gespeicherte Tastaturkommandos seit 8.5 weg

Hallo alle zusammen
In Cubase 8.5 sind alle meine seit Cubase 7.0 erstellten Tastaturbefehle nicht mehr da. Ich habe diese bei einer höheren Version immer weiter zur Verfügung gehabt. Auch die in meinem CC 121-Controller gespeicherten Befehle auf den Funktionstasten sind weg. Ist das alles ein Bug oder hab ich irgendwas nicht kapiert?

Saxon: Such das File mit deinen alten Kommandos und verschiebe es in den neuen 8.5 Ordner, das sollte klappen. Die Pfade sind :

C:\Users\Sid Francis\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8.5_64\Presets\KeyCommands

wobei du “Sid Francis” und “Cubase 8.5_64”


dann jeweils durch das passende ersetzt. Die Ordner aller (auch ehemals) installierten Cubase Versionen sind dort alle untereinander, jedenfalls bei mir…

Für die Tastaturbefehle musst Du einfach die “Key Commands.xml” aus einem alten Cubase-Preferences-Ordner in den neuen von C8.5 Ordner kopieren/überschreiben. Die Ordner sind unter C:/Benutzer/DEIN NAME/App Data/Roaming/Steinberg.

Evt, musst Du in Windows in den Ordneroptionen erst einstellen, dass versteckte Dateien NICHT ausgeblendet werden sollen.

Hier gibt es weitere Hinweise zu den Dateien:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Es macht allerdings nicht immer Sinn, alles zu übernehmen/kopieren, da es da durchaus auch zu Problemen kommen kann. Zur Not nen Backup erstellen. XML löschen & Cubase starten und schließen erstellt eine neue Datei mit Defaulteinstellungen.

Sid war schneller…

Die key commands.xml ist so ziemlich die einzige, die man problemlos übertragen kann. Dabei spielt es meiner Erfahrung nach auch überhaupt keine Rolle, ob Funktionen, die mit persönlichen keys belegt sind überhaupt vorhanden sind. Man kann also problemlos die key commands.xml von C8.5(wo ma sich vielleicht was zur Mixersichtbarkeit gebastelt hat) auch auf C4 übertragen, wo der Mixer noch ganz anders aussah.

Hat nicht geklappt. Hab die Key Commands.xml gefunden und auch in den neuen Ordner kopiert. Programm neu gestartet - nichts, PC neu gestartet - nichts. Aber auch wenn es geklappt hätte, stellt sich mir die Frage, warum das bei den vorherigen Versions-Sprüngen nie nötig war. Egal, ich geb sie jetzt manuell neu ein und gut ist. Trotzdem danke für Eure Hilfe

Das kann viele Gründe haben. Eventuell hat sich in deinen Benutzerdaten irgendetwas geändert (Rechte)? Oder du hast nicht mit Adminrechten installiert. Oder zuvor für alle Benutzer und diesmal nicht.