Gibt es eine Talk-Over oder Voice-Over Funktion?

Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Neuling und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich produziere mit cubase LE AI. 11 einen Musik-Podcast mit verschiedenen Spuren. So quatsche ich auf einer Spur und hinterlege die Voice-Spur manchmal mit Musik (Auf einer anderen Spur).

Jetzt möchte gerne die Lautstärke der Musik im Hintergrund dynamisch bearbeiten. Jetzt kann ich natürlich mit Fade-In und Fade-Out bestimmen wie die Musik am Anfang leiser und dann wieder lauter wird, hätte aber gerne auch Phasen in der sie wenn ich nicht rede lauter wird und wenn ich wieder rede leiser wird. Quasi wie beim DJ-Pult die Talk-Over Funktion.

Bisher beschneide ich die Songs, so das ich verschiedene Punkte für Fade in und out habe, dann entstehen aber kurze Momente wo man quasi gar nichts hört. Geht das nicht vielleicht etwas smarter?

Vielen Dank im Voraus
Mike

Die AI-Version hat m.W. keine Side-Chain Möglichkeiten, damit könnte man das automatisieren.
Wie wäre es, wenn Du den gewünschten Lautstärkeverlauf mit dem Stiftwerkzeug einzeichnest?

Hey P.A.T, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das sieht sehr vielversprechend aus! Könntest du mir vielleicht noch Verraten wie ich das so machen kann, bzw wo ich ein Erklärung dazu finde?

Wenn ich bisher mit dem Stift in der Spur klicke, Mutet er nur.

LG

Im Handbuch - da ich selbst die Pro-Version habe, kann ich auch nur dort nachschauen, was geht und was nicht.
In Deinem Fall: Suche mal nach dem Begriff “Lautstärkekurven”


Leider scheint es so zu sein, dass das Einzeichnen von Lautstärkekurven mit dem Stift in der AI-Version auch nicht vorgesehen ist. Es gibt einen Griff für die generelle Lautstärke des Events.

Was Du machen könntest, um Stille zu vermeiden:

  • Schneide die Stellen, an denen der Lautstärkewechsel passieren soll, von Hand.
  • Senke die Lautstärke des geschnittenen Audio-Events ab
  • Erzeuge Crossfades zwischen den Events

Oke schade, mit den Griffen und dem schneiden arbeite ich schon bisher, ich hab nur gehofft es gäbe einen leichteren Weg, bzw einen der etwas schneller ist. Das mit dem Stiftwerkzeug und der Kurve sah vielversprechend aus, schade das sie die AI-Version nicht unterstützt. Aber für meine zwecke macht eine Pro Version einfach keinen Sinn! :smiley:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!:slight_smile:

Es gibt ja auch noch Elements, wo es schon deutlich mehr an Funktionen gibt. Und hin und wieder gibt es Sales bis zu 50%.

Also ich habe aktuell Cubase LE AI Elements 11, oder was meinst du genau?

LG

Das sind 3 verschiedene Versionen :wink:
Schau mal hier:
Vergleiche alle Cubase-Versionen | Steinberg

Haha ohje, ja dann hab ich wohl cubase AI 11. Kann man eventuell Funktionen dazu kaufen oder muss es dann eine Vollversion sein?

Sorry fürs löchern :smiley:

Du kannst auf die Versionen Elements, Artist oder Pro upgraden.
Die billigste Variante (Elements) kostet derzeit nen Fuffi.
Cubase: Dein Begleiter für die Musikproduktion | Steinberg
Wie gesagt, hin und wieder bekommst Du es günstiger.

Also in Elements gibt es ganz normale Automationsspuren, in denen du Kurven malen, oder mit ‘write’ während der Wiedergabe als Faderbewegungen aufzeichnen kannst.Automationsspur
Wenn du bei einer Audiospur dort wo der Pfeil hinzeigt, hinklickst, sollte sich eine Automationsspur drunter öffnen.

1 Like

Hey Pfeife, das ist es!! Ich freu mich gerade sehr das entdeckt zu haben!! Vielen lieben Dank!!! :smiley:

Hey P.A.T, vielen Dank für deine Hilfe, ich habe jetzt eine Lösung gefunden!! :slight_smile:
LG

Die Automation nutze ich täglich, die gibt es also auch in AI und LE :smiley:

Kann man aber 'nem Neuling nicht mal Vorwürfe machen. Beim Versionsvergleich auf der website tauchen die Automationsspuren nicht auf und aus dem Handbuch wird man auch nur begrenzt schlauer. Und ob das in AI oder LE geht, kann ich hier nicht ausprobieren, denn mit 'nem dongle der Vollversion startet am Studiorechner automatisch Elements…

2 Likes

Doch, hab’s jetzt gefunden:

Hmmm, Brille auf…
… naja, wenn man beim scrollen auf Automationsspuren fokussiert ist, rennt man an dem Hochpräzise halt vorbei… :lying_face: