Globale Meter-Einstellung in der MixConsole

Hallo, im Handbuch gibt es m.E. 2 widersprüchliche Angaben zum SIgnalfluss in Bezug auf die Anzeige des Kanal-Meters bei der globalen Meter-EInstellung “EINGANG”

1. Kapitel “Eingangspegel einstellen/Vorgehensweise:”

Eingangssignal wird VOR der Eingangsverstärkung angezeigt”

2. Kapitel “Globale Meter-Einstellung (Menue)/Meter-Position-Eingang:

Die Eingangsmeter sind HINTER der Eingangsverstärkung angeordnet”.

Das führt zu folgendem Verhalten:

Einstellung “EINGANG”:
Kanal-Fader hat KEINEN EInfluss auf die Anzeige des Eingangssignals (gut so)… aber ebenso hat der Pre-Gain KEINEN Einfluss auf die Meter-Anzeige. Wohl aber auf die Inserts. Ein Gainstaging über den Pre-Gain-Regler mittels Kanal-Meter-Anzeige ist also NICHT möglich (schlecht). Sondern nur mittels Meter-Plugin im ersten Slot der Inserts (hmmm … schade).

Bei der Einstellung “POST-FADER/POST-PAN” hat der Pre-Gain Einfluss auf das Kanal-Meter. Die dB-Angabe ist aber nur korrekt, wenn der Fader auf der 0 dB-Position steht (blöd).

Mache ich was falsch, ist das so gewollt oder gibt es noch eine andere übergeordnete Einstellung?

Gruss-Zilli

Willkommen hier im Forum.

Du hast deine Frage versehentlich in das Englisch sprachige Forum gepostet. Ich habe die Nachricht daher mal in das deutsche Forum verschoben,

Ansonsten müsstest du dein Posting nochmal komplett übersetzen und in das englische Forum einsetzen.

1 Like

Das dient zur Pegelkontrolle bei der Aufnahme von Audiomaterial.

Ja, denn die Pegelanzeige ist am Ende der gesamten Bearbeitungskette.
Also haben auch alle anderen Bearbeitungen Einfluss.

Du hast das mit dem Gainstaging falsch verstanden. Dazu braucht es mehrere Pegelregler und mehrere Pegelmessungen. Normalerweise machen das die Plugins selbst. Es geht ja darum in der gesamten Kette den Pegel auf dem passenden Niveau zu halten.

Danke für Deine Antworten. Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry! Gainstaging ist ein mehrstufiger Prozess vom Eingangs- bis zum Ausgangssignal. Klar. Mein Problem: Ich will ein z.B. zu heißes Signal einer Library in Cubase verringern… VOR der Aufnahme. Der Pre-Gain-Regler erledigt das in der globalen Meter-Einstellung “Eingang” lt. einem Meter-Plugin im ersten Insert der Spur auch korrekt. Der SIGNAL-Abgriff für den nachfolgenden Signalfluss erfolgt also logischerweise HINTER dem Pre-Gain, der METER-Abgriff erfolgt aber leider DAVOR denn das Channel-Meter zeigt die Pegelveränderung NICHT an. Gibt´s da einen Workarround?

Clip Gain falls es Audiodaten sind
VST Instrument Ausgang regeln

Du hast das alles richtig erkannt - genauso funktioniert die Meter-Anzeige. Wenn Du vor den Inserts und hinter dem Pregain das Signal ablesen möchtest benötigst Du ein separates Meter-Plugin (so hier Inserts/Sends anliegen und Fader nicht auf 0dB).

Das Plugin meines Vertrauens hierfür ist mvMeter2 von tbproadio.
Man kann es auf den gewünschten Standard einstellen und dann entweder mit einem Klick automatisch “gainstaigen” lassen oder man gibt den Wert manuell weiter (als Pregain, Clip Gain, VSTi Ausgang etc).

OK. So habe ich`s bisher auch gemacht. Dachte, es gäbe noch eine weitere Möglichkeit. Besten Dank für Deine Infos!!!

OK! Danke für Deine Antwort! Dachte, es gibt vielleicht noch eine andere Option in Cubase. Schade. Also weiter messen, wie bisher. Deinen Tip “mvMeter2” nutze ich ebenfalls. Ist sehr gut … und das als Freeware…