Groove Agent 5, Pads direkt mit der Maus in Cubasespur schieben

Hallo,
Wie kann man aus Groove Agent 5 die Pad’s direkt mit der Maus auf die Cubase-Spur schieben? Mit früheren Groove Agent-Versionen war das möglich.

Danke für Tipps und herzliche Grüsse

Hallo @mondeo,

in GA5 und GA5 SE sind nur die bunten Pattern-Pads kopierbare Event-Sequenzen mit Drumkit-Zuweisung , die sich per Drag&Drop auf eine GA-Instrumentenspur oder in eine (ggf. neu zu erschaffende) MIDI-Spur ziehen lassen.

Und Pattern-Pads hat man nur dann zur Verfügung, falls vorher ein Drumkit mitsamt Patterns geladen wurde. Oder irre ich mich da? Eben probiert… ich kenn es eigentlich nicht anders.

Die grauen Instrument-Pads sind - ähnlich wie wie Klaviertasten - einfach ON/OFF-Schalter (mit Anschlagstärken-Zone) für einen bestimmten Instrumentensound aus dem zugewiesenen / mitgeladenen Drumkit. Die lassen sich zwar mit der Maus anklicken, aber nicht zum woanders Hinziehen anfassen.

Bei mir (Cubase Pro 11) funktioniert wie gesagt alles so wie beschrieben, in GA5 und GA5 SE.

Grüsse
Markus

Lieber Markus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich gestern die Pads (mit diversen Patterns geladen) nicht verschieben konnte hat es heute wunderbar geklappt. Danke!

Herzliche Grüsse,
Urs

1 Like

Lieber Urs / @mondeo,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
Freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.

Was auch immer der genaue Fehler war… vielleicht war ja die Benutzeroberfläche in GA nicht vollständig aktiv? In solchen Fällen ist ein Neuladen von VST-Instrumenten und Neustart von Cubase dann wohl die beste Lösung.

Herzliche Grüsse zurück,
Markus