Grace Period Cubase Pro 11 auf 12: Keine Upgradelizenz erhalten

Hallo Cubasenutzer!

Ich habe am 24.11.2021 das Cubase Pro 11 Upgrade auf meinem USB-eLicenser aktiviert. Ich habe seit Erscheinen von Cubase Pro 12 die vorgegeben Schritte im Activation Manager durchgeführt (“Überprüfung für die Grace Period”) , erhalte aber bis heute den Hinweis: Keine Lizenz gefunden.
Ich habe nun viele Stunden recherchiert, alle Softwareversionen vom Activation Manager bis zur eLicenser-Center de- und wieder neu installiert, als Admin und ohne Adminrechte aufgerufen, aber immer das gleiche Ergebnis.
Meiner Meinung kann es nur daran liegen, dass der eLicenser-Center bei der Wartung des USB-Licensers beim Punkt 5 (Beheben von Lizenz-Transaktions-Problemen) immer einen Fehler ausgibt. Diesen Fehler gibt er allerdings schon seit vielen Jahren aus, funktioniert ansonsten aber problemlos. Ich denke, dass ich diesen Fehler von meiner Seite aus nicht reparieren kann.
Ich habe ein Ticket bei Steinberg aufgegeben, dass aber wohl ignoriert wird, da ich seit 3 Wochen (!) keine Rückmeldung erhalte. Ich gehe davon aus, dass mir nur ein Steinbergmitarbeiter helfen kann. Wie kann ich Kontakt aufnehmen? Warte nun seit 3 Wochen auf das mir versprochene kostenfreie Upgrade.

Danke!

Moin, hast du den Dongle mal in einen anderen USB Port gesteckt? Ist dein Dongle und die sich darauf befindenden Lizenzen bei Steinberg registriert? Das kannst du auf mySteinberg in deinem Account kontrollieren. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich jemand versehentlich mit verschiedenen Benutzernamen/E-Mail Adressen bei Steinberg registriert hat und so also zwei Benutzerkonten hat, die natürlich nichts miteinander zu tun haben. Als Beispiel, der Dongle (mit seinen Lizenzen) ist als Steinberg User A registriert im Download Assistant und im Activation Manager ist man aber als Steinberg User B angemeldet, dann findet der Activation Manager natürlich keine vorhandene C11 Lizenz die zur Geace Periode berechtigt wäre!

Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich habe den USB-Port an mehreren Ports am PC angeschlossen und den Activation Manager (AM) gestartet. Leider wird keine Lizenz gefunden. Auch Adminrechte brachten nichts.
Mein USB-Dongle ist unter MySteinberg mit derselben E-Mail angemeldet wie der AM. Unter MySteinberg steht unter den Produkten Cubase Pro 11 registriert am 24.11.2021. Soweit sollte alles okay sein.
Mein USB-eLicenser ist ein älteres Model und zeigt wie beschrieben seit Jahren den Fehler bei Schritt 5 der Wartung an. Dieses tat er auch auf meinen alten PCs. Ansonsten gab es aber keine Probleme mit dem Dongle. Ich vermute, dass eventuell ein Lizenz-Transaktion-Problem bei mir vorliegt.
Gerne aber auch andere Lösungsmöglichkeiten…

Solange Dir im eLCC nicht angezeigt wird, dass die C11 Lizenz auf dem USB Dongle “upgrade eligible” ist, kann das mit dem Upgrade nichts werden.
Bei mir erschien diese Statusänderung nach der Installation der damals neusten eLCC Version. Aber das hast Du ja alles gemacht.
Wenn Du selbst festgestellt hast, dass es offensichtlich ein Problem mit Deinem Dongle gibt, dann ist die Ursache eigentlich klar.
Da kann wahrscheinlich wirklich nur der Steinberg Support helfen.
Vielleicht kann sich @Ed_Doll mal der Sache annehmen?

Danke für die Info!

Dann brauche ich es auch nicht weiter im AM zu probieren, da “upgrade eligible” definitiv nicht bei der Lizenz steht.
Hilfe von Steinberg wäre wirklich klasse.

Hast Du es auch mal mit “Reparieren” versucht?
image

Leider führt “Reparieren” auch zu einer Fehlermeldung:

Ich hoffe wirklich, dass ich irgendwie einen Steinbergmitarbeiter zur Hilfe motivieren kann.

Das ist hier wirklich ein tolles hilfsbereites Forum, aber der Steinberg-Support ist leider mit großem Abstand der schlechteste, den ich in 20 Jahren “Musikmachen” erlebt habe. Sorry, dass ich das so sagen muss…

Leider gibt es hier im Forum öfter mal Beschwerden über den mangelhaften Support. Dann wird in der Regel dazu geraten, es telefonisch zu versuchen.
Ich persönlich habe den Support lange nicht beanspruchen müssen - zum Glück - und habe dazu keine eigenen Erfahrungen.

Zurück zu Deinem Problem: Hast Du die Möglichkeit, mal auf einem anderen Rechner das eLCC (und nur das) zu installieren? Dann könntest Du schnell Gewissheit bekommen, ob Dein Dongle defekt ist - oder ob es an Deinem System liegt.

Habe das aktuellste eLicenser Control Center auf meinen Windows 10 Laptop installiert und den Wartungsprozess durchgeführt. Leider 100% der identische Fehler. Auch der Versuch des Reparierens scheitert mit demselben Fehlerhinweis.

Wie befürchtet scheint mein Dongle dem Upgrade im Weg zu stehen. Meines Erachtens kann mir hier nur ein Steinbergmitarbeier helfen, oder?

Ja.
Wie gesagt, am besten den Support anrufen.

Danke für deine Hilfe!
Der telefonische Support war wirklich schnell und kompetent. Habe nun meinen Code erhalten und konnte Cubase pro 12 installieren.

Hallo Ihr Cubase Nutzer. Kann ich eine Education Version gebraucht privat Kaufen? Steinberg schreibt ja, dass man die nicht weiter verkaufen darf (aus gutem Grund)!? Auf was muss ich achten, wenn eine Education Version privat angeboten wird? Danke und musikalische Grüße Peter Bengelmann

Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet.
Weil man es nicht darf, heißt ja nicht, dass es keiner macht :wink:
Anders als bei "normalen“ Cubase Lizenzen, wird es schwierig die auf deinen Namen/Steinberg Account zu registrieren. Dann sind natürlich auch keine Upgrades/Updates möglich.

Danke für Hinweise. Hab’ mich jetzt nochmal schlau gemacht. Für alle, die das interessiert. Wenn jemand eine ED Version kauft (Student, Lehrer, Schule) und die registriert und benutzt, dann hat er eine Vollversion, die er dann nach einer gewissen Zeit auch verkaufen darf. Er muss dann nur die Registrierung bei Steinberg löschen, damit der Käufer die Software anmelden kann. Auch Updates sind dann möglich. Der Käufer hat also dann eune “normale” Vollversion gekauft. Musikalische Grüße Peter Bengelann