Grausiges Grafikruckeln - scheinbar gelöst?

Habe ich auch:
IRQ 4294967292 Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 7 - 340E OK
IRQ 4294967293 Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 1 - 3408 OK
IRQ 4294967294 Intel(R) 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 - 340A OK

Allerdings hängt meine Grafikkarte auf IRQ 24

Gebe mal IRQ 4294967293 ein, da gibt es einige Berichte zu mit Probleme Grafikkarten…

Hab ja gerade geschrieben dass es bei grafisch “leeren” Parts läuft…auch wieder nur: “läuft besser”, aber ruckelt immer noch leicht. Scheint sich ja doch um einen sehr grundsätzlichen Grafikfehler zu handeln. Vielleicht probiere ich mal einen anderen Treiber…hmm…
Dafür spiele ich ein mit 50 Hochauflösenden Texturpaketen aufgemotztes “Skyrim” mit Sichtweiten bis 2 km :smiley: Deswegen habe ich bisher meine Probleme NICHT bei der Grafikkarte und deren Treibern gesucht… :wink:

Danke dir, Whitey, ich google mal

Jo, hab in der Zwischenzeit auch herausgefunden das diese IRQ-Zahlen OK sind.

Also…

Na ja, irgendwo muss man ja jetzt mal anfangen.

Ich würde sagen:

Im Geräte-Manager (Hoffe Sid findet den :wink: )

Unter Netzwerkkarte
Den Realtek PCIe GBE Family Controller deaktivieren (also Rechtsklick und deakt…)

Dann unter Systemgeräte
Das Intel Management Engine Interface deaktivieren


Solltest Du hier noch einen Eintrag Xeon processor E3- … haben, auch deaktivieren. Du hast ja keinen Xeon, oder?


Dann mal neu Starten und probieren. Denk drann, das Internet ist weg… :smiley:

Ja, Internet hatte ich auch in Verdacht, da ich mittlerweile sofort bei Systemstart eingeloggt bin, hab die Verbindungsdaten direkt in den Router geschrieben, war mal wegen irgendwas nötig. Ich werd wohl erst mal versuchen, die Verbindung zu kappen, während ich “cubase”, bevor ich anfange mir den Arm abzusägen, äh, den Realtek zu deaktivieren… :smiley: ich bin Internet-süchtig, ich bin otaku, ich deaktiviere keine Netzwerk-Adapter :smiley: :smiley: :smiley:

Das Intel Management Engine Interface (was macht sowas denn wohl?) hab ich mal deaktiviert und werde beobachten. Ich danke dir erst mal sehr für die hingebungsvolle Hilfe, Oli <3

Das Engine Interface regelt zB den Prozessor beim nichtstun runter in einen Schlafzustand.

Was jetzt noch wichtig wäre, zu wissen, wie sich das in Verbindung mit ner anderen Grafikkarte verhält. Der
Prozessor von dir hat ja eine Interne Grafikeinheit. Die könntest Du doch mal in Betrieb nehmen.

Am besten die AMD erstmal kompl. raus(vorher die Hände am blanken Heizungrohr entladen), Monitor umstecken, die Interne aktivieren. Evtl. noch die Treiber dafür installieren und dann mal gucken was passiert.

Dann wäre man schon einen grossen Schritt weiter…man natürlich auch sein, das es cubase selber ist, cfg Datei.
Hast Du Cubase mal im abgesicherten Modus gestartet?

LG
Oli

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe: Mein Prozessor hat eine Grafikeinheit? mein I7-2600 Quad Core? Zumindest hat mein Mainboard keinen Monitoranschluss.

Und die noch dümmere Frage: Meinst du Windows im abgesicherten Modus starten und dann Cubase testen oder kann man Cubase selbst irgendwie im abgesicherten Modus starten? Mit sowas hatte ich noch nix zu tun. Hab sogar bei Windows vergessen, welche Taste man drücken musste, war vor vielen Jahren das letzte Mal nötig

Jo, laut Intelliste soll er auch Grafik können…natürlich muss das Board das auch unterstützen. Schade!

Ich meinte schon Cubase abgesichert Starten. :smiley:

Geht so:
ctrl. + Shift + Alt gedrückt halten, Cubase über Rechtsklick aufrufen und öffnen wählen. Dann erscheint das Auswahlmenü.

Bin gespannt…

Mach ich in der nächsten Session, danke dir…gerade lang gearbeitet, mit etwas Geruckele. Noch ne Info: Stück geladen, 20 Minuten alles super, dann Geruckele, selbst bei fast nur Audio, bei Midi-Dateien ist es schlimmer. Dann 15 Minuten im Keller Wäsche umgeladen , komme zurück, Geruckele weg… Ist bestimmt ein Poltergeist. Der Router war diesmal von Anfang an gesperrt und Netz gekappt, hat aber keinen ersichtlichen Unterschied gemacht.

Das ist das blöde an diesem Phänomen: es passiert nicht “immer wenn ich…” sondern völlig willkürlich, zumindest scheinbar natürlich.

Oder der Windows Indizierungsdienst springt an…oder haste da irgendwelche Dienste am laufen wie Defragmentierung oder der Virenscanner Scannt die Platte.

Wo läuft die Win7 Auslagerungsdatei bei dir, auf der Platte/Partition wo auch die Library bzw die Projekte laufen?

Guck mal unter Systemeigenschaften - Erweitert - Visuelle Effekte, Prozessor, blablabla - Einstellungen - Erweitert - Ändern, da kannste das sehen.

Bei deinen 24 GB Ram könntest Du das eigentlich auf allen Laufwerken deaktivieren.

Wird ja immer Kurioser bei dir. :smiley:

Auslagerungsdatei gecheckt, ich hatte sie auf eine Datenspeicherplatte gelegt aber durch die Migrierung auf SSD war sie wieder auf C, gerade bereinigt. Dort ist kein System und keine Samples, kein Cubase. Defragmentierung läuft selbstverständlich nicht, auch der Virenscanner wurde bei installation in alle möglichen Schranken verwiesen. Jetzt macht er nur noch alle 21 Tage was selbständig (AVIRA, update)

Meine 24 GB RAM bekomme ich nach dem Laden des Templates auch fast voll. Sollte man dann eine Auslagerungsdatei haben oder ist die nur wichtig beim Absturz des Computers? Das wäre mir namlich recht egal. Ich danke dir weiterhin für die info.

hast du denn schon mal nachgeschaut, was in der ereignisanzeige bei den fehlerlogs steht, wenn der fehler auftritt?

Also Avira ist schon mal sehr gut…benutz ich auch seit Jahren. Von daher also alles im grünen.

24Gb fast voll? Das kenne ich doch irgendwo her… :smiley: Geh auch gern mal darüber hinaus.

Ich hab schon lange keine Auslagerungsdatei mehr am laufen…Ob Aus oder An überlass ich dir!

Ansonsten haste ja noch ein paar sachen zu checken und dann sehen wir weiter…ist halt sehr sehr schwierig über diese Distanz. Hier vor Ort würde er bestimmt schon wieder laufen.

Na ja…mal sehen was noch so passiert. :wink:

LG
Oli

Primelinus: wo finde ich denn ein Fehlerlog, wenn meine Grafik ruckelt? :question:

Oli: ja, ich weiß, auf Entfernung ist wie stochern im Nebel… :confused:

Womit füllst du denn dein RAM? Soviel bnraucht man doch eigentlich nur bei orchestralen Werken oder irre ich mich?

Da könntest Du recht haben. :wink:

dann werde ich den Namen “oldbeats” von nun an als “very oldbeats” lesen… :slight_smile: Kann man von dir etwas Musikalisches geniessen im Netz, eine Kostprobe gar?

genaueres steht hier: Windows help & learning ob bei deinem problem ein fehler eingetragen wird, kann ich nicht sagen… ist nur eine idee.

Gar nicht mal schlecht, danke dir, vielleicht wird ja wirklich was dokumentiert. Ich werde das nächste Ruckeln erwarten… :wink:

Ne lass mal, und hier sowieso nicht… :wink:

Privat ist OK! Können ja mal was zusammen machen. :smiley:

Und was ist jetzt mit dem Rechner? Hat sich da schon was neues ergeben?
LG
Oli

Im Augenblick sitze ich von meiner körperlich harten Arbeit immer halbtod vor dem Rechner und bin nicht forschungsbereit… :frowning: Aber ab Mitte nächster Woche hab ich 14 tage frei und werde gewiss rumprobieren.

Wegen Musik melde ich mich per PM am WE oder so, oki?