Habe Cubase LE. Was im Download Assistent wählen ("Cubase Pro" oder "Cubase Pro Update") wenn später Pro auch auf zweiten Rechner installiert werden soll?

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe einen Desktop-Rechner und einen Laptop. Auf meinem Desktop Rechner ist “Cubase LE AI Elements 11”, auf meinem Laptop bisher noch gar kein Cubase.

Ich möchte aber sowohl auf mene Desktop Rechner als auch auf meinem Laptop “Cubase 11 Pro” haben.

Beim “Steiberg Download Assistant” gibt es dort, wo man die Produkte auswählen kann, jedoch einmal die Möglichkeit “Cubase Pro 11” zu wählen und zum anderen “Cubase Pro 11 Update”.

Da ich bereits “Cubase LE AI ELements” habe wäre das Update wohl das naheliegende, denke ich mir.

Aber ich frage mich: Wenn ich nun auf meinem Destop Rechner im Download Assistant “Cubase Pro 11 Update” wähle, kann ich dann auf dem Laptop ganz normal die “Cubase Pro 11” Version laden?

Ich will natürlich nicht zweimal Mal zahlen und wenn ich vorher “Cubase LE AI Elements” habe und dann “Cubase Pro 11 Update” wähle, habe ich ja den vollen Preis für Cubase Pro 11 bezahlt. Aber kann ich dann auf dem Laptop -also auf einem anderen Gerät- anschließend einfach “Cubase Pro 11” laden und installieren, oder gibt es da Probleme bzw ist es komlizierter?
(weil ich ja vorher nicht direkt “Cubase Pro 11” gekauft habe, sondern durch ein Update bis zur Cubase Pro 11 Version gekommen bin). Wie soll ich da am Besten vorgehen?

Vielen Dank für die Antworten :wink:

Daniel :slight_smile:

Durch den notwendigen USB eLicenser kannst du PRO überall installieren und mit dem Dongle schaltest du deine Lizenz für die Dauer der Nutzung frei.

Hi Daniel,
der Download der Update-Version reicht m.W. nicht aus, um von der LE-Version upzugraden.
Die Update-Version bringt alle erforderlichen Dateien mit, die man für den Aufstieg von der Vorversion (Pro bzw. Artist) benötigt. Es sind nicht die Installationsdateien, sondern vor allem der Sound-.Content, der den Hauptanteil der vielen Gigabytes ausmacht, die Du mit C11pro bekommst.
Du machst auf keinen Fall etwas falsch, wenn Du den gesamten Umfang der Vollversion von C11pro herunterlädst und dann auf beiden Rechnern installierst. Wenn Du beide Installationen gleichzeitig nutzen möchtest, benötigst Du natürlich auch 2 Lizenzen. Ansonsten reicht eine, dann musst Du halt jedes Mal den USB-eLicenser umstöpseln.