Gruppierung von mehreren MIDI-Spuren

Hallo Cubase-Gemeinde! Ich nutze Cubase 12 (Artist) vor allem, um aus MIDI-Dateien meiner Lieblingstitel Playalongs für mein Instrument (Altsax) abzumischen. Ich suche nach einem Weg, alle anderen Instrumente (evtl. ausser Percussion) zu einer Gruppe zusammenzufassen, um an Stellen, wo das Altsax Pause hat, die Lautstärke der gesamten “Begleitung” anzuheben und umgekehrt während der Melodieführung durch das Sax diese entsprechend abzusenken. Gruppenspuren funktionieren offenbar nur für Audio-Spuren (Warum auch immer, zumindest bei der Lautsärke sollte das doch programmtechnisch möglich sein!?) Verlinken hat ebenfalls nicht geholfen. Bleibt wohl nur der Weg, von “Begleitung” und Percussion getrennte Mixdowns zu machen, diese Audiodateien wieder “einzulesen” und dann die Lautsärkekorrekturen anzubringen. Oder gibt es doch noch einen direkteren Weg? Für entsprechenede Tipps bedanke ich mich schon im voraus!

Bei MIDI müßtest Du normalerweise auf jeden MIDI-Kanal den passenden CC senden (i.d.R. CC#7 - Main Volume).
Du kannst zur Vereinfachung die MixConsole verwenden und dort zunächst die MIDI-Spuren verlinken. Wenn Du dann einen Lautstärkeregler bewegst, bewegen sich die anderen Kanäle mit. Zeichne dies als Automation auf (R/W-Knöpfe).
Beim Export der MIDI-Datei müßtest Du dann die Option “Automation exportieren” anwählen. Dann wird die Lautstärkeautomation in MIDI CC#7 umgewandelt.

grafik

Hier der Link zum Handbuch bzgl. der MixConsole:

Danke für die schnelle Antwort. Das Verlinken hatte ich schon mal probiert und das mit der Bewegung aller Regler gesehen. Weiter war ich nicht gekommen, da mir das mit der “Aufzeichnung der Automation” nicht bekannt war. Dafür bin ich noch zu wenig in die Tiefen der Software eingestiegen. :sweat_smile: Das werde ich gerne mal versuchen. Die Lösung über die Audio-Dateien hat ja den für mich schwerwiegenden Nachteil, dass ich mich mit dem Tempo zu früh festlegen muss.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Message von diesem Youtube-Video: Cubase Tutorial Folge 2: Gruppenspuren // Deutsch: Cubase Tutorial Folge 2: Gruppenspuren // Deutsch - YouTube
So wie ich das verstanden habe, werden einige Gruppenspuren definiert und zB in die Guppe "“Drums” (so ab Minute 9) nacheinander Audio-Spuren und Midi-Spuren bunt gemischt hinein “geballert”. Liegt das daran, dass ich nur Artist und nicht Pro habe?

Ich habe Dich so verstanden, dass Du MIDI-Dateien lädst, bzw. erzeugen möchtest. Dann würden Gruppenspuren Dir nicht weiterhelfen.

Soll aber das ganze innerhalb von Cubase bleiben und am Ende als Audiodatei ausgegeben werden, dann geht das. Dazu müssen all Spuren auf VST-Instrumente (auch Soft-Synths genannt) geroutet sein. Wenn Du externe Synths über MIDI ansteuerst, werden deren Klänge nicht von Gruppenspuren beeinflusst.

Sag mal bitte, welche der Varianten Du benutzen möchtest. Was soll am Ende rauskommen? MIDI oder Audio?

Ich finde es toll, dass man hier so schnell Antworten erhält, daher hole ich gerne etwas aus. Vielleicht hilft es auch anderen, die wie ich keine professionellen Musikproduzenten sind, sondern mit diesem zugegeben sehr mächtigen Werkzeug ganz einfache Aufgaben für ihr musikalisches Hobby erledigen wollen. Schon bei dem Wort „Routing“ z.B. habe ich das dringende Bedürfnis, dazu mal ein ausführliches, aber leicht verständliches Tutorial zu finden. Also von vorne: Ich höre einen Titel (Blues, Swing oder Latin) im Radio, der mir gefällt und den ich gerne mit meinem Altsax spielen möchte. Bei einem der vielen MIDI-Anbieter im Web werde ich normalerweise fündig. Andernfalls gibt es sogar Anbieter, die das als Auftragsarbeit übernehmen würden. Keine Ahnung, wie die das machen! Mit Cubase funktioniert das ja wohl nur, wenn die Audio-Datei ein einziges Instrument enthält. Jedenfalls lese ich diese MIDI-Datei erst mal in mein Notenprogramm Primus ein und extrahiere den Altsax-Part. Erscheint er mir spielbar, lade ich die MIDI-Datei in Cubase ein. Da habe ich dann vielleicht 10 Instrumenten-Spuren (Drums, Piano, verschiedene Saxe, Trompete, Gitarre usw.), die nach meinem bisherigen Verständnis mit MIDI-Spuren gleichzusetzen sind!? Da mache ich nun einige Anpassungen (Einzähler, Tempo, Tonart), und falls das Altsax lange Pausen hat, „klaue“ ich mir die Melodie von einem anderen Instrument – natürlich entsprechend transponiert. Und da taucht nun auch mein ursprünglich angesprochenes Problem auf: Hat das Altsax doch einige Takte Pause, soll die Begleitung – also der Rest evtl. ohne Drums – lauter klingen als wenn das Altsax die Melodie hat. Dazu wollte ich den „Rest“ als Gruppe „Begleitung“ zusammenfassen, um nicht jede einzelne Lautstärke-Automation an den entsprechenden Stellen anpassen zu müssen. Das Ergebnis soll keine externen Soundgeber ansteuern, sondern nur als Audio-Mixdown (mp3 mit und ohne Altsax) ausgegeben werden, das ich dann als „Playalong“ über meine Behringer Box erklingen lasse.

Ich denke, ich verstehe.
In Cubase gibt es das virtuelle Instrument “Halion Sonic 3 SE”. (Es ist gerade ein Update von dem Plugin veröffentlicht worden auf “Halion Sonic 7”, aber das lassen wir mal außen vor.)
Du kannst beim MIDI-Import angeben, ob diese Instrument automatisch als Klangwiedergabe genutzt werden soll. Dazu gehst Du ins Menü Bearbeiten → Voreinstellungen…
und dort dann hierhin:
grafik
(Bei mir auf englisch, aber auf deutsch ist es sehr ähnlich)

Wenn Du nur Halion Sonic auf diese Art benutzt, wird es dort im Mischpult (F3) einen Kanal namens “HSSE Main” geben. Mit dem kannst Du dann die Lautstärke für alles steuern.
Die Änderungen zeichnest Du als Automation auf. Dazu aktivierst Du den R- und den W-Knopf am unteren Ende des Kanalzugs (Read/Write). Lese hierzu bitte auch das Handbuch.
grafik

Falls Du verschiedene virtuelle Instrumente verwendest, sag bitte Bescheid. Dann müssen wir eventuell doch eine Gruppenspur verwenden.
Ich nehme an, Du hast ein echtes Saxofon, dass Du per Mikrofon aufnimmst?

P.S. Es gibt noch eine andere, elegantere Möglichkeit, den Pegel immer dann abzusenken, wenn Du Dein Saxofon spielst. (Stichworte: Ducking, Side-Chaining) Aber da Du Anfänger bist, lasse ich das hier für erste weg.

Hallo Johnny, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Mir wird klar, dass meine Anwendung von Cubase weit von dem der meisten entfernt ist. Tatsächlich nutze ich als Klangerzeuger den Halion Sonic, außer für die Percussion, da verwende ich den Groove Agent mit GM Map. Ich habe auch schon mit Plugins experimentiert, zB DSK Saxophone, aber meist gefällt mir der Klang von Halion Sonic gut. Und mein Ziel ist eben nicht eine Musikproduktion im herkömmlichen Sinne, sondern “nur” ein Playalong, wie es manchen Notenheften als CD beigelegt wird - dort halt gleich als mp3 und daher für mich nicht flexibel genug. Diese Begleitung kommt dann aus dem Lautsprecher -eben als “Band In The Box” - und dazu spiele ich mit meinem Altsax. Vorerst alleine “im stillen Kämmerlein”, und wenn es gut klingt, vor Familie und/oder Freunden. Kurz meine Vorgeschichte: Ich habe leider erst kurz vor meiner Pensionierung mit dem Musizieren angefangen. Beruflich habe ich mein Leben lang mit Computern gearbeitet (von der Zuse bis zum PC) und dabei neben der Hardware auch einiges an Software für die elektrophysiologische Forschung erstellt (Steuerung und Auswertung der Experimente), daher faszinieren mich eben auch die elektronischen Möglichkeiten in der Musik. Gerne würde ich lernen, wie man je ein paar VST-Instrumente zu einer Gruppe zusammenfassen kann, um zB. eine gemeinsame Lautstärke-Automation zu haben - von Effekten will ich gar nicht reden (- . Das scheint ja nicht ganz trivial zu sein (s. Kommentar von John Denver zu o. a. Tutorial: “Gruppenspuren von VST-Instrumenten, das funktioniert so nicht!”)

Liebe Grüße aus der Vorderpfalz!
Detlef

Ich habe mal Dein Szenario nachgestellt:

Eine MIDI-Datei geladen, Halion Sonic SE (HSSE) und Groove Agent SE (GASE). Beide Instrumente sind Rack-Instrumente.
Das erzeugt mir in Cubase einen Ordner “VST Instrumente”, mit den Unterordnern für HSSE und GASE, die jeweils Spuren enthalten. Die relevanten Spuren habe ich hier blau markiert.

Wechseln wir mit F3 in den Mixer (der bei mir wahrscheinlich leicht anders aussieht als bei Dir, weil man sich vieles konfigurieren kann). Uns interessieren nur die beiden blau markierten Spuren.

Wähle beide Kanäle aus, indem Du unten auf ihren Namen klickst. Halte Strg gedrückt, um mehr als einen Kanal auswählen zu können. Klicke dann den rechten Mausknopf:

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder verlinkst Du die Kanäle. Dadurch kannst Du einen verändern und der andere verändert sich mit. Oder Du fügst einen Gruppenkanal hinzu. Nimm mal diese Option.

Es erscheint ein Dialogfenster. Übernimm einfach meine Einstellungen:
grafik

Danach mit F3 den Mixer wieder schliessen. In der Spurliste Deines Projekts wurde nun eine Gruppenspur hinzugefügt. Wahrscheinlich ist die ganz unten gelandet. Ich habe sie im folgenden Bild mittels Drag’n’drop weiter nach oben verschoben und orange eingefärbt.
Mit dem Lautstärkeregler dieser Gruppenspur kann ich nun die Lautstärke beider Instrumente steuern.
grafik
Du kannst natürlich einen der größeren Lautstärkeregler verwenden (links in der Sektion “Fader” oder im Mixer direkt).
Dann probier mal, während die Wiedergabe läuft, Automation aufzuzeichnen.

P.S.: Da wir jetzt die Instrumenten-Audioausgänge vom Master- auf den Gruppenkanal geleitet haben, haben wir “Routing” gemacht. Heißt letztendlich nur, welcher Kanal mit welchem anderen verbunden ist.


tico_tico-Latin-Jazz-Samba.mid (50.9 KB)
Bei mir sieht es doch etwas anders aus als von Dir nachgestellt, daher habe ich mal ein Screen Dump und die betreffende MIDI-Datei hier hochgeladen. . Wegen der Drums erzeuge ich allerdings normalerweise noch eine Groove Agent Spur, in die ich den Inhalt der Drum-Spur verschiebe (und letztere lösche). Nun möchte ich zB alle Trombone- und alle Trumpet-Spuren in einer Gruppe “Brass” und alle Saxophone zu einer Gruppe “Reed” zusammenfassen. Geanu das bekomme ich nicht hin! Vielleicht wird nun klarer, was ich möchte.

Tut mir leid, aber es sieht genauso aus - vom Prinzip her.

Hier ist Dein fertiges Projekt, mit Groove Agent’s GM Kit und Gruppenspuren. “Lautstärke” zum Regeln der Lautstärke für alles. Gruppen Reed und Brass wie gewünscht.
tico_tico-Latin-Jazz-Samba.cpr (1.3 MB)

OK, danke nochmals. Jetzt habe ich es wohl kapiert. Der Trick ist, im Rack (in der Abb. ganz rechts) ausser dem Groove Agent zwei (oder mehr) Halion Sonic “Einschübe” zu kreieren (die man sogar benennen kann), und diesen dann die zugehörigen Instrumente zuzuordnen.Hier: Altsax auf HS3 und der Rest ohne Drums auf HS2 (Begleitung). Dann lassen sich die Lautstärkepegel der entsprechenden Ausgänge (HSSE Main und HSS Main(2) getrennt regeln. Das ist jedenfalls genau das, was ich wollte.

1 Like