Grace period Upgrade Frage ...

Die meisten dürften es kennen … wenn ich mein gekauftes Cubase 10 Upgrade nicht einsetze, bekomme ich sobald Cubase 10.5 raus ist auch Cubase 10.5 kostenlos. Wie aber is es, wenn mich das Cubase 10.5 Upgrade auch nicht wirklich interessiert? Angenommen, ich löse mein Cubase 10 Upgrade wiederum nicht ein bis Ende 2020 Cubase 11 raus kommt. Bekomme ich dann automatisch Version 11? Oder nach wie vor 10.5?

Soweit ich weiss bekommt man immer die jeweils aktuelle Version nach Aktivierung.

So habe ich das auch mitbekommen. Es scheint der Standard bei Software Lizenzen zu sein. Ich hatte eine Lizenz für Ableton 9 Lite und ich habe diese Lizenz aktiviert als Ableton 10 aktuell war und ich bekam eine 10 Lite aktiviert. Die Grace Period bei Cubase bezieht sich auf den Zeitraum vor erscheinen der neuen Version. Aber auch nach erscheinen von (z.B) 10.5 bekommst du die aktuelle Version aktiviert. Du kannst also auch warten bis die Version 11 erscheint.

Danke für die Aufklärung!

Hi,
ich habe eine ähnliche Frage, die vermutlich hier mit rein passt:
Durch die Grace Period hatte ich ein Cubase 7.0 mittels eines gekauften Cubase 6.5 aktiviert, das zeigt mir der eLicenser auch an.
Könnte ich jetzt das günstigere Upgrade von 7.x auf 10 kaufen oder muss ich die teurere Variente von 6.5 auf 10 angeben?
Der Support hat sich dazu noch nicht gemeldet, danke für die Hilfe schon mal…

Grüße
Tilo

Wenn auf deinem licenser 7 angezeigt ist, dann hast du auch 7 und zahlst natürlich auch nur für das Upgrade von 7. Das ist sicher so.

Moin,Moin!
Ich klinke mich mal hier rein…
Mein Arbeitskollege hat sich jetzt Cubase 10.5pro mit Dongle gekauft,…aber gebraucht.
Ich habe ihm gesagt, das er evtl. mit der Aktivierung noch warten soll, weil eh bald Cubase 11 (wenn die VÖ-Frequenz noch so bleibt) raus kommt, und er dann in die “Grace Period” rein rutscht. Ich meine das galt immer für Aktivierungen ab Oktober, wenn Cubase im Nov. oder Dez. herauskam… und Oktober ist ja schon in drei Tagen.
Meine Frage ist, zählt das überhaupt auch für “gebrauchte” und schon mal registrierte und wieder de-registrierte Versionen, oder ist das nur für neu gekaufte Ware möglich?
Danke!

Cubase 10.5pro mit Dongle gekauft

dann ist sie schon aktiviert. und kann dann nur über den normalen Updatepfad auf 11 gewandelt werden.

Nicht unbedingt.

Aktivierung ist nicht gleich Registrierung. Wenn die Software vom vorigen Besitzer mit diesem USB eLicenser schon mal benutzt wurde, ist die Lizenz bereits aktiviert. Das einzige, was dein Arbeitskollege noch tun muss ist, die software auf sich zu registrieren.

Wenn Cubase schon mal registriert war, war die Lizenz höchstwahrscheinlich auch schon aktiviert.
@miratonemoog: Einfach schon mal das LCC installieren und nachschauen, ob auf dem Dongle schon eine gültige Cubase 10.5-Lizenz vorhanden ist.
Wenn noch nicht, dann könnte der Arbeitskollege tatsächlich noch ein paar Tage warten und bis dahin z.B. die Trial-Version nutzen.
Dann müsste beim Kauf aber auch ein noch unbenutzter Aktivierungscode dabei gewesen sein.

Den Dongle und die Lizenz würde ich allerdings umgehend registrieren. Aus Sicherheitsgründen.