HAL3 Content lässt sich nicht in HAL6 importieren gelöst

Hallo,

nach der Neuinstallation meines Musikrechners, aktuelles Windows 10 64bit, kann ich unter HALion 6 den alten HALion 3 - Content nicht mehr importieren.

HALion 6 gibt die Meldung aus, daß dieser Content (hsb) nicht unterstützt wird.

Ich habe erst gedacht es liegt am neuen Lizenzsystem des HALion 6, deshalb habe ich mir von Steinberg eine zusätzliche HALion 5 - Lizenz zusenden lassen, leider funktioniert es damit auch nicht.

Anschließend habe ich mir noch HALion 3.5 64bit vom FTP-Server besorgt und installiert. In HALion 3.5 läßt sich der Content allerdings auch nicht laden, wenn ich auf Content suchen gehe öffnet sich das Ladefenster, wenn ich dann HALion 3 Sound Set 1.hsb bis HALion 3 Sound Set 5.hsb makiere und anschließend auf öffnen gehe tut sich nichts, keine Fehlermeldung, garnichts.

Hat zufällig Jemand zufällig das gleich Problem gehabt und lösen können?

Danke im Vorraus.

Bei mir funktioniert es mit der zusätzlichen Lizenz.
Ich glaube ich ab die files aber erst importieren müssen

In der H6-Mediabay gibt es oben rechts einen Pfeil-Button, der die Funktion “Register HSB / VST Sound-Files” enthält.
Hast Du das schon mal probiert?
Gruß
Pat

Ja , genau darüber habe ich es auch immer gemacht bis HALion 5. Als ich dann auf HALion 6 upgedatet habe und über HALion 5 drüber installiert habe, wurden die HALion 3 - Bänke auch mit übernommen. Jetzt nach der Neuinstallation geht es direkt mit HALion 6 nicht mehr. Version 5 habe ich leider nicht mehr.

Mit den Content-Dateien ist alles in Ordnung? Frage nur, weil Du die hsb-Dateien offensichtlich auch nicht mit der HALion-Version 3.5 landen kannst. Hast Du es mal mit anderen HALion-hsb-Dateien probiert?

Ich habe die HSB Dateien noch einmal runter geladen. Funktioniert trotzdem nicht.

Dann habe ich noch Garritan Orchestral Strings Demo.hsb und Vienna Symphonic Library Demo.hsb probiert, genau das Gleiche.

Jetzt sind mir noch ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen. Ich wollte ein paar WAV Samples über den HALionbrowser in den HALion laden. Wenn ich den Ordner, in dem sich die Dateien finden,auswähle, werden Diese im HALionbrowser nicht angezeigt.

Verschiebe ich die Datein auf meine externe Festplatte und öffne den Ordner dort, werden sie ohne Probleme angezeigt.

Dann befindet sich der gesamte Steinbergcontent jetzt aufeinmal im ProgramData-Ordner, vorher war der doch immer im User-Ordner Dokumente.

Wenn du für alle Benutzer installierst landet es im ProgramData Ordner, wenn Du nur für dich installierst im Benutzerordner

Ahh, ok. Ich habe diesmal für alle Nutzer Installiert zwecks Drag & Drop aus dem Explorer.

Habe das Problem jetzt radikal gelöst. Es muß wohl irgendwie an Windows gelegen haben ich weiß aber nicht woran.

Nun habe ich das System noch einmal komplett neu aufgesetzt, jetzt hat alles funktioniert wie es soll.

Hi Maggie,

I have exactly the same problem with a fresh install of Windows 10 64 bit, Cubase 9 Elements and Halion 6.

Did you have to reinstall everything, including Windows, to get it to work?

Thanks,
Jules

Google translate :slight_smile:

Hallo Maggie,

Ich habe genau das gleiche Problem mit einer Neuinstallation von Windows 10 64 Bit, Cubase 9 Elements und Halion 6.

Musstest du alles, einschließlich Windows, neu installieren, damit es funktioniert?

Vielen Dank,
Jules