Gravierender Fehler im Mixer

Ich habe gerade von einem Kunden ein Projekt gemischt bzw. angefangen. Ich habe es geschlossen und wieder geöffnet… jetzt wollte ich den Mixer aufrufen. Das Problem jetzt das ich im Mixer zwar oben sends inserts etc. aufrufen kann aber sobald ich runter gehe auf die einzelenen Fader zeigt er mir nur als Mauszeiger dieses “Größenanpassungszeichen”. Mir ist es also nicht möglich auf Solo, Mute etc. zu gehen oder die Lautstärken der einzelnen Kanäle zu ändern.

Weiß jemand Hilfe? So ein Mist darf einfach NICHT passieren…

Genau DAS hatte auch ich.

Außer sichern, cubase relaunch half nichts…

du meinst cubase neu installieren? das jetzt nicht dein Ernst oder?

habs deinstalliert und neu installiert… aber keine Verbesserung… Muss ich irgendwas beachten?

Nein. Cubase beenden und neu starten.

Versuch das Projekt mit offenem Mixer zu sichern und cubase neu zu starten. Evtl. Control room ein-/ausblenden…
Ich hatte das auch und es ging irgendwie wieder weg. Ich weiß leider nicht genau wie, tut mir leid.

Evtl. Preferences löschen?

Wie lösche ich denn die Preferences?

Es geht wieder… und zwar behebt man das in dem man einfach die Kanal Racks kurz aus und dann wieder einblendet…

Danke für den Hinweis, hatte ein ähnliches Problem.

:bulb: Tipp: Preferences löschen

Cubase schließen!

(Windows) Startmenü \ Steinberg \ Cubase 7_64 (oder _32) \ Benutzereinstellungs-Ordner … öffnen!
Meist hilft schon ein Umbenennen der “default.xml” in z.B. “_default.xml”

Wenn nicht: den gesamten Ordner “Cubase 7_64 (oder _32)” umbenennen. Cubase legt diesen dann beim nächsten Start automatisch mit Werkseinstellungen wieder an. Keine Sorge also! Lediglich die bis dahin vorgenommenen Benutzer-Einstellungen in Cubase gehen verloren, und man muß sie auf’s Neue anlegen (Fenster, Projekteinstellungen, Mediabay etc.)
Wer natürlich genau weiß, welche XML-Datei das Problem verursacht hat, kann nur diese selektiv umbenennen bzw. löschen. Man kann diese grundsätzlich auch öffnen und hinensehen, was da drin steht.

Aber grundsätzlich ist dies eine hilfreiche (auch empfohlene) Methode, wenn Cubase gar nicht mehr klar kommt (z. B. auch, wenn das ein Fenster ausserhalb des Monitorbereiches ist und man es nicht mehr erreichen kann.
Vor diesem Hintergrund sollte man natürlich von Zeit zu Zeit den Odner mit den XML-Datein sichern. Dann kann man leicht fast alles wiederherstellen.

lg, Lex

Das ist ja alles gut und schön, ich und andere machen die Vorschläge betreffend des Programmeinstellungsordners dauernd, und die erfahrenen Anwender wissen das. Ist auch gut gemeint dein Vorschlag.

Aber das kann doch nicht sein, dass man in irgendwelchen Dateien oder Ordnern rumfummelt :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:
Deswegen an dieser Stelle (bringt eh nix) das muss dringend überarbeitet werden.

@Steinberg
Das ganze verfasse ich noch im englischen Forum.
Aber:
Macht bitte mal eine vernünftigen Issues/Features Prozess online!
Auch wenn Sonar in vielen Dingen nicht an Cubase herankommt, aber Cakewalk nimmt ihre User ernst.
Dort gibt es eine Issues/Features Prozedur bei dem jeder reg. User die Dinge eingeben kann, die ihm aufgefallen sind.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das kann’s irgendwie nicht sein.

Aber solange wir noch als Beta-Tester benutzt werden, bleibt einem oft nix anderes übrig. Fluchen ist ohnehin dann angesagt, wenn Du alle Einstellungen verloren hast und wieder rumfummeln darsft …

Um den Bug zu beseitigen benötigt Steinberg einen reproduzierbaren Fall, also wenn ich a mache, dann b, dann c, dann passiert x, das is auch bei Cakewalk und nirgendwo anders nicht anders.

Hat schon jemand rausgefunden wann genau das passiert?

Zwei Punkte:
Thema: “Programmeinstellungsdateienunsinn”
Der Punkt ist, das ist nicht immer reproduzierbar im Sinne, mache a dann b, dann passiert c
Steinberg weiß, dass man evtl. Probleme wie unmotivierte Abstürze etc. so aus dem Wege gehen kann, in dem man den Programmeinstellungsordner ALLER Vorgängerversionen umbenennen sollte. Dadurch werden ja neue Dateien angelegt. Hilft bei sehr vielen Fällen.
Da muss jetzt einfach Steinberg in die Puschen kommen, was zutun wäre, wurde schon häufig genug geschrieben (auch direkt an den Support etc.).


Meine Anmerkung einen vernünftigen Feature/request Prozess anzubieten, ist genereller Natur.
Das Geschreibe hier im Forum, auch im englischen, ist doch nicht mehr zeitgemäß (siehe bei cakewalk, standardisiertes Formular, Eintrag in Datenbank, Nachvollziehbarkeit ist via reaquestnr gewährt, mit Requestnr kann man dann nachhaken usw.).

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Wenn ich einen Bug melde erwarte ich mir auch ein Feedback. Ich will nicht hoffen müssen dass ein Thread gelesen wird, oder mehrmals per PM auf den Thread aufmerksam machen müssen. Der Support-Prozess bei Cakewalk ist da besser, obwohl ich da bisher auch mal kein Feedback oder erst nach Wochen bekam…

Komm mir schon doof vor ständig Bug-Reports zu bumpen und JHP zu belästigen…

Bei Prefecences rechts unten links von der OK taste gibts es einen default button, dannach apply!
Oder die default_xml datei wie vom anderen user beschrieben löschen, aber dann gehen auch abgespeicherte presets verloren…

Zustimmung betreffend der Erwartung, Feedback zu erhalten. Im englischen Forum geht das ja nur indirekt, in dem der Bug dann in der Bugliste confirmed wird, wenn aber nicht, was ist dann, ist es jetzt ein Bug oder nicht.
Da habe ich den Eindruck das “verpufft” irgendwo.
Das Du Dir doof beim Bumpen der Bug-Reports vorkommst kann ich nachvollziehen, weil eben das Feedback in irgendeiner Form fehlt.
Als ich bei mir X1 bzw. X2 installierte hatte ich zu Beginn viele, viele Punkte (Bugs, unklare Funktionalität, etc.) festgestellt. 80% wurden schnell beantwortet (innerhalb 24-48 Stunden), der Rest, bis auf einen (nach einem Monat), dann innerhalb einer Woche. In den überwiegenden Fällen wurden die Bugs bestätigt oder Falschbenutzung meinerseits stellte sich heraus, und auch workarounds wurden entsprechend angeboten.

Natürlich hat so ein professionelles Ticketsystem eine “Schwäche”, man muss dazu Leute abstellen.
So bekommt man aber Transparenz und Nachvollziehbarkeit für beide Seiten rein.

Also bei mir Hilft da bisher zum Glück wenn ich den Mixer mit F3 schließe und danach mit F3 wieder aufrufe.