Grafikkarte 4K gesucht

Moin

Habe einen Intel I5 6500 Rechner mit einer Grafikkarte G-Force 650 Ti , an der ich 2 Monitore mit jeweils 1920 x 1080 laufen lasse .
Nun würde ich mir gerne einen 4K-Monitor kaufen aber festgestellt , dass meine G-Karte nur 2560x1600 kann .

Nun gibt es bei den Grafikkarten sehr grosse Preisunterschiede , aus den Beschreibungen lese ich aber , dass hier (bei den teureren Modellen) oftmals die “Spieleeigenschaften” gelobt werden . Ich habe keine Spiele , es geht mir hier um die Anzeige von Cubase evtl mal ein 4K-Video auf Youtube oder so .

Ich würde ungern mehr als 200 € für die G-Karte ausgeben , den Monitor muss ich ja auch noch kaufen . Hat jemand eine Empfehlung ?

Gruss - derkubi

Hi wenn du es vernünftig haben willst „smooth“ nimm mid. eine RX570 für 4K,ich habe schon einige Karten getestet.
AMD sind die besseren für eine DAW, Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB würde ich dir empfehlen kostet um die 250€.
Nimm besser Abstand von diesen low profile Karten mit denen hast du kein Spaß, dabei kommt es nicht drauf an ob du spielst oder nicht selbst im Desktop Modus sind die weit langsamer.
Nvidia würde ich auch nicht nehmen die Treiber sind sehr schlecht „DPC Latency“.
Lg

Danke , das ist doch schon mal hilfreich