Gibt es eine Talk-Over oder Voice-Over Funktion?

Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Neuling und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich produziere mit cubase LE AI. 11 einen Musik-Podcast mit verschiedenen Spuren. So quatsche ich auf einer Spur und hinterlege die Voice-Spur manchmal mit Musik (Auf einer anderen Spur).

Jetzt möchte gerne die Lautstärke der Musik im Hintergrund dynamisch bearbeiten. Jetzt kann ich natürlich mit Fade-In und Fade-Out bestimmen wie die Musik am Anfang leiser und dann wieder lauter wird, hätte aber gerne auch Phasen in der sie wenn ich nicht rede lauter wird und wenn ich wieder rede leiser wird. Quasi wie beim DJ-Pult die Talk-Over Funktion.

Bisher beschneide ich die Songs, so das ich verschiedene Punkte für Fade in und out habe, dann entstehen aber kurze Momente wo man quasi gar nichts hört. Geht das nicht vielleicht etwas smarter?

Vielen Dank im Voraus
Mike

Die AI-Version hat m.W. keine Side-Chain Möglichkeiten, damit könnte man das automatisieren.
Wie wäre es, wenn Du den gewünschten Lautstärkeverlauf mit dem Stiftwerkzeug einzeichnest?

Hey P.A.T, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das sieht sehr vielversprechend aus! Könntest du mir vielleicht noch Verraten wie ich das so machen kann, bzw wo ich ein Erklärung dazu finde?

Wenn ich bisher mit dem Stift in der Spur klicke, Mutet er nur.

LG

Im Handbuch - da ich selbst die Pro-Version habe, kann ich auch nur dort nachschauen, was geht und was nicht.
In Deinem Fall: Suche mal nach dem Begriff “Lautstärkekurven”


Leider scheint es so zu sein, dass das Einzeichnen von Lautstärkekurven mit dem Stift in der AI-Version auch nicht vorgesehen ist. Es gibt einen Griff für die generelle Lautstärke des Events.

Was Du machen könntest, um Stille zu vermeiden:

  • Schneide die Stellen, an denen der Lautstärkewechsel passieren soll, von Hand.
  • Senke die Lautstärke des geschnittenen Audio-Events ab
  • Erzeuge Crossfades zwischen den Events