Groove Agent / Simon Phillips Jazz Drums

Liebe Dorico-Leute
Ich bin neu in Dorico Pro 5 und vom Programm begeistert.
Für den Groove Agent 5.2.10 habe ich letzte Woche Simon Phillips Jazz Drums gekauft und im Download Assistant den erhaltenen Code eingegeben.
Das wird dort auch mit dem grünen Balken als installiert markiert.
Leider erscheinen dann im Groove Assistant aber immer noch die
roten “Einbahnschilder”, ich kann die Sounds nicht aktivieren.
Groove Agent auxh Simon Phillips habe ich im Download Assistant erneut installiert.
Kann mir Jemand weiterhelfen, in welchem Ordner die Dateien sein sollten und was ich eventuell noch aktivieren /reinstallieren muss?
Besten Dank für eure Hilfe.
Roland Bürki

Hallo Roland,
willkommen hier im Forum.
Hast du die Simon Phillips Drums im Activation Manager aktiviert? Normalerweise sollten sie nach der Aktivierung problemlos geladen werden können.

Hallo Martin
Das habe ich eben kontrolliert, ist auch aktiviert

Ok, danke für die Info. Das ist merkwürdig. Tauchen die Drums im “Groove Agent”-Reiter vom Library Manager auf? Evtl. hilft es, die Bibliothek dort zu löschen und sie noch einmal neu zu installieren. Groove Agent dabei am besten schließen.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Drums tauchen im Library Manager auf, ich habe diese dort gelöscht, dann im Download Manager erneut installiert. Da ist jetzt diese Meldung erschienen:
![Bildschirmfoto 2025-01-20 um 16.09.52|690x341]
(upload://uxreqFnPIh7mzpfqKrOqH25wbxM.jpeg)

Hilft das eventuell weiter?

Im Library Manager sieht’s jetzt so aus:

Danke für deine Bemühungen!

Da ist das Fenster nicht gut mitgekommen.

Die Meldung lautet:
“Move/User/rolandbuerki/Downloads/Steinber/OSX/Simon Phillips Jazz Drums/ADD_SMT_730_SP_Jazz_Drums_Presets.vstsound” to “Library/Application Support/Content/VST Sound” failed!

Soll ich diese Datei manuell in den erwähnten Ordner schieben?

Die Dateien sollten in den angegebenen “VST Sound”-Ordner verschoben werden. Verschieb sie aber bitte nicht manuell, sondern mit dem Move-Button im Library Manager, der auch auf deinem Screenshot zu sehen ist. Dadurch weiß dann u.a. die MediaBay, wo sie die Daten findet.

Liegen die Dateien von der ersten Installation noch im “VST Sound”-Ordner? Falls ja, kannst du sie dort vor dem Verschieben löschen. Sonst klappt das Verschieben evtl. nicht.

Es funktioniert leider immer noch nicht.
Ich habe:

• alle Simon Phillips-Ordner im Library Manager und Download-Assistant
    gelöscht
  • Groove Agent und Simon Phillips Jazz Drums im Download-Assistant
    ebenfalls gelöscht, beides heruntergeladen und installiert (dieses mal
    klappte es ohne Fehlermeldung)
    Manuell verschoben habe ich keine Datei, im Library Manager ist Simon Phillips auch wieder da.

Wenn ich aber Dorico öffne, ist in den Kits Simon Phillips nicht mehr vorhanden.

Also irgend etwas mache ich noch falsch.
Danke im Voraus für deine weitere Hilfe.

Momentan habe ich leider auch keine Idee mehr, außer evtl. den Filter “Drum&Perc” zu entfernen. Vielleicht sind die Simon Phillips Jazz Drums dieser Kategorie nicht zugeordnet.

Hast du deinen Mac mal neu gestartet?

Leider bringt auch ein Neustart nichts, Simon Phillips Jazz Drums erscheint im Groove Agent nicht mehr, trotz allen Neuinstallationen im Library Manager und Download Assistant.

Wo und wie entferne ich den Drum&Perc-Filter?

Würde eventuell eine komplette Neuinstallation von Dorico auf meinem Mac helfen und erhielte ich in diesem Fall alle dazu notwendigen Access-Codes von Steinerg nochmals?

Wenn nein, verzichte ich halt auf den Simon Phillips und die Fr. 78.- sind in den Sand gesetzt…

Funktionieren die Simon Phillips Jazz Drums in anderen Programmen (z.B. Cubase) oder im Standalone Player?

Danke für den Vorschlag.
im Standalone Player (Groove Agent SE, ist das Simon Phillips Kit auch nicht, die Groove Agent.app kann ich nicht öffnen, da erscheint das Fenster “No License Found”.
Cubase habe ich nicht.
Kann ich, wenn ich Dorico und die dazu gehörenden Apps und Dateien auf meinem MacPro, z.B. mit dem AppCleaner lösche, alles wieder mit dem Download Assistant und Library Manager problemlos, auch ohne neuen Aktivierungscode wieder Installieren, ?

Für eine Neuinstallation brauchst du keinerlei Codes für irgendwas.

Einfach per SDA alles installieren und dann den Activation Manager starten. Deine Lizenzen sind an deinen Account gebunden und wenn der Activation Manager sich einlogt liest er diese aus und du kannst sie einfach aktivieren.

Es müsste bei dir Groove Agent SE (Standalone) auf dem Rechner installiert worden sein - die Lightversion, die mit Dorico erworben wird. Dafür hast du ja auf jeden Fall eine Lizenz. In deinem Screenshot vom Activation Manager ist zuminest keine Lizenz für die Vollversion vom Groove Agent zu sehen.
Im Download Assistent kann man sich alles herunterladen, aber starten wird nur das, wofür man eine Lizenz hat.
Ansonsten sieht es eher nach keinem speziellen Dorico Problem bei dir aus. Von daher könntest du dich auch an das Groove Agent Forum und/oder den technischen Support wenden.
Kontaktmöglichkeiten findest du hier:

Gib doch bitte dem Steinberg Library Manager “full disk access” in den System Praeferenzen. Dann kann er auch die sound library files verschieben an den richtigen Ort (/Library/Application Support/Steinberg/Contents)