Groove Agent

Hallo, bin Anfänger.
Ich habe das Cubase LE 8 und würde auch gerne den Groove Agent nutzen.
Muss ich da zwangsläufig auf Elements aufrüsten, oder gibt es eine Möglichkeit
nur den groove Agent freischalten zu lassen, und wenn ja, was kostet es?

Vielen Dank für Antworten

Kommt drauf an was man machen will mit dem Groove Agent. Eine Aufrüstung auf mindestens Cubase Elements 8.0.40 beeinhaltet den Groove Agent SE ( der kam seit Mai 2016 noch mit separatem Installer). Ab Cubase Elements 9 ist die Version 4 SE aber dabei. Ein Update von LE auf Elements 9 kostet ca. 49.- https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-elements-9.html

Alternativ könntest Du den Groove Agent 4 auch als Vollversion kaufen ( kostet ca. 179.- ) . Dieses Plugin kann sogar auch ohne Cubase gestartet werden.
Ein Vergleich zwischen Groove Agent 4 Se und der Vollversion kann man hier nachlesen:
https://www.steinberg.net/de/products/vst/groove_agent/line_up.html

Dann gibts noch die Möglichkeit via Kauf eines Audio Interface das “Cubase AI 9” zu erhalten, das günstigste Angebot UR12 kostet 119.- .
Seit Cubase AI 9 gehört der Agent 4 SE dazu, er ist aber leider nicht in Cubase LE 9 enthalten.
Ein Vergleich der Versionen AI und LE gibt es hier: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206072604-Cubase-AI-9-Cubase-LE-9-Update-Angebot

Zusätzlich ist im Audio Interface UR12 noch Cubasis LE enthalten, eine iOS App fürs iPad.
https://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur12.html