Hallo zusammen,
heute ist uns etwas blödes passiert
Wir haben eine Instrumentalspur in ein Cubase Projekt geladen, dass wir dort dann den Gesang mit dieser passend aufnehmen können. Die Instrumentalspur wurde mit einem Tempo von 169 erstellt. Nun haben wir vorhin auf dem anderen Rechner den Gesang aufgenommen und vergessen das Tempo dort umzustellen, so das wir dort mit 135 gefahren sind (dies ist mir leider erst beim Exportieren aufgefallen). Sämtliche Versuche das Tempo nun umzustellen, schlagen fehl und der Gesang passt vorne und Hinten nicht mehr zur Instrumentalen Spur. Eventuell weiß jemand Rat und kann uns hier in der Not helfen Wir nutzen Cubase 13 Pro auf einem Windows System.
Vielen Dank für jeden Vorschlag und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Jens
Heißt das, dass der Song im Vergleich zur Instrumentalspur zu langsam eingesungen wurde ( mit 135 bpm) oder wurde im richtigen Tempo gesungen (169 bpm wie die Instrumentalspur), also nicht synchron zur Tempoeinstellung des Aufnahmerechners?
Moin Moin,
der Song wurde in Cubase mit einem Tempo von 169 erstellt. Der Gesang wurde dann an einem anderem Rechner (neues Projekt) aufgenommen. Da haben wir dann leider vergessen das Tempo umzustellen Somit wurde der Song dann mit 135 aufgenommen. Aber haben keinen Klick aktiviert sondern an Hand des Songs eingesungen. Mein Sohn, der das sonst immer macht, ist nur momentan Krank und kann den Song im Moment nicht fertigstellen Daher wollte ich mich daran wagen.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, wie ich es geschrieben habe. Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Jens
Wenn der Song ohne Metronom im richtigen Tempo gesungen wurde, ist die Aufnahme des Gesangs (die entsprechende Audiodatei) wohl in Ordnung.
Dann müssten doch Gesang und Instrumentalspur im gleichen Tempo abgespielt werden können - unabhängig, welcher bpm-Wert im Tempofeld steht.
Ist die Instrumentalspur ebenfalls eine Audiospur? (Oder eine Instrumentenspur?)
Importiere die Gesangsdatei ins 169’er-Projekt. Öffne danach dort den Pool und ändere das Tempo der Datei von 135 bpm auf 169 bpm.
Falls es weiterhin hakt: Hattet Ihr auf beiden Rechnern die gleiche Sample-Rate eingestellt? Sonst kannst Du über den Pool die Gesangsdatei auch Resamplen (Konvertieren).