Grid von Editor und Projektfenster trennen

Hallo zusammen,
Ist es möglich die Grid-Einstellung vom Projektfenster und den Editoren unabhängig voneinander einzustellen?

Ich danke schonmal für eine Unterstützung.

Grüße Oliver

1 Like

Du solltest im

  • Key-Editor
  • Schlagzeug-Editor
  • Listen-Editor
  • Audio-Part-Editor
  • Sample-Editor

jeweils unterschiedliche Raster einstellen können.

Hi MAS und vielen Dank für die Antwort.
Folgende Grid-Einstellungen sind miteinander verbunden und diese Verbindung würde ich gerne lösen und unabhängig voneinander einstellen können.

Ich meine die im Haupt- oder Projektfenster und die im jeweils geöffneten Editor.
Da gibt es doch bestimmt irgendeine Einstellung, oder?
Ich finde dazu leider nichts.

Ich danke schonmal.

Grüße Oliver

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Nacht durchgearbeitet habe und daher ziemlich müde bin. Aber mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst, dass die Rastereinstellungen “miteinander verbunden” sind?! :thinking:

Beispiel: Wenn Du im Editor z. B. lieber Sekunden statt z. B. Timecode wie im Projektfenster haben möchtest, dann musst Du im Editor einen Rechtsklick auf die Zeitleiste tätigen und dann entsprechend die gewünschte Einheit auswählen. (Siehe Bild.)

Aber vielleicht sagst Du mir, was genau Du im Projektfenster denn anders haben möchtest als im Editor oder umgekehrt? Dann kann ich Dir besser helfen. :wink:

Hi MAS,
danke für die schnelle Antwort.
Es liegt nicht an der Müdigkeit, sondern an meiner Formulierung.

Wenn ich im Projektfenster das Raster auf 1/4 änder, dann hab ich auch genau dieses Raster im Editor. Stelle ich nun das Raster im Editor auf 1/8, dann hab ich das Raster auch für das Projektfenster. Nun würde ich gerne Ein Raster für das Projektfenster und ein anderes für den Editor verwenden.

Ich hoffe, dass erklärt meine Frage.

Grüße und danke dir.

Oliver

Hm. Das Quantisierungsraster lässt sich wohl nicht unterschiedlich einstellen.

Moin,

ne das geht nicht, aber man kann da Shortcuts zuweisen shift (+) +/- zum Beispiel.

1 Like

Doch, ein bisschen Müdigkeit war es schon. :laughing:

Wie bereits erwähnt, geht das leider nicht. Aber früher war das einmal möglich. Wenn Ihr diese Möglichkeit also wieder in Cubendo sehen wollt, dann solltet ihr Steinberg mit diesem Wunsch so richtig auf die Nerven gehen. :wink:

2 Likes

Hi MAS,
danke dir dafür.

Grüße Oliver

Es kann auch der Rastertyp geändert werden, dann rastet das Event nicht mehr auf 16tel.
Es gibt Zählzeit die rastet auf 1/4 Noten je nach dem welcher Takt eingestellt ist so kannst du das Raster im Projektfenster unabhängig vom Editor einstellen.