Gruppe: linker Kanal zu laut. (L u. R getrennt bearbeiten)

Hi, hab ein Problem: bei einer Gruppe ist der linke Kanal lauter als der rechte, obwohl es so nicht sein sollte (mir kommt vor das es schon funktioniert hat, in einer Vorherigen Version des besagten *.cpr’s) kann aber auch sein das ich einfach bekloppt bin… :

Ich will eine Gruppe auf Links und Rechts aufsplitten, separat bearbeiten und dann wieder zusammenführen.


„Alle Spuren im Projekt“ gehen auf die „Stereo-Gruppe-Master-Split“.

Stereo-Gruppe-Master-Split“ hat keinen Ausgang zugewiesen, dafür geht je ein Send auf die “Mono-Gruppe-Master-L” und “Stereo-Gruppe-Master2R”.

Die „Stereo-Gruppe-Master2R“ ist auf „Stereo-Combined-Panner“ gestellt und alles ganz hart nach Rechs gestellt und geht dann in die “Mono-Gruppe-Master-R”.

In den „Mono-Gruppe-Master L“ u. "Mono-Gruppe-Master R“ ist je ein WOW2 insertiert und mit den Standart-Panner jeweils hart links und rechts gepannt und beide Kanäle haben als Ausgang die „Stereo-Gruppe-Master“.


Jetzt ist aber der Linke Kanal bei „Stereo-Gruppe-Master“ deutlich lauter als der Rechte, obwohl das bei „Stereo-Gruppe-Split“ nicht so ist.


Was mache ich falsch, kann mir bitte Jemand helfen?


Danke!!!


LG

Die Angaben sind ein bisschen vage, und das ganze rumgeroute will sich mir gearde nicht wirklich erschlieseen, aber da sind ein paar Stellen, an denen uner Umständen das Pan law mit reinspielt.

Danke genau!!! Pan law interessiert mich…

Hab vorhin bemerkt das der Stereo Combined Panner bei einer StereoGruppe gar nicht zur verfügung steht wenn diese in eine MonoGruppe mündet…

hab jetzt etwas herumexperimentiert und es so gelöst:




Plogue Bidule - Das Plugin im Insert von der Gruppe “Master2R”




beim testen mit einen neuerstellten projekt (was von den besagten Gruppen so wie dieses hier aufgebaut war) was glaub aus 6 spuren bestand, hatte ich den komischen Fehler, dass der RME-Mixer (RME MultifaceII) nur Ton von Cubase wiedergab, wenn ich den Software-Output-Regler bewegte. :confused: nach Cubase neustart war alles wieder gut…


Lg


Wie macht ihr das: eine stereogruppe auf 2 monoGruppen (L u. R) aufsplitten, seperat bearbeiten (inserts, pan…) und dann wieder zu einer stereogruppe zusammenfügen?


Lg

Hi LoopBreaker, es gibt hierzu in Cubase mehrere Lösungen.
ich mach das oft so, einfach zwei Sends (oder über die Direct Outs!) auf zwei Gruppen zu routen,
in jeder Gruppe dann jeweils im Insert-Slot 1 das Plugin “Mix 6to2” insertieren.
(dieses Plugin ermöglicht Zugriff auf den L und den R Kanal eines Stereosignals, inklusive Phasenumkehr!)
in diesem dann jeweils für Guppe 1 nur den “L” Kanal nutzen,
in der anderen Gruppe 2 konträr dann nur den “R” Kanal.

…auf die Schnelle zusammengeklöppelt, so in etwa:

2 Sends auf mono Gruppe, L / R über send Panner

Megageil!!! Super Danke!!!


LG

EDIT: richtig! du hast Recht, das geht so auch.
Ich hatte ein Routingfehler bei meinem Beispiel, da ich immer Combined Panner verwende in meinen Projekten, auch auf Gruppen. Alles klar.
Panning von Send-Wegen geht super bequem in Cubase, in anderen DAWs geht das oftmal nicht.

C.

Doch, das wird es und das tut es auch.

Der rechte Kanal / Gruppe 2 hat durchgehend kein Signal. Beide signale werden nur dann addiert durchgeschleift, wenn der Send-Panner auf “C” bleibt.

Jau, Svenni, ist korrigiert, ich hatte einen Routingfehler.

so wie ich’s es oben gepostet habe funktioniert es auch, nur der Bidlue ist unnötig.

Hab 2 verschiedene töne erstellt (2x Stereo Audiospur) einen Links einen Rechts >
auf eine Gruppe, ohne ausgang, dafür 2 sends auf 2 Mono gruppen L und R und mit den Sendpanner ganz L und R gepannt und die beiden besagten Mono Gruppen auch.
2 verschiedenen töne Spuren dupliziert und “in der Phase gedreht” und auf den MasterOut =
es nullt sich.

hier ein Screenshot:




Danke für Eure Hilfe!!!


LG