Groove Agent One mit mehreren Ausgängen als Preset speichern

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit dem Groove Agent One, bei denen ich allein nicht weiterkomme:

1) GA1 automatisch mit passenden Spuren öffnen:
Ich benutze den GA1 regelmäßig mit der gleichen Ausgangsbelegung: Es werden vier Ausgänge erzeugt, auf denen Kick, Snare, HiHats/Cymbals und Toms/DrumAdds getrennt in den VST-Mixer gegeben werden. Diese Spuren sollen in die immer vorhandene Gruppe “Drums” geroutet werden. Dabei stellen sich mir regelmäßig die gleichen Rutineaufgaben, die ich gerne automatisieren bzw. würde. Ich finde aber keinen guten Weg, das zu bewerkstelligen, so dass ich letztlich doch immer per Hand alles zurechtfriemele. Meine Wunschvorstellung sähe so aus: Ich öffne eine Instanz von GA1 und es erscheinen sofort vier MIDI-Spuren für die oben genannten Instrumente und vier Ausgangsspuren, die aus dem GA1 in den Mixer führen. Diese Spuren sind von vornherein in die Gruppe “Drums” geroutet.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich möglichst nah an diese Vorstellung heran komme? Bei einem neuen Song, bei dem der GA1 in den Einsatz kommt, verwende ich natürlich ein Projekt-Preset, aber wenn ich erst später im Rahmen der Produktion merke, dass ich GA1 einsetzen will, oder wenn ich eine weiter GA1-Instanz einsetzen will, ist es dafür natürlich zu spät. Was tun? Gibt es einen Workaround oder eine clevere Lösung, auf die ich nicht komme?

2) Pad-Ausgangswahl per Controller steuern
Ich muss in allen GA1-Presets die Ausgangsbelegung der Pads so anpassen, dass alle Kickdrums auf Ausgang 1, alle Snares auf 2, die HiHats auf 3 usw. ausgegeben werden (wie oben beschrieben). Das würde ich gerne mit einem freien Knopf meiner Korg nonoKontrol erledigen. Ich kapiere aber nicht, wie ich den Ausgangsregler für das gewählte Pad immer dem gleichen Controllerknopf zuweisen kann. Ich schaffe es, dem Pad1 den Controller zuzuweisen, aber für das nächste Pad gilt diese Zuweisung dann schon nicht mehr. Da stelle ich mich wohl irgendwie dumm an.

Kann mir jemand mit diesen Problemen helfen? Gibt es eine Lösung oder erhoffe ich zu viel? Habe ich irgendwo ein Brett vor dem Kopf?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Henk

P.S. Falls das, was ich da vorhabe, nicht funktioniert, bin ich natürlich auch für einen Hinweis in diese Richtung dankbar!

Hallo Henk,

ich mach das einfach umgekehrt: Ich habe mir ein paar Projektvorlagen gemacht, die alle immer wieder vorkommenden Spurpresets, Gruppen, Effekte usw. enthalten, unter anderem auch die GA1-Belegung mit Spurzuordnungen. Rausgelöscht sind sie schneller, als neu angelegt.

Ist zwar nicht das, was Du haben wolltest, klappt aber.

LG
Willi

Hallo Willi,

bei neuen Projekten mache ich es auch so, aber wenn ich dann doch eine zweite Instanz benötige oder irrtümlicherweise gedacht habe, ich würde den GA1 nicht benötigen, stehe ich da wie Pik sieben. :wink:

Danke aber trotzdem für deine Antwort! Es hilft ja auch weiter, wenn man merkt, dass man zumindest schon einmal nichts offensichtliches übersehen hat. :wink:

Henk

Du kannst doch das Routing der Pads mit abspeichern.
Dann einfach im F11-Rack öffnen und halt alle Ausgänge aktivieren.

Ja, das mache ich schon so.

Ich muss dafür jedes Pad in jedem Preset einmal einstellen, und diese (unumgängliche aber lästige) Arbeit würde ich mir gerne dadurch erleichtern, dass ich die Controllerzuweisung vornehme. Dann könnte ich nur das Pad anklicken und mit der linken Hand am Contoller drehen, statt alles mit der Maus machen zu müssen. Ich finde einfach keine Einstellung für den Generischen Controller, bei dem die Controllerzuweisung nicht für ein bestimmtes Pad, sondern immer für das gerade ausgewählte Pad gültig ist.

Das Instrumenten-Rack habe ich eh immer offen, und darüber öffne ich dann auch die Ausgänge. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, eine Art Multi-Spur-Preset für die Ausgangsspuren zu erstellen und das fest mit dem GA1 zu verknüpfen. Aber vielleicht wünsche ich mir da ja etwas, was noch gar nicht geht und was in Richtung Feature Request geht.

Ah, k.

Sowas wie die Photoshop Aktionen wäre hier gerade passend. :slight_smile:
Es wäre auch mal was ganz neues in Sachen DAWs.

Grüße

Sind die Photoshop Aktionen nicht so eine Art Macro?
Mit einem Cubase-Macro bekäme ich das aber nicht hin, was ich mir wünsche, oder?