GM-Midifiles in Cubase 6 "tweaken"

Ich habe festgestellt, dass die “Optimierung” von GM-Files in Cubase 6 umständlicher als in der 5er ist. In der 5er hat der mittlerweile - vor allem von Steinberg selbst - arg gescholtene HalionOne beim Import für jede Spur eine Instrumentenspur angelegt, was kein Problem war, da der HalionOne recht ressourcenschonend war. Diese konnte ich je nach Gusto durch Spezialisten-VSTis ersetzen, was am Ende absolut genial klang.

Cubase 6 jedoch nutzt den multitimbralen HalionSonicSE (der klingt schon klasse), der Ersatz der GM-Sounds durch bessere Sounds ist meines Erachtens dadurch wesentlich umständlicher geworden. Die tatsächliche Nutzung des alten HalionOne ist ja nicht mehr möglich, also legt Cubase 6 den HalionSonicSE als VSTi im Instrumentenrack an (Ausgang nur MainOut) mit den entsprechenden MIDI-Spuren.

Vor allem der Ersatz der GM-Sounds durch bessere scheitert an den im GM-File enthaltenen ProgChange-Befehlen, diese schalten immer wieder auf die GM-Sounds um. Also müsste ich in jeder Spur die ProgChange-Befehle im Listeneditor ermitteln und manuell löschen.

Gibt es evtl. einen einfacheren Workflow dafür? Oder kann ich den ursprünglichen HalionOne doch weiter nutzen (Cubase 5 ist vorhanden, zur Zeit jedoch nicht installiert)?

Wenn du Cubase 5 noch parallel installierst, könntest du zuerst dort das Midi File importieren (mit GM HalionOne) und das Projekt speichern.
Dann öffnest du das Projekt in C6 und arbeitest weiter, er läd dann natürlich auch die Spuren mit dem HalionOne.
Das wäre wahrscheinlich der beste Workaround für dich.

Übrigens habe ich ja mal auf das Aliasing, was mir beim S90 Piano mit dem Halion Sonic aufgefallen ist, hingewiesen.
Wenn ich was damit mache lade ich in C6 den HalionOne, der klingt da sauberer.
Bei den anderen HalionSonic Instrumenten ist mir das aber noch nicht aufgefallen…

Habe C3,4,5 auch noch parallel zu C6 laufen, kein Problem.
Den alten HalionOne Content habe ich natürlich auch noch auf Platte.

Den Umweg mit der Installation von C 5 finde ich zwar etwas umständlich, aber mir scheint auch, dass es zur Zeit keinen anderen Weg gibt.

Danke!

Ich würde die Midispuren mit einem Logical Editor Script bearbeiten. Geht schnell und man ist sicher nichts übersehen zu haben.