Habe da mal ein paar Fragen

Ich finde das 7.5 Update wirklich gelungen, aber ich habe ein paar Fragen:

  1. Das mit der “Sichtbarkeit” im Projektfenster ist klasse. Aber wieso kann ich nicht innerhalb der Liste meine Spurensortierung vornehmen? Wieso funktioniert das eigentlich nur im Projekt und nicht auch im Mixer? Ich würde auch gerne die Spuren in der “Sichtbarkeit” umbenennen können.

  2. Zum Groove SE. Ich habe mich jetzt nach einer “Import Sample” Funktion totgesucht. Dank des Musotalk kam ich drauf, dass ich es von der MediaBay rüberziehen muss. Ok, jetzt habe ich meinen Bassdrum Ordner aufgesucht und die erste BD rübergezogen. Das geht. Jetzt suche ich den Button “Nächstes File”… Die Funktion gibt es seit Ewigkeiten bei meinem gewohnten Battery und ist extrem hilfreich. Wo steckt sie beim Groove SE? Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass der Groove SE meinen Battery auf die Bretter schickt…

  3. Warum kann ich immer noch nicht ein Mono/Stereospur umwandeln?

  4. Wieso kann ich einen Variaudioblob immer noch nicht in der Lautstärke ändern (nur stumm schalten)?

  5. Wofür gibt es eigentlich Midispuren im Mixer? Ernsthaft, nutzt das irgendjemand? Selbst im Musotalk wurde empfohlen, sie einfach auszublenden…

  6. Wieso kann ich nicht einer Midispur einfach einen VST Ausgang zuweisen (wäre extrem hilfreich für den Workflow)

  7. Ich kann jetzt Quickcontrols einem VST dauerhaft zuweisen. Wieso kann ich nicht auch die Ausgänge dauerhaft benennen?

Ich würde in meiner Naivität behaupten, dass einige Sachen verhältnismäßig leicht umzusetzen wären, warum wird es aber nicht gemacht? Stattdessen habe ich immer das Gefühl, dass Sachen, die man als “Bild” verkaufen kann, Vorrang haben - weil es anspricht und somit Kunden anlockt.

PS: Ich habe gerade im Projektfenster die “Übersichtsanzeige” gefunden. Das ist ja mal praktisch :slight_smile: Wurde gar nicht beworben :smiley:

Hi, also dann antworte ich mal auf deine Fragen :wink:

Das mit der “Sichtbarkeit” im Projektfenster ist klasse. Aber wieso kann ich nicht innerhalb der Liste meine Spurensortierung vornehmen?

Weil Steinberg das nicht so programmiert hat.

Wieso funktioniert das eigentlich nur im Projekt und nicht auch im Mixer?

Du kannst das Projekt-Fenster und MixConsole syncen. Dann werden die Sichtbarkeitseinstellungen in der MixConsole aus dem Projekt-Fenster übernommen.

Warum kann ich immer noch nicht ein Mono/Stereospur umwandeln?

Weil Steinberg das nicht so programmiert hat.

Wieso kann ich einen Variaudioblob immer noch nicht in der Lautstärke ändern (nur stumm schalten)?

Weil Steinberg das nicht so programmiert hat.

Wofür gibt es eigentlich Midispuren im Mixer? Ernsthaft, nutzt das irgendjemand? Selbst im Musotalk wurde empfohlen, sie einfach auszublenden…

Ich persönlich hab die auch noch nie im Mixer gebraucht. Aber was ist das Problem? Genau dafür ist die Ausblendefunktion ja da. Bei mir sind schon im Template die Midi-Channels im Mixer ausgeblendet, daher musste ich das nur einmal machen. Wobei ich globale Mixer-Presets auch nicht schlecht fände :slight_smile:

Wieso kann ich nicht einer Midispur einfach einen VST Ausgang zuweisen (wäre extrem hilfreich für den Workflow)

Weil Steinberg das nicht so programmiert hat. Aber kannst du ja im Prinzip mit einer Instrumentenspur.

PS: Ich habe gerade im Projektfenster die “Übersichtsanzeige” gefunden. Das ist ja mal praktisch > :slight_smile: > Wurde gar nicht beworben > :smiley:

Die gab es schon in SX3 (oder sogar noch früher…) :mrgreen:

Vorab einen großen Dank an Eric passende Antworten zu finden!
:wink:

Aber noch eine kleine Sache hierzu:

Das muss jeder User wohl selber entscheiden, denn jeder arbeitet anders. Von wirklicher “Empfehlung” kann man dabei ja nicht sprechen.
Wer viel mit Vstis macht, kann die sicher getrost ausblenden.
Aber die Midi-Kanäle (nicht Spuren!) sind im Mixer z.B. wichtig, wenn man externe Hardware-Klangerzeuger (per Midi Vol/Pan etc. Message usw.) damit ansteuert.
Ein weiterer Vorteil ist hier, dass in der Insert-Ansicht die > Midi-Plugins im Mixer angezeigt werden - und somit ebenso verschieb/kopierbar sind!! (wer es noch nicht entdeckt hat!)
Würde ich mir auch für die Instrumentenspuren wünschen. Aber dann explodiert die Mix Console sicherlich…
:mrgreen:

Na, wenns doch aber selbst im Musotalk empfohlen wurde…

Habe mich bei 1. falsch ausgedrückt: Wieso kann ich im Mixer die Spuren nicht verschieben, sondern nur im Projektfenster.

“Weil Steinberg…” ja ich weiß

Ok, ich wage mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass kein Mensch einen externen Klangerzeuger in Vol, Pan etc. per Midi steuert - das macht man mit dem eingeleiteten Audiosignal… Und das erst recht, seitdem man externe Instrumente einbinden kann. Midiplugs verschieben? Na gut…

Zum Thema Instrumentenspur: Ich habe ein Drumpattern erstellt. Jetzt will ich Fills einbauen. Dazu nutze ich eine neue Spur. Klar kann ich auf das Instrument routen, aber im Mixer lande ich trotzdem wieder auf der Midispur. Ich möchte z.B. gerne eine Midispur, die nur die Crashs triggert. Aber wenn ich sie anwähle, soll im Mixer auf der entsprechende VSTi Ausgang ausgewählt werden.

Für mich ist die Frage: Das sind doch jetzt keine komplizierten Sachen wie z.B. VST Connect (was wirklich nur ein ganz geringer Teil der User nutzt). Wieso werden solche Kleinigkeiten einfach nicht umgesetzt? Mich würde mal die Philosophie dahinter interessieren.

Ja, das ist wahr. Das sind natürlich Profis aus der Musikbranche dort, nicht umsonst gibt es ja diese Empfehlung, das stimmt…

@RedJohn: es war ja nur ein Beispiel. Was man wie besser machen könnte im Workflow, sei dahingestellt. Wie gesagt, nur ein Beispiel zur Nutze der Midi-Kanäle. :wink: Blende halt aus, was du ausblenden möchtest…

:mrgreen:

Heißt der nicht John Alex? :wink:

tja. man kommt hier im Forum schon mal durcheinander bei den ganzen Sammelnamen…
:mrgreen:
Pardon, JohnAlex.

Kein Problem :smiley:
Du bist wenigstens schnell im Bugfixen :slight_smile: