Globale Einstellung für Bindebögen (Slurs)

Hallo Leute,
Als klass. Gitarrist bevorzuge ich die Darstellung der Bindebögen immer an der Notenkopfseite, das mögen auch die Flötisten so.
Gibt es eine eine Möglichkeit dies in dorico so einzustellen. in den Notensatzoptionen habe ich dazu nichts gefunden. Klar kann man das auch händisch machen, ist aber bei vielen Bögen auch viel Arbeit. Oder gibst es wenigsten einen shortcut um den lokalen Bogen umzukehren, so wie bei Finale.

Micha

Ja, bitte Bogen selektieren und Taste F (flip) drücken! :smiling_face:

Ja, super, Danke!
Globale Einstellung wäre mir lieber, aber so geht’s auch.

Sitze gerade im Auto, Notation options oder engraving options wären dann noch naheliegende Ideen… :wink:

Wie ich bereits geschrieben hatte ist in den Notationsoptionen keine Einstellung hierfür zu finden.

“Auf der Bindebögen-Seite in den Notensatz-Optionen können Sie festlegen, ob Bindebögen der Notenhalsrichtung folgen oder immer über Noten angezeigt werden sollen.”

Aus der Bedienungsanleitung… :wink: :+1:
Benji

Ja, das weiß ich, das ist aber nicht das was ich meine. Der Bindebogen soll nicht der Notenhalsrichtung folgen, sondern immer an der Notenkopfseite platziert sein. diese Option gibt es offensichtlich nicht, schade.

Micha

Ah, korrekt, es gibt nur Richtung folgen und immer oben.
Schade… :wink:

B.

Ja schade, dann eben doch die Taste “F”.
Vielleicht kommt die Option doch mal als Update