Gleiche Notenhalsposition in verschiedenen Stimmen

Ich möchte das Original
Original
in Dorico reproduzieren, kriege es aber nur so hin:
Dorico
Ich kann in diversen Optionen nichts hierzu finden. Kann mir jemand helfen?
Es sollen zwei Stimmen sein.

Du gibst ab Zählzeit “2-und” in zwei verschiedenen Stimmen ein., weswegen du zwei Notenhälse bekommst. Wenn du die Oktaven im Akkord-Modus (Shortcut Q) in der oberen Stimme eingibst, dann erhältst du das gewünschte Ergebnis.

Hallo klafkid,

die unteren Noten sind tatsächlich auf Position “2-und” und in Hals-abwärts-Stimme 1, die oberen in Hals-aufwärts-Stimme 1. Wenn ich die unteren in die Stimme 1 verfrachte, sieht es aus wie im Original, ich möchte aber zwei Stimmen haben.

Aber im Original sind es nicht zwei Stimmen, sondern eine.

Es ist auch in 2 Stimmen möglich, aber extrem aufwändig:
In der Unteren Stimme:

  • Auf Zählzeit 2-und eine n-Tole erstellen mit dem Verhältnis 2:1e (2 Achtel in der Zeit von einer)
  • eine Viertel c eingeben
  • n-Tolen Zahl und Klammer über Eigenschaften im unteren Bereich ausblenden
  • Im Notensatzmodus den kleinen Stimmspaltenindex eingeben wie in der oberen Stimme (0, meine ich standardmäßig)
  • Für Zählzeit 3 lediglich den Stimmspaltenindex im Notensatzmodus ändern
  • Zählzeit 4-und am Besten von Zählzeit 2-und kopieren

Wieso müssen es denn unbedingt 2 Stimmen sein?

Vielleicht interpretiere ich die mir vorliegende Partitur auch falsch, aber bei Horn I/II gibt es eine solche Notation, und ein Horn kann doch nur einen Ton gleichzeitig spielen. Vielleicht auch schlecht/falsch notiert?

Aber ich kann auch mit einer Stimme leben.

Aha, ich verstehe. Das ist eine Zusammengeführte Partitur, und in diesen werden manchmal (gerade bei so einfachen Rhythmen) 2 Stimmen in einer Zusammengefasst.

Wenn es dir nur um das optische Bild der Partitur geht, dann würde ich es in einer Stimme machen.

Allerdings kannst du in Dorico ein bisschen schlauer das Projekt anlegen:

  • Lege die beiden Hörner als jeweils ein Spieler an
  • gebe die jeweilige Stimme in das entsprechende Horn ein (so dass in der Partitur 2 Notenzeilen existieren)
  • Aktiviere “Zusammenführen” für die Partitur. Das reduziert die beiden Notenzeilen automatisch auf eine Notenzeile. Über die Notensatzoptionen und Zusammenführungsänderungen kannst du genauer bestimmen, wie das am Ende aussehen soll.

Das gleiche kannst du auch für die anderen Bläser machen.

So hast du eine korrekt aussehende Partitur, und gleichzeitig für jeden Spieler seine eigene Stimme.

Vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps!

Ich hatte die Partitur über eine Notenerkennung aus einer PDF über MusicXML in Dorico übertragen und bin nun dabei, etliches zu korrigieren. Hätte ich die Partitur selbst eingegeben, hätte ich natürlich getrennte Hörner und so weiter benutzt, und dann zusammengeführt.