Glissando in Widerholung nach Klammer 2

Hallo!

Beim Notieren habe ich das Problem festgestellt, dass ich bei einem Abschnitt, der eine Wiederholung mit verschiedenen Enden (Klammern 1, 2, …) beinhaltet, nicht ein Glissando vom gemeinsamen Teil in die einzelnen Klammern notieren kann. Lediglich in Klammer 1 ist möglich, aber wenn ich dasselbe auch in den Übergang zu Klammer 2 notieren möchte, sehe ich keine Möglichkeit dazu.

Beim Auswählen ist immer Klammer 1 “im Weg” und das Glissando wird durch Klammer 1 hindurch notiert, was natürlich nicht gewünscht ist! Im folgenden Bild ist das orange Glissando die Veranschaulichung:

Screenshot 2021-08-08 at 21.13.26

Habt Ihr da schon raus wie das geht, oder ist das schlicht nicht möglich?

Danke! :slight_smile:

Die schöne Lösung: Klammer 1 um einen Takt nach vorne verlängern und diesen Takt hinter dem Doppelstrich wiederholen. Dann kannst du zwei normale Glissandi schreiben.
Die schmutzige Lösung: im Notensatz-Modus den Anfang des orangen Glissando in Klammer 2 verschieben.

1 Like