German Statement, deutsch

Hallo,

nun habe ich keine Lust mehr mich in einer Sprache zu äußern, die ich nicht wirklich beherrsche, damit bin ich hier benachteiligt!

Was ich wirklich kann ist Musik zu machen, ich bin professioneller Orchestermusiker und ich brauche Noten!

Noten, die Musik darstellen. Da ist die größte Hoffnung nun halt Dorico. Alle anderen Programme sind Computerdruck und für uns klassische Musiker nicht zu gebrauchen. Da spielen wir lieber aus Faksimiles oder Handschriften.

Dorico ist eine Chance. Ich habe das Programm gekauft, mit großem Enthusiasmus!
Das Notenbild ist wirklich musikalisch und genial!

Aber es gibt so viele Probleme und viel, viel Ärger.
Dorico sollte wenigstens alles können was angekündigt wurde, kann es aber noch nicht.
Und jetzt?

Nun bleibt nichts als zu warten…es hat keinen Sinn die Lösung für einen Bug zu finden…es gibt sie nicht!
Das ist nun die Aufgabe des Dorico Teams!

Probleme im Handling erklären sich von selbst, denn so kompliziert wie Sibelius oder Final ist Dorico nicht.
Ich habe höchstens 2 Tage gebraucht um das zu verstehen, obwohl ich Anfangs echt irritiert war.
Das Prinzip ist einfach und genial, aber es sollte auch funktionieren.
Leider gibt es da noch Probleme, da die Programmierung noch nicht stimmt.

So müssen wir Enthusiasten noch warten, da wir keine Geduld hatten.
Demnächst gibt es eine Demoversion von der die Vorsichtigen profitieren.

Aber ohne uns Enthusiasten gäbe es weder Dorico, noch demnächst eine Trialversion.

So übe ich mich in Geduld.
Als ich vor etlichen Jahren die erste Cubase, Notator, Logic, Sibelius oder Finale- Version hatte, gab es auch Grund zur Aufregung, da fast nichts funktionierte. Eigentlich wirklich nichts!

Damals gab es aber auch kein Internet und kein Netzwerk… und trotzdem haben wir das Alle gekauft, weil das einfach so innovativ war.

So hoffe ich, dass alles gut wird…

TH

Ich denke, dass es in der Tat Sinn machen würde, irgendwann einmal ein deutsches Dorico-Forum zu haben. Würde man dann zwar auf die direkte Mitwirkung von Daniel Spreadbury verzichten müssen, aber es gibt sicher inzwischen auch deutschsprachige Kollegen die eben einspringen könnten, oder? :wink:

Alls Gute,
Benji

Hallo TH,

Vielen Dank fuer dein feedback, freut mich dass dir das Notenbild so gefaellt, und dass das Grundprinzip nach ein paar Tagen auch gut ruebergekommen ist!

Wir haben versucht sehr offen darueber zu sein was in der ersten Version funktioniert, und was alles noch kommt (auch in mehreren kostenlosen Updates in den naechsten Monaten). Um zu priorisieren woran wir jetzt mit Vorrang arbeiten, waere es wichtig wenn wir herausfinden koennten welche konkreten Probleme dich bei der Arbeit mit Dorico stoeren. Koenntest du Beispiele nennen?

Vielen Dank, Stefan

PS: ich hab einfach mal geduzt, es ist zum ersten mal dass ich hier im Forum auf deutsch schreibe, und im englischen unterscheiden wir sie/du garnicht. Hoffe das ist OK :slight_smile:

Hallo Stefan,
das ist super, dass Du Dich meldest.
Ich werde gerne die nächste Tage sehr konkrete Probleme melden könne, da ich auch sehr erfahren bin.
Auf englisch kostet mich das aber mehr Zeit als es nutzt. Ich bin dabei!
Es ist halt wirklich herrlich als Musiker, der Noten “frisst” auch mal wieder endlich die zeitlichen Abläufe in der Musik zu sehen. Das konnten früher die “Notenstecher” oder die “Schreiber”, aber bisher keine Software. (es gab mal einen Versuch…)
Und das kostet uns sogar Probenarbeit und Zeit, wenn die Noten so unmusikalisch gedruckt werden…man glaubt das als Außenstehender gar nicht…
Also, noch mal danke für die Rückmeldung!
TH

Hallo Doublebass,

oh ja,… die Musik klingt, wie sie auf dem Blatt aussieht… Da ist sehr viel wahres dran, - vor allem, wenn es um effektive Probenarbeit geht.

Unser Glück ist, dass eben genau “dieses” Team hinter Dorico steht, - ein Team das zuhört, das auf User eingeht und das lieber auf das ein oder andere Feature vorerst verzichtet, anstelle irgendwas zusammenzufrickeln, dass am Ende aber nur Kummer bereitet. (In Finale 2014 gibt es immer noch bugs aus der Version 2001)

Obwohl mir auch noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, habe ich bereits vollständig auf Dorico gewechselt, - einfach, weil ich weiss, dass einige wichtige Dinge in naher Zukunft da sein werden.

Wenn auch auf English, vielleicht einfach den Blog “Makin’ notes” im Auge behalten.

Für mich ist das Englisch auch ein Hemmnis mich zu beteiligen. Würde mich deshalb sehr über ein deutschsprachiges Forum freuen. Auch sollte es eine Unterteilung geben in z.B. Bugs, Wünsche für die zukünftige Entwicklung, Fragen zur Bedienung. Anders wird es wirklich unübersichtlich.

Danke für Eure Reaktion!

“die Musik klingt wie sie auf dem Blatt aussieht”, genau das meine ich!
Natürlich muss man sie dann auch noch spielen können…:wink:))
Aber das ist nicht Thema einer Software.:slight_smile:)))
Also bis dann.
TH
doublebass