Gruppenkanal Zonenzuordnung funktioniert nicht

Ich habe in einem bestehenden Projekt die neuen Gruppenkanalfunktionen genutzt. Ich habe die alten Gruppen gelöscht und die Gruppenkanäle aktiviert und entsprechend geroutet. Funktioniert.

ABER ! Ich hatte die alten Gruppen im Mixer in die rechte Zone gelegt, wollte sie jetzt aber wieder in die mittlere Zone legen. Für die neuen Gruppenkanäle sind die drei Punkte für die Zonenzuordnung aber nicht vorhanden.

Tja, die Dinger sind ein Mix aus Ordner und Gruppe. In dem Punkt halt mehr Ordner als Gruppe. Ordner konnten noch nie in eine Zone geschoben werden. Finde ich auch nicht sehr schön gelöst :man_shrugging:

Habe heute herausgefunden, wie ich die Spur mit dem Gruppenkanal verschieben kann. In meinem Fall aus der rechten Zone wieder in die mittlere Zone.

Gruppenkanal deaktivieren

Gruppenspur für die Spuren in dem Ordner hinzufügen

Die neue Gruppenspur in die gewünschte Zone schieben

Gruppenspur löschen

Gruppenkanal wieder aktivieren

(Dabei muß man natürlich das Routing und die eingestellten Pegel beachten. Mit den Gruppenspuren war das eleganter. Da konnte ich je nach Mixsituation die Gruppenspur bei den Spuren halten oder alle Gruppenspuren für das Verhältnis der Gruppen nebeneinander haben und das relativ simpel wechseln)

Was soll das bringen?
Gruppe hinzufügen dann wieder löschen, Gruppenkanal im Ordner aktivieren…
Dabei zerhackst du dir nur dein Routing und kannst immer noch keinen Ordner mit Gruppenkanal in die Zonen packen.

Ordner und Ordner mit Guppenkanal sind doch immer in der mittleren Zone.

Oder verstehe ich dich falsch?

Ich hatte in einem (oder mehreren) Projekten meine Gruppenspuren in die rechte Zone verschoben. Man probiert ja hin und wieder etwas am Workflow aus.

Jetzt wollte ich sie wieder in die mittlere Zone verschieben. Und wie im ersten Post geschrieben, war das nicht möglich und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, das hinzubekommen. Mit den beschriebenen Schritten ging es.

Du bist ja ansonsten auch der Meister der Workarounds. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee

“Normale” Gruppen kann man doch in den Zonen verteilen.

Hast du die Gruppen beim anlegen in den seltsamen “Group Ordner” sortieren lassen?

Die Namen sind aktuell etwas verwirrend, Ordner, Ordner mit Gruppe, Group-Ordner des Projektes…

Da redet man schnell aneinander vorbei.

Also ich habe es gerade eben ausprobiert, egal ob die Gruppe ausserhalb des Ordners liegt, im Gruppenordner oder im normalen Ordner, bei mir geht es problemlos die Gruppe im rechten, linken oder mittlerem Teil des Mixers anzeigen zu lassen.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Wie verschiebst du jetzt in deinem Beispiel den Gruppenkanal Cello in eine andere Zone ?

Ganz normal in dem ich auf der linken Seite auf die 3 Punkte klicke. Links, Mitte und den rechten Punkt und damit wandert meine Gruppe in das linke/mittlere/rechte Fenster dea Mixers.
Ich meine das war schon immer so..
Oder meinst du den Gruppenordner?

Ja. Ich meine den Gruppenkanal, der jetzt auch die Funktion der Gruppenspur übernimmt.

Eine Gruppenspur kann ich in eine andere Zone schieben, aber einen Gruppenkanal nicht. Da gibt es die drei Punkte nicht

Jetzt ist klar, du meinst den Gruppeordner…
Das geht wirklich nicht. Das geht auch mit normalem Ordnern nicht, die siehst du auch nicht im Mixerfenster.
Das war aber auch in der V14 nicht möglich.
Gebe ich dir Recht, für die Gruppenordner könnte das aber sinnvoll sein.

!!! Bitte änder deine Überschrift weil Gruppenkanal ist etwas anderes !!!
Du meinst den Gruppenordner.

Wenn ich im Projektfenster Rechtsklick auf einen Ordner mache, kann ich dort den „Gruppenkanal" aktivieren. Um den geht es mir.

Und den kann ich im Gegensatz zu einer Gruppenspur nicht in eine andere Zone schieben, weil die drei Punkte dort fehlen.

Ordner wurden im Mixerfenster nicht zwischen den Fadern angezeigt und waren auch nicht in andere Zonen zu schieben. Jetzt wird der Ordner mit aktiviertem Gruppenkanal im Mixer angezeigt und kann auch dort auf- und zugeklappt werden, was ja cool ist.

Noch ein Beispiel: In einem Drums-Ordner habe ich alle Drumspuren, sowie eine Gruppenspur, mit der ich die Gesamtlautstärke der Drums regele. Diese Gruppenspur kann ich, wenn ich es möchte, zusammen mit meinen anderen Gruppenspuren für Gitarren, Keys, Vocals in die rechte Zone liegen. Die Einzelspuren bleiben in der Mitte.

