Groove Agent Sample Import - Fail

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, wenn ich Samples aus der MediaBay auf ein Pad des Groove Agent ziehe, werden diese nicht im Audio Pool angezeigt.
Ich bekomme auch nicht die Frage, ob das Sample in den Projektordner kopiert werden soll.

Wenn sie nicht im Audiopool sind, werden sie bei einem Backup des Projektes nicht mit kopiert, d.h. GA zieht sich die Audiodateien immer vom Originalpfad. Das ist ein ziemlicher Fauxpas der Entwickler.

Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wie ich die Samples vom Pad ins Projekt ziehen kann, so könnte ich “Auswahl aus Datei” machen und hätte es gesichert. Ich hatte gestern ein altes Projekt geöffnet mit einer GA Instanz auf der auf die Pads ca. 10 Samples aus meiner Bibliothek liegen, jetzt will ich die sichern und kann es nicht (bzw. weiß nicht wie).

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das lösen kann? Einziger Workaround für die Zukunft, ich ziehe die Samples vorher in eine Audiospur, kopiere sie quasi in den Audioordner und dann gehen sie in den GA. Ist leider etwas umständlich und nützt mir nichts bei alten Projekten.

Wie macht ihr das?

Wenn Du Samples verwendest, die von Steinberg sind (also bei Cubase oder dem GA dabei waren) sind die geschützt.

Somit ist da verhalten normal.

Die meinte ich leider nicht. Es geht um meine persönliche Samplebiobliothek. Zeihe ich eine Audiofile ins Projekt, kommt das Fenster, ob ich die Datei in den Audio Ordner ziehen möchte.
In den GA kommt das nicht. Auch erscheinen sie nicht im Audio Pool, was recht fahrlässig ist.

Wenn ich Biobliothek mal neu sortiere, und öffne später das Projekt, wird Cubase die Dateien natürlich nichr finden.

Schlimmer ist, dass ich die Dateien nicht nachträglich sichern kann…Oder ich nicht weiß wie…

Der Pool zeigt nur Audiodateien an, die Du direkt in Cubase verwendest. GrooveAgent ist aber ein Plug-In. Hie rund auch in allen anderen Plug-In-Samplern verwendete Audiofiles werden nicht im Pool angezeigt.

Wenn sie nicht im Audiopool sind, werden sie bei einem Backup des Projektes nicht mit kopiert, d.h. GA zieht sich die Audiodateien immer vom Originalpfad. Das ist ein ziemlicher Fauxpas der Entwickler.

Nö, ist es nicht! Erstens wird ja alles im Presets (bzw. Projektfile) mit gespeichert und wenn Du Deine Samples artig auf der Festplatte am Original-Datenpfad lässt, gibt das keine Probleme. Möchtest Du Presets mit Samples (allerdings nur mit 3rd-Party-Sampels) weitergeben, gibt es im GA die feine Option “Export Kit with Samples”.

Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wie ich die Samples vom Pad ins Projekt ziehen kann, so könnte ich “Auswahl aus Datei” machen und hätte es gesichert. Ich hatte gestern ein altes Projekt geöffnet mit einer GA Instanz auf der auf die Pads ca. 10 Samples aus meiner Bibliothek liegen, jetzt will ich die sichern und kann es nicht (bzw. weiß nicht wie).

Das ist auch nicht vorgesehen und macht meines Erachtens keinen Sinn.

Ah…danke!!! So etwas habe ich gesucht, aber noch nicht gefunden. Das schaue ich mir heute mal an.