Gilt die Grace Period auch bei Upgrades?

Tach,

wenn ich mein Cubase in den nächsten Tagen auf 10.5 hebe, gilt dann auch die Grace Period, wenn ich den Key 4-6 Wochen vor Release von Cubase 11 erst aktiviere auf meinem Dongel?

Grüße

In anderen Foren wurde schon spekuliert, dass C11 evtl. erst Anfang 2021 kommt.
(Ich persönlich habe da keinen Schimmer.)
Aber wenn Du einen Aktivierungscode für C10.5 hast und sichergehen willst, dass Du C11 damit freischalten kannst, solltest Du mit der Aktivierung vielleicht noch etwas warten.
Vielleicht wissen andere mehr?
Die Demoversion kannst Du ja schon mal installieren :wink:

Wenn du innerhalb des grace period Zeitraums aktivierst gilt die grace period auch für upgrades.

Wenn ich meine Lizenz nicht brauche bis sagen wir mal Dezember 2022. Dann im Dezember 2022 aktiviere ich mein Upgrade in der Grace Period der Version 12 (angenommen, Cubase 12 wird im Dezember 2022 veröffentlicht). Gibts dann die Lizenz für Version 12 oder 11?

Grace Period heißt ja nicht 60 Wochen :mrgreen:
Mit dieser Kulanzregelung sollen doch nur die Steinberg-Kunden bei Laune gehalten werden, die sich die Software kurz vor dem Erscheinen der neuen Version gekauft haben. "Hättich ma noch 6 wochen gewartet :frowning: " Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um eine neue Lizenz oder ein Upgrade handelt.
Dass das inzwischen einige strategisch ausnutzen, ist ja bekannt und auch ok.
Zurück zu Deiner Frage: Ob das aus rein technischer Sicht funktionieren würde, weiß ich nicht. Ruf bei Steinberg an :laughing:
Aber wenn Du bis Cubase 12 warten würdest, glaube ich eher, dass Du das Programm gar nicht benötigst :wink:

Dann Bekommst Du ein Grace period update auf Version 12. Immer vorausgesetzt, Steinberg ändert nichts an der grace period update Politik.

Ja danke das ist ja bestens. Mal schauen wann ichs brauche und ob ichs bis Version 11, 11.5 oder 12 aushalte.

@PAT:
Brauchen oder nicht… was brauchen wir schon? Man kann auch mit Cubase 6 auf Windows 7 ohne Internet Musik machen. Nur weil der Computer up-to-date is wird die Musik ja nicht besser.

Ich habe aktuell eine Lizenz für die Version 10. Da ich aktuell noch auf 8.5 arbeite, dürfte mir die Version 10 noch ne Weile reichen. Mal schauen wie lange. Wenn ich auf Win 10 wexle, wird die 10 vorerst reichen. In 2 Jahren aber vielleicht nicht mehr, werd ich dann sehen.

Schon möglich, dass Du Deine 10er Lizenz auch noch Jahre später aktivieren kannst, mit der dann aktuellen Version.
Deine Entscheidung, zu warten. Schlimmstenfalls klappt dann später nur die Freischaltung von C11, aber verloren geht Dir nichts.
Allenfalls verzichtest Du auf die seit C8.5 reichlich vorhandenen neuen Features.
Das war der Grund für meine etwas schnippische, aber nicht bös gemeinte Bemerkung, die Du mir bitte nicht übel nimmst :wink:

Ne kein Problem. Ich nutze kaum Builtin-Plugins oder virtuelle Instrumente, die mit Cubase mitgeliefert werden. Du siehst aber an meiner Signatur, dass mein Computer nicht mehr der jüngste is und da in naher Zukunft ein Upgrade sein wird hehe. Da werd ich dann auch nicht mehr mit Win 8.1 arbeiten. Ob ich dann mit einem neuen PC widerstehen kann, auf Cubase 11 zu wechseln, das sehe ich dann.