Jetzt finde ich das Feature Gruppenkanal super. Ich entferne die Gruppenspur und aktiviere den Gruppenkanal, in den jetzt alle meine Drumspuren geroutet sind. Und ich steuere die Gesamtlautstärke der Dums nun mit dem Fader des Gruppenkanals statt wie vorher mit der Gruppenspur.

Der Gruppenkanal wird nun im Mixer angezeigt, kann aber nicht in eine andere Zone geschoben werden.

ABER wenn die Gruppenspur in der rechten Zone war und ich sie dann entferne und den Gruppenkanal aktiviere, steht auch der Gruppenkanal in der rechten Zone. Die Einzelspuren sind immer noch in der Mitte.

In diesem Zustand kann der Gruppenkanal nicht in die mittlere Zone zu den Einzelspuren verschoben werden.

Die Überschrift ist richtig, denn es geht um den Gruppenkanal

Huuu.. Da bin ich jetzt überfragt. Man müsste das Szenario nacherstellen um da mitreden zu können.
Vielleicht gibt es da Menschen die das schneller als ich machen können, bin ich mir ziehmlich sicher.
Gedanklich kann ich aber das Szenario nachvollzien. Ich denke der Cubase-Erklaerbaer kann so etwas schneller und gründlicher.
Ich hoffe er nimmt sich die Zeit! Bitte!
Würde mich auch interessieren was da los ist.

Wer hat gerufen?

Also…
@Nikkin nur damit wir wirklich von den selben Sachen reden.
Es gibt Ordner, Ordner mit Gruppenkanal und Gruppen.
Ordner (mit und ohne Gruppenkanal) konnten noch nie in eine Zone verfrachtet werden.
Gruppen konnten das schon immer.

Ich habe also einen Ordner erstellt. In dem Ordner sind 5 Audio-Spuren und eine Gruppe, auf welche die Audio-Spuren geroutet sind.
Die Gruppe in der rechte Zone angepinnt.
Ich lösche die Gruppe und aktiviere im Ordner den Gruppenkanal (per Rechtsklick auf den Ordner, dann ganz unten “Gruppenkanal aktivieren”).
Dann ist bei mir nix mehr in der rechten Zone!

Habe ich alles so gemacht wie du?
Welche Version hast du installiert, 15.0.21?

Kannst du bitte ein Video davon machen oder einen Screenshot von dem “Ordner mit Gruppenkanal” in der rechten Zone.

@Nikkin oder hast du unbemerkt die Audio-Spuren in die LINKE ZONE verschoben, dann sieht das auf den ersten Blick so aus als ob der Ordner mit Gruppenkanal in der rechten Zone wäre. Er ist aber in keiner bzw. der mittleren Zone.

…dabei ist auch schön der Bug zu sehen, dass trotz aktivierter Synchronisation der Sichtbarkeit zwischen Projekt und MixConsole, die Spuren im Ordner (mit Gruppenkanal) in der MixConsole sichtbar bleiben obwohl man den Ordner im Projekt öffnet/schließt! Das aber nur am Rande…

Die Unterschiede zwischen Gruppenspur, Gruppenkanal und Ordner sind mir klar.

Das Bild zeigt den Gruppenkanal in der rechten Zone. Die dazugehörigen Einzelspuren sind in der mittleren Zone

Der Gruppenkanal kann jetzt nicht in die mittlere Zone verschoben werden, weil die drei Punkte fehlen

Jetzt habe ich den Gruppenkanal deaktiviert und für die Spuren innerhalb des KEYS-Ordners wieder eine Gruppenspur eingerichtet. Die ist nun in der rechten Zone.

Zonen_3

… und sie kann auch in die mittlere Zone verschoben werden

und ist dann auch in der mittleren Zone

Nach verschieben der Gruppenspur in die mittlere Zone, Entfernen der Gruppenspur und Aktivierung des Gruppenkanals ist dieser nun ebenfalls in der mittleren Zone

Zonen_7

Aber die einfache Verschiebung über die drei Punkte geht nach wie vor nicht

Es ist ja kein Drama und mit dem Zuklappen der Ordner erreiche ich ja mit den Gruppenkanälen auch die kompakte Übersicht, die ich vorher mit der Zusammenfassung meiner Gruppenspuren in der rechten Zone erreichen konnte.

Der von die beschriebene Bug mit der Synchronisation ist dabei natürlich auch lästig.

Nicht wundern, i bims der Cubase Erklärbär, bin gerade auf´m Mac unterwegs, da bin ich mit meinem eigentlichen Steinberg Account im Forum angemeldet!

Sehr seltsam, wie im ersten Video zu sehen, kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Mit welcher Cubase Version hast du das Projekt ursprünglich erstellt?
Vielleicht gibt´s da “Konvertierungs”-Fehler?
Nach meinem Kenntnisstand wird sich so schnell nichts daran ändern, dass man Ordner (auch mit Gruppenkanal) nicht in Zonen sortieren kann. Wäre allerdings sehr wünschenswert!

Kannst du evtl. die .CPR Datei von dem Projekt irgendwo hochladen, dann teste ich das mal damit. In der .CPR ist alles drin was dazu nötig ist und es sind keinerlei Audio Dateien drin enthalten, von wegen Urheberrecht und so…