Guitar Rig über Cubase spielen

Hallo - wie bekomme ich Guitar Rig in cubase gespielt. Ich kann es zwar aufrufen über das Anlegen einer Instrumentenspur - muss allerdings zuvor Halion o.ä. auswählen um Guitar Rig dann als Insert Effekt einzubinden. Dabei wird zwar der Gitarrensound abgespielt wenn ich auf dem Keyboard spiele - allerdings logischerweise auch der Sound von Halion - wenn man das braucht ist es gut, ich wollte aber den Gitarrensound alleine - kriegs aber irgendwie nicht hin. Ich habe schon alle Spurvarianten angelegt - aber entweder es geht nicht zum auswählen, oder ein zweiter Sound ist mit drin, oder es passiert einfach gar nichts - sprich kein Ton.
Wo liegt mein Denkfehler???

Audiospur anlegen > GuitarRig Insertieren> Inputrouting wo deine Gitarre drin ist. GR-Preset auswählen > Amp Einschalten> Und los ! :wink:

Jo danke erst mal - aber ich wollte Guitar Rig per MIDI Keyboard spielen - da hänge ich …
Wenn ich eine Midi spur anlege, kann ich ja mein Keyboard auswählen als Input, wenn ich dann eine Audiospur anlege, kann ich GR insertieren und die Audiospur als Output in der Midispur anlegen. In der Midispur lege ich als Output mein Audiointerface an - irgendwo habe ich einen Denkfehler, denn es ist nichts zu hören.

Ääähhh, Guitar Rig von NI ?? Was meinst du mit “Midi Keyboard spielen” ? Meinst du Parameter über Midi steuern, oder was genau meinst du ? Ich nehme an, du weisst das Guitar Rig ein Effekt Plug In ist das wie oben beschrieben insertiert wird. Es ist kein Instrument. Deshalb meine Frage, was genau du über dein Keyboard da via Midi “spielen” möchtest.

Gruss

Ich nehme an, du weisst das Guitar Rig ein Effekt Plug In ist das wie oben beschrieben insertiert wird. Es ist kein Instrument.

ÄHHHHHHH ja also das beantwortet meine Frage, - nein ich wusste das nicht - ich dachte ich kann GR genauso mit dem MIDi KEYboard spielen…bin der Aussage des Handbuchs …" als Standalone oder auch eingebunden in eine DAW…" mit einem fatalen Denkfehler aufgesessen…huihuihui… :blush:

:laughing: lustig kann ja mal passieren :nerd: Nee das ist eine Gitarren-Amp Simulation für echte GitarrenSignale.

Das geht an sich schon. Du könntest z.B. ein MIDI-Instrument anlegen, einen Gitarrensound auswählen und GuitarRig als Insert-Effekt einrichten.

Ok - danke für die Info - werde ich ausprobieren.