Hier eine Frage und Bitte an alle Gitarrenexperten:
Gelegentlich höre ich bei manchen Nummern einen hellen, klaren Sound einer Gitarre - meist als Hintergrundbegleitung. Ich würde fast sagen:
Es klingt ein wenig nach Glöckchen.
Könnt ihr mir einen Effekt dafür raten ?
Danke.
Uiih, das ist aber schwierig mit dem Attribut Glöckchenklang auf den Gitarrensound zu schließen… Vielleicht magst Du ein kurzes 5 Sekundensample hier hochladen oder auf ein Youtube Video verlinken falls Urheberrechtsbedenken? Es kann alles sein zwischen Gitarrentyp, Pickup, Amp, FX etc Vielleicht sogar eine Doppelung mit einem anderen Instrument.
Dazu fällt mir folgendes Zitat ein: Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen.
Eventuell kann man das mittels eines Shimmer-Halls erreichen. Bei diesen Halltypen kann man die Hallfahne transponieren, z.B. um eine Oktave nach oben.
Ich weiss nicht, ob das Shimmer-Plugin in Deiner Cubase-Version dabei ist, es gibt aber auch kostenlose Plugins, die so etwas können.
Z.B. DDMF Endless oder Adam Szabos Solaris.
Danke euch !
Ich nehme an, Du möchtest die Gitarre selber einspielen und dann so einen beschriebenen Sound erzeugen?! Das beginnt dann schon bei der Auswahl der Gitarre. Gitarren mit Single Coil Pickups sind bekannt für glasklaren Sound. Die bekanntesten Gitarren hierfür sind Fender Stratocaster und Telecaster. Nach der Aufnahme muss dann ein EQ in Einsatz kommen. Dort rigoros die Tiefen schneiden. Dann sachte etwas die oberen Mitten und Höhen anheben. Wenn es zu glasig wird, noch etwas Chorus dazu geben. Mit Hall gehe ich eher vorsichtig um. Je mehr Hall, desto weiter nach hinten verschwindet die Gitarre. Dann lieber ein Delay mit kurzer Wiederholungszeit eingeben. Das ist aber alles nur meine Art glasklaren Gitarrensound zu erreichen. Es gibt vermutlich noch Dutzende andere Varianten. Ausprobieren macht schlau. Aber wenn der Sound der Gitarre selbst schon angezerrt ist, kriegst Du das nicht mehr weg. Viel Erfolg.
Ich glaube ohne ein kleines Sample können wir an dieser Stelle nur weiter wild spekulieren (wenn auch fundiert). Deshalb verkneife ich mir ich jetzt auch mal den Scherz, dass der Sound vielleicht durch eine Doppelung mit Kirchengeläut oder Sleigh Bells zustande kommen könnte
Ich ahne aber schon, @Johnny_Moneto wird mal wieder den richtigen Riecher gehabt haben, obwohl ich auch tendenziell in die Basis-Richtung von @Lefty-Music tippen würde. Aber die Statistik lügt nicht.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass man die Hallfahne bei diesen Plugins auf kurz stellt, damit das Instrument eben nicht zu weit nach hinten rutscht. Das kann man bei Shimmer mit dem Reverb-Paramter ganz gut regeln.
@Johnny_Moneto
Ich bin begeistert!
Der Shimmer-Effekt
trifft ganeu, wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke.
Ihr habt Euch doch heimlich abgesprochen hinter den Kulissen, gebt es zu…!
In der Frage ging es ja um musikalischen Ausdruck. Da gibt es meiner Meinung nach kein richtig und kein falsch. Es gibt nur “gefällt mir” oder “gefällt mir weniger gut” und das kann auch jeder nur für sich selber sagen.
Bei solchen Fragen ist es immer gut, eine Auswahl an Antworten zu erhalten, damit man verschiedene Sachen ausprobieren kann.