sekunden warten bis ich spielen kann. Manchmal geht es gleich, aber dann kommt es zu Aussetzern innerhalb der ca. ersten 30 Sekunden.


Hab gelesen das bei der NI-Maschiene (auch generischer Windows MIDI Treiber) auch Probleme gibt, könnt ihr mir bitte berichten?

Meine Arturia-MINIBRUTE hängt auch via USB zwecks MIDI am Rechner, läuft auch mit den “Generischen-Windows-Treiber” macht aber keine Probleme.


Befürchte das es ein generelles Problem ist und auch das tauschen des Keyboards (was ich schon sehr ins Herz geschlossen habe) nichts bringen wird. :frowning:
Will über USB MIDI-einspielen nicht über ein physikalisches MIDI-Port…

Das Problem tritt auf Win7 und Win10 und in Cubase 7.5.4 und 8.5.10 auf.

win7 pro, (win10 pro),
RME Multiface II,
Intel 5960x,
DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5,
SATA-SSDs: 256GB (Samsung SSD PM851[win7]), 120GB (Samsung - 840 EVO[winX), 120GB (OZC - Vertex 3),
HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX);
rewire.dll renamed;

Jemand vl. eine Idee ob man andere USB-MIDI-Treiber probieren kann, oder sowas?


LG

Sach mal Loop Breaker, haste nicht mal lust nach so langer Zeit deine Daten in deine Signatur zu basteln? :slight_smile: Ich mein ja nur :wink: Nichts gegen Schrödinger oder Nietzsche.

Zum Thema: Haste mal deine Midi Anschluss-Einstelungen überprüft?

Danke! Hab grad mit einen freund telefoniert der meinte vl. Schickt cubase beim spurwechsel was mit dass, das keyboard (welches noch zusätzlich über ein anderes virtuelles midiport als mackie control eingebunden ist) so zum spinnen anfängt… Werd ich zuhause gleich überprüfen.


Welche einstellung hast Du im sinn das es einmal geht und dann (reproduzierbar) 30sek nicht?


Hab meine signatur (inkl plugins und bilder) auf den in der signatur verlinkten webspace ausgelgert, und ich finde man sollte das setup dass, das problem betrifft sowieso immer dazuposten… Setup ändert sich ja idr mit den lauf der zeit und andere die den thread dann in der zukunft antreffen haben dann das jeweilige Setup stehen…


Edit: korrektur auf win10 mit cubase 8.5 hab ich es nicht getestet (aber die restlichen variationen schon)


Lg

Das mit den 30 sec etc Keine Ahnung

Ich meine: Geräte> Geräte konfigurieren > Midi Anschluss-Einstelungen
Schau mal ob da alles past.

Mit deiner Signatur: Wenn sich was ändert, ändere halt deine Signatur :wink: Ne klar ich verstehe dich schon das ist auch richtig was du sagst. Aber das ist für andere auch immer richtungsweisend und informativ. Wenn ich jetzt ein Problem oder Thema habe mit einem z.B Interface was ich nicht angegeben habe, erwähne ich das logischerweise eh nochmal. Von dem her. Es geht ja auch nicht ums ganze Inventar, das wäre eh Unsinnig. Basics, das Übliche halt :wink:

Das habe ich mit meinem Akai Mpk88 auch.
Es geht vorbei, wenn ich eine Anzahl Noten spiele und taucht erst wieder auf, wenn ich den PC neu starte.
Das Ding läuft ebenfalls mit dem Standardmiditreiber.
Lasse ich es nicht über USB laufen sondern über Midi, macht es das nicht.
Seltsam das.
Das MPK88 habe ich mal während der Garantie umgetauscht. Beide haben sich gleich verhalten.

Guck mal ob du evtl. Energiespareinstellungen auf dem USB Port hast.

Wenn du das Steinberg Energieschema verwendest musst du in die dortigen Einstellungen gehen, sonst halt in die die du beim Cubase verwendest.

Beim MPK 88 habe ich das bei den ersten Noten mal einen Aussetzer aber nur ein mal. Das ist als ob das Ding erst mal aufwachen muss, obwohl ich USB energiesparen ausgeschaltet habe…

Danke Leute!!!

Das Keybord wir mit einen USB2 Stecker an den Computer angestöpselt.
Am Computer sieht man dann 4 MIDI-Ports (1= Keyboard, 2 = Pads, 3 = MackieControl, 4 = physikalisches MIDI-Port am Keyboard)
Hab Gestern die MackieControl in Geräte-konfigurieren, von den MIDI-verbindungen (in-Out)
getrennt: es kam zu keinen aussetzern.
Dann hab ich sie wieder verbunden= auch keine Aussetzer.
Da will ich einmal das es spinnt und dann funktioniert es, typisch…
Kann daher noch nichts genaueres sagen ob es etwas mit der MackieControl Anbindung und Cubase mit diesen Keyboard zu tun hat, (sprich Cubase sendet vl. Daten die das Keyboard zum Fehlverhalten bewegt), aber werde es diese Woche hoffentlich noch sicher eingrenzen können…


Energiespar profil: ist bei mir auf “hochleistung”, werde aber noch genauer reinschau’n, Danke!!!


LG

Ha! Genau so!

Hab BIOS update gemacht und alle meine vorherigen Windows-Installationen platt gemacht und jetzt neu mit Win10pro aufgesetzt.

ES FUNKTIONIERT!!! das Problem (ca. 30sek keine Note vom Keyboard wenn man die Instrumentenspur wechselte…) ist verschwunden :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: