Groove Agent 3 sendet keine Mididaten an den Host

Ich habe echt alles versucht. In der Setup von GA3 stelle ich auf “Sent Midi to Host”. Bei Cubase wähle ich bei der Midispur GA3 als Input aus (habe auch All versucht). Beim Ausgang stelle ich auf “Kein Bus”.

Wenn ich beim Eingang auf AXIOM PRO stelle, wird alles aufgezeichnet was ich auf der Tastatur spiele.

System:
Win 7 - 64 Bit
Cubase 5.5 (64 Bit)
Grove Agent 3 aktuelle Version, funktioniert auch alles nur eben keine Mididaten zum Host

-push-
Ich brauche GA3
-help-

Hallo
zumindest geht das Schreiben auf den Desktop:
Groove Agent auf in set up auf “record to file” stellen, kleines Icon in GA3 auf “record to file” stellen. Aufnehmen. Kleines Icon wieder abstellen, aufgenommene MIDI-Datei erscheint jetzt auf Desktop. Zurückimportieren in Cubse
Gruss
Christian

Hier funktioniert alles einwandfrei! Den Ausgang von kein Bus ändern und auf den Agenten routen!
Dann funktioniert das auch! Dann Auspielkanal ändern so das du nicht Eingang auf Ausgang routest sondern einen anderen Kanal nimmst, ansonsten hast du Doppler drin, wenn es dich nicht stört kannst auch einfach laufen lassen und Aufnehmen, wenn der Midifile geschrieben ist den Agenten auf Stopp stellen. Fertig.Hier liegen alle Kanäle im Mischer an, welche dann alle auf die Gruppe Drums geroutet sind.Ich hoffe das hilft dir soweit, sonst frag halt nochmal,können wir ja dann 1:1 mal testen.(Heute nicht mehr, habe gleich Probe)
Grüße,
Groove Agent.jpg

…erkläre nun mal , was ich gemacht habe:
GA3 in Setup auf "Live to host"gestellt. Kleines Icon “GM” aktiviert(hier fällt auf, dass bei Aktivierung dieses Icons der GA3 im Setup auf “off” zurückgestellt wird). Womöglich ist das schon der Fehler. Das setup erlaubt “live to host” nur, wenn Icon “record to file” aktiviert ist, oder “record to file” und “GM” gleichzeitig. Aber auch damit schreibt er nichts in die MIDI-Spur.
Routing Midi out/in steht genau wie bei Dir. Aufnahme: Es wird ein MIDI-Part geschrieben, aber man sieht schon, es ist nichts drin. Bei Drücken der Stop-Taste, verschwindet der ganze MIDI-Part wieder.
Habe alte threads gefunden von Kollegen, die das gleiche Problem haben. Einer postete, er hätte mit Steinberg gesprochen, und die hätten zugegeben, dies wäre ein bug, der demnächst behoben wird. Andere mutmassen, es hat mit 64bit zu tun und empfehlen irgendwelche bridges, die man auch noch kaufen soll. Ist aber schon 1/2 Jahr her. Siehe Anhang. Ich bin der Meinung, wenn Steinberg ein Feature seines VSTi im Handbuch anpreist, sollten sie auch getestet haben, ob das wirklich geht !
Da nun GA3 seit der Zeit nicht mehr updated wurde, muss demnach der bug immer noch drin sein.
Unklar, warum es bei Dir geht. Hast Du C 6 ? Ich arbeite noch mit C 5.5.2. Verstehen wir uns mis, und Du hast mit dem Keyboard eingespielt(das geht bei mir auch) ? Ich möchte aber das aufnehmen, was der GA3 spielt und dies dann editieren.
Viele Grüsse aus Niedersachsen

Guten Morgen, ich habe jetzt mal eben getestet und komme zu folgendem Ergebnis.
In der Tat ist es so der der Agent keine Mididaten an den Host sendet wenn der Agent über die interne VST bridge betrieben wird, ich habe es gerade selbst probiert, es funktioniert nicht!
Deshalb läuft der Agent bei mir auch in der J bridge, die schon von dir angesprochene!
Über die Jbridge läuft er so wie es sein soll!

Mann kann sich jetzt drüber aufregen das das unter Cubase selbst nicht läuft,klar,ich mache das nicht, bringt eh nichts!Also man kaufe sich die jbridge (14 Euro) und überbrückt es eben so …über 14 Euro muss man nicht reden, auch nicht darüber das die Steinberger nach bessern müssen…
Also, Problem erkannt, Gefahr gebannt …eigentlich ganz einfach!
Was meine Konfig. angeht, schaust du bitte in meine Signature.
Weiter Fragen?
Dann frag!
Grüße,

herzlichen Dank…
Schau mal, was Steinberg zu seinem letzten update schreibt, das war im Feb 2008, also 3 Jahre her !
“Fixed: When using the “MIDI export to file” or “live to host”, function sometimes missing, not-tight or unused notes could occur.” Das Fixen haben die vergessen…
Ok, es liegt also daran, dass GA3 32bit ist und C 5.5.2/64bit damit ein Problem hat. Nun habe ich die Geschichte mit C 5.0.0/32bit ausprobiert, geht auch nicht.
Ich bin nicht zu geizig, 14.- für die jbridge auszugeben, habe aber Angst, dass irgendwas schiefgeht und mein Cubase destabilisiert. Die Installation scheint nicht einfach zu sein, manche haben ja Ärger gepostet.
Dann nutze ich diese Funktion eben nicht. Schliesslich kann ich “record to file” durchführen, und dann re-importier ich halt, dauert 5s länger.
Irgendwann wird ja Steinberg mal aufwachen und ein neues update bringen, oder vielleicht kommt GA4??? Ärgerlich trotzdem: Stell Dir vor, Du kaufst ein neues Auto, machst das Radio an, und die Skalenbeleuchtung bleibt dunkel. Der Händler sagt Dir, ach so, ja ähh…, die haben das Birnchen vergessen, einzubauen. Nimm doch bitte das Gerät auseinander, kauf eine Birne und bau sie halt selbst ein, is doch nun wirklich nicht der Rede wert…
Grüsse

Hallo,

ich habe inzwischen Antwort vom Steinberg Support und nach deren Ausführung liegt es wirklich an der Cubase 64-Bit Version. In der 32-Bit Version sollte es lt. Steinberg funktionieren. In der Mail stand ebenfalls, dass die “To File” Variante gehen sollte. Das werde ich heute mal ausprobieren.

…“to file” geht sogar in C/64bit, nur eben “to host” nicht

Ja klar geht das … Lach … für den Rest eben die jbridge!

Da kann nichts schief gehen, lass dich von der Anleitung nicht verwirren, :laughing: , ich habe auch 2 tage gebraucht, aber wenn man es verstanden hat überbrückt man ein Plug in mit genau 4 Klicks, mehr ist das nicht…und an deinem Cubase ändert sich nichts und wird auch nicht instabil…Seit der Version1.27 läuft das alles sehr stabil, die Fehler die vorhanden waren sind behoben worden…also, du weißt jetzt jedenfalls Bescheid…
Grüße,

Hallo mal eine Frage in diesem Kontext:

Wäre es beim Einsatz von Jbridge möglich, von Halion Sonic Daten direkt an den Host ( Cubase 6 ) zu geben ?Es ärgert mich einfach, daß dies bisher eine Einbahnstraße ist … :unamused